Amazon Echo Remote Control

Moin,
hauptsache die IDs passen auch. Routinen bisher nicht von IPS ausführen lasse konnte ich es nicht testen.

Ralf

passt alles…sind halt Aktoren dahinter welche von IPS nicht angesprochen werden können :wink: aber halt von Alexa :wink:

Versteh ich jetzt was nicht?
Die ID Nummern ändern sich ja.
Ist das nicht das Problem?

Cheers Seppm

Doch, aber der Name bleibt gleich - und so lässt sich die geänderte ID ja wieder auswerten.

Danke, Ralf. Ich habe mal wieder was „zum spielen“.
Bislang habe ich das auch nur in der Alexa-App genutzt, die Routine löst i.d.R. eine Szene/Skript aus, die dann „sonstwas“ tut. Bei mir sind aber auch alle Geräte im Symcon erreichbar.

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

ja das Passt schon, er meinte mit der Auswertung das die ID welche angezeigt sind auch die sind welche alexa nutzt

ja Uwe, wenn man jetzt noch das soweit automatisieren kann das egal welche ID sich verändert immer die richtige angesprochen wird…ein Traum :smiling_face_with_three_hearts:
Klar kann man auch die Routine per „Namen aufrufen“ jedoch funktioniert das nicht zur vollsten Zufriedenheit bei mir, deswegen nutze ich die eindeutigen ID’s

Bei mir wirft das Skript den folgenden Fehler:

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/scripts/34127.ips.php on line 5

@HarmonyFan : Magst du noch mal ein paar Tastenanschläge machen, Ralf? Du bist ganz klar besser in PHP - ich bin ja „nur“ Elektriker :blush:

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Moin alsk1
ECHOREMOTE_GetAllAutomations
wird bei dir wohl nichts zurück liefern. Schreib mal direkt dahinter
var_dump($automations);
return;
normal sollte jetzt eine Liste aller Routinen kommen und ich vermute bei dir kommt nichts. Keine Echo-Instanz angegeben?

Ralf

Moin Uwe,
ich habe obiges Script noch etwas verändert so das ein Array erzeugt und in der Variablen „Alexa Routinen Feld“ abgelegt wird. Diesen String kann man für folgende kleine Sachen benutzen:

<?php
echo SearchID("was läuft");
return;

function SearchID(string $Routine){
    $feld = json_decode(GetValue(47880 /* oben erwaehnte Variable */), true);
    if (isset($feld[$Routine])) return $feld[$Routine];
    return -1;
}
?>

Die Funktion SearchID liefert die ID wenn gefunden sonst -1. In der 2. Zeile kannst Du es mit deinen Routinen testen. Es muss der Name der Routine sein und nicht der Text den Du vielleicht sagst um die Routine zu starten.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo, ist Punkt 2 schon gefixt?

2. Stummschaltung Profile
Status ist verdreht (false/true).

Mir kommt ebenfalls vor, das Stummschaltung und Bitte nicht stören verdreht ist?

danke und lg
Chri

Noch eine Frage:

Ist es normal, das es immer wieder Anmeldungsprobleme gibt?

Ja, das kommt vor. Wenn es bei mir mal wieder länger dauert, hilft zwar kein Snickers, aber ich lösch dann das alexa_cookie.txt im IPS Ordner. Dann gehts eigentlich fast immer recht schnell.

Mit 2FA habe ich seit Monaten gar keine Probleme. Wenn man nur Cookies benutzt ist es normal das nach X Wochen keine Anmeldung mehr geht und man einen neuen Cookie braucht.

Ralf

Ich verwende auch 2FA. Trotzdem kommt es hin und wieder vor. Meistens dann, wenn z.b. die Internetleitung kurz mal weg ist. Dann kann es Probleme machen. Oft hilft auch ein Neustart des IPS Dienstes. Aber stimmt, mit 2FA ist es wesentlich besser.

Ich versuche bei mir die IDs nachzutragen - aber ich finde das entsprechende Verzeichnis nicht.
Das sollte auf einem Raspi ja eigentlich das hier sein:
/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php

Ich finde bei mir aber unter modules kein .store. Ich verbinde mich an der Stelle mit pi und auch mit „sudo ls“ sehe ich kein .store? :thinking:

Hat jemand eine Idee? Danke!

Idee schon, ob’s hilft … - bei einigen Dateimanagern musst du für den RasPi die unsichtbaren Verzeichnisse (die mit dem Punkt vorweg) ggf. auf sichtbar schalten.

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das war’s :slight_smile:

Habe noch ein Problem nach „Umrüsten auf 2FA“:

Rotes Rufzeichen vor der I/O Instanz und Text. Aber Infobox, das Anmeldung erfolgreich war?

Das folgende tut nichts mehr und ich weiss nicht warum. Die Tunein Stationen sind angelegt.

ECHOREMOTE_Pause(33414);
ECHOREMOTE_TuneInPreset(33414,3);
ECHOREMOTE_Play(33414);