Amazon Echo Remote Control

Nein, dann musst du nur das neue Modul über das Module-Control installieren.
Wenn du aber jetzt neu mit dem Modul beginnen willst, beachte den Disclaimer.

Das mit dem Disclaimer habe ich gesehen, ich hoffe, dass es dafür irgendwann mal einen offiziellen Weg gibt.

Ich bin jetzt so vorgegangen:

  • Ich habe das alte Modul über den Module Store installiert
  • Ich habe das alte Module über den Module Store wieder deinstalliert und im Dialog „Nein“ geklickt
  • Ich habe Dein neues Modul über das Module Control installiert

Jetzt funktioniert es.

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

@hirschbrat Wow, das ging ja leicht …
Vielen Dank für die tolle Arbeit!!

Gruß,
Loerdy

@hirschbrat, auch gerade probiert ging super einfach, danke dafür.

LG
Horst

HI zusammen,

mein LogIn geht nicht mehr was vor Tagen noch lief. Ich hab das alte offizielle IO installiert und bisher keine Probleme. Neuen Key und OTP mehrfach probiert und bekomme nur Fehler bei Anmeldung aufgetreten.
Muss ich nun den Fork nehmen?

Das wäre die einfachste Möglichkeit, um es wieder zum laufen zu bekommen.

Es gibt zwei neue Fixes:

Version 2.0 (2023-03-04)

  • Fix: Mehrere EchoIO-Instanzen mit unterschiedlichen Amazon-Accounts funktionieren nun korrekt Issue #21
  • Fix: Konfigurator zeigt nun alle Echo Remote Device Instanzen an, auch wenn diese falsch konfiguriert oder nicht im Amazon Account vorhanden sind
2 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn ich updaten möchte erhalte ich die Meldung das „Amazon Echo Remote“ gelöscht wird und „Echo Remote“ installiert wird , ist da richtig?

Gruss
Horst

Wenn du diese Meldung (im Module Control) meinst, dann NEIN. Sonst würde, wie die Meldung auch sagt, das alte Modul aus dem Module Store wieder installiert werden.

Ja genau die.
Wie installiere ich dann die Fixe? Einfach auf Nein klicken?

Horst

Erstmal Nein klicken, dann gelangst du ins ModuleControl.
Dort dann oben rechts auf „Auf Aktualisierung Prüfen“ klicken. Danach wird in der List neben dem Modul „Amazon Echo Remote“ ganz rechts ein Aktualisieren-Symbol (zwischen Zahnrad und Mülleimer) angezeigt. Auf diesen dann klicken.

Danke, das war’s. Hat alles geklappt.

Gibts beim Token was besonderes? Ich hab das mal gerade über das win tool probiert und bekomme. Invalid Token.
Ist das so einer mit sehr viel Zeichen?

Error: You can try to get the cookie manually by opening http://localhost:8080/ with your browser. / null

Atnr|
EwICIL…und dann gehts noch lange weiter

Servus,

was ist eigentlich aus

ECHOREMOTE_PlaySong(47857, '3347d3c8-9b10-4dfd-991d-a90b06bbf7e0');

geworden ? Das funktioniert jetzt nicht mehr und ich wollte in der Doku suchen wo der 2. Parameter her kam, aber dort steht nichts darüber. Das war mein „Roter Alarm“ gewesen.

Ich habe jetzt auch mal versucht

ECHOREMOTE_TextToSpeech(48058, "Roter Alarm beendet");
ECHOREMOTE_TextToSpeech(21416, "Roter Alarm beendet");
ECHOREMOTE_TextToSpeech(54232, "Roter Alarm beendet");
ECHOREMOTE_TextToSpeech(47857, "Roter Alarm beendet");
ECHOREMOTE_TextToSpeech(43486, "Roter Alarm beendet");

mehrmals ins Script einzufügen, aber die Sprachausgabe erfolgt nur auf dem ersten Amazongerät.
Ist das nicht vorgesehen ? Oder stelle ich mich nur zu doof an ? ^^

Das Ergebnis vom CLI Tool sieht doch gut an. Der Token ist der ganz lange mit Atnr beginnende. Diesen musst du inklusive dem Atnr im Modul eintragen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mehrere Befehle direkt hintereinander ausführst, blockt amazon dies. Du solltest dazwischen IPS_Sleep einfügen.
Wenn eine gleichzeitige Ansagen auf allen Echos haben möchtest, solltest du lieber in der Alexa-App eine Routine anlegen, in der eine Ankündigung auf allen Geräten ausgespielt wird (aber auch dies ist nicht synchron).
Diese Routine kannst du dann aus IPS heraus starten.

mit Atnr

Das war der Fehler. Danke

Danke für die Info, habe ich mir fast schon so gedacht das sie es blocken.
Du hast das Projekt zwar „nur“ ehrenamtlich übernommen, aber weißt Du evtl auch mehr über

ECHOREMOTE_PlaySong

Hallo,

mir ist noch etwas bei den Alarmen aufgefallen. Bei normalen Alarmen werden die Variablen normal gesetzt. Bei Musik-Alarmen, also dem Aufwecken mit einem Lieder oder einem Radiosender, funktioniert das leider nicht. Es könnte eventuell daran liegen, dass der type ein anderer ist (MusicAlarm vs. Alarm).

Wäre es möglich, dass Musik-Alarme hier auch berücksichtigt werden können? So sieht das JSON aus, wenn man es sich über ECHOREMOTE_GetNotifications ansieht:

Array
(
    [alarmLabel] => 
    [alarmTime] => 0
    [assigner] => 
    [automationId] => 
    [createdDate] => 1673810750522
    [deferredAtTime] => 
    [deliveryType] => 
    [deviceName] => 
    [deviceSerialNumber] => ---
    [deviceType] => ---
    [extensibleAttribute] => 
    [followUpMetadata] => 
    [geoLocationTriggerData] => 
    [id] => ---
    [lastOccurrenceTimeInMilli] => 0
    [lastTriggerTimeInUtc] => 
    [lastUpdatedDate] => 0
    [loopCount] => 
    [mrmGroupContext] => 
    [musicAlarmId] => ---
    [musicEntity] => Song Name
    [notificationIndex] => ---
    [originalDate] => 2023-03-07
    [originalDurationInMillis] => 0
    [originalTime] => 06:00:00.000
    [personProfile] => 
    [primaryDeviceState] => 
    [provider] => Amazon Music
    [rRuleData] => 
    [recurrenceEligibility] => 
    [recurringPattern] => XXXX-WD
    [remainingTime] => 0
    [reminderAppLabel] => 
    [reminderLabel] => 
    [reminderSubLabel] => 
    [showDeregisteredWarning] => 
    [skillInfo] => 
    [sleepTrackingAlarmProperties] => 
    [snoozedToTime] => 
    [sound] => Array
        (
            [displayName] => Simple Alarm
            [folder] => 
            [id] => system_alerts_melodic_01
            [isChildDirected] => 
            [numAssets] => 0
            [pricing] => 
            [providerId] => ECHO
            [sampleUrl] => https://s3.amazonaws.com/deeappservice.prod.notificationtones/system_alerts_melodic_01.mp3
            [sampleVideoUrl] => 
            [skillUrl] => 
        )

    [status] => ON
    [targetPersonProfiles] => 
    [timeZoneId] => 
    [timerLabel] => 
    [tmwNotificationProperties] => 
    [triggerTime] => 0
    [type] => MusicAlarm
    [version] => 216
)

Ich habe mich mal dran gemacht, um im Fork die Announcements korrekt zum Laufen zu bekommen. Dabei gab es im Hintergrund einige größere Änderungen - aber sind noch ein paar nette Features abgefallen.

Daher habe ich im Fork einen neuen development-Zweig angelegt, in dem diese Änderungen getestet werden können (im Module-Control auf das Zahnrad klicken und Zweig wechseln). Wichtig: wenn man danach wieder zurück auf den master Zweig wechseln möchte, wird dies nicht ohne weiteres möglich sein, bzw. viele Fehlermeldungen geben.

Fork Changelog [Branch: development]
Version 2.1 (2023-03-08) [Branch: development]

  • Announcement

    • Neu: Announcement() für Einzelgeräte und Multiroom-Gruppen (Ansagen laufen parallen, aber nicht immer synchron)
    • Neu: AnnouncementEx() für mehrere Einzelgeräte (InstanzID’s als Array übergeben)
    • Annoucements müssen pro Gerät in der Alexa-App de-/aktiviert werden (Geräte > Echo und Alexa > Echo Gerät auswählen > Geräteeinstellungen (Zahnrad) > Kommunikation > Ankündigungen)
    • Wenn Do-not-Disturb aktiviert ist, erfolgen auf dem jeweiligen Gerät keine Ansagen
  • TextToSpeach

    • Neu: TextToSpeech() für Einzelgeräte und Multiroom-Gruppen (Ansagen laufen parallen, aber nicht immer synchron)
    • Neu: TextToSpeechEx() für mehrere Einzelgeräte (InstanzID’s als Array übergeben)
    • Ansagen werden im Gegensatz zu Announcements immer ausgegeben
  • Neu: SendMobilePush() sendet Push Nachrichten an die Alexa-App

Edit (2023-03-08): Funktionen überarbeitet, um bessere Abwärtskompatibilität zu gewährleisten

3 „Gefällt mir“