Amazon Echo Remote Control

Moin,
ich habe mal wieder meine Probleme …
Ich habe versucht die Anpassung auf einer SymBox zu machen. Allerdings gibt es dort das Verzeichnis /.store/ nicht.
Der Ordner IPSymconEchoRemote liegt auch nicht in /modules, sondern findet sich bereits in var/lib/symcon.
Darin habe ich dann die beiden module.php geändert - was aber leider keine Wirkung bei der tunein Steuerung zeigt.

Hat jemand eine Idee wo/wie/was ich falsch mache?

Grüße, Uwe

Das Verzeichnis existiert:


image

Durch den vorangestellten Punkt wird das Verzeichnis auf nicht sichtbar gesetzt.
Wie gehst Du denn auf die Symbox? Mit WinSCP?
Dann musst Du einmal [STRG] + [ALT] + [H] drücken um das Verzeichnis anzuzeigen:

und noch einmal um es wieder zu verstecken.

Nordische Grüße,
Loerdy

Moin,
schon, weil ich es am einfachsten finde, mit WinSCP. Aber auch Putty wollte mir das nicht anzeigen …
Egal (danke), jetzt habe ich die beiden Dateien im 'hidden’store geändert.
Auch nach einem Neustart der Box wirft mir ein EchoRemote_TuneInPreset jetzt aber dieses aus:

PHP-Error-Warning:
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to AmazonEchoIO::SendEcho() must be of the type string or null, array given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 759 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php:1035
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(759): AmazonEchoIO->SendEcho(‚https://alexa.a…‘, Array, Array, NULL, ‚PUT‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(1166): AmazonEchoIO->TuneinQueueandplay(Array, Array)
#2 /-(3): AmazonEchoIO->ForwardData(’{„DataID“:"{8E1…’)
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 1035
PHP-Error-Error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to AmazonEchoIO::SendEcho() must be of the type string or null, array given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 759 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php:1035
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(759): AmazonEchoIO->SendEcho(‚https://alexa.a…‘, Array, Array, NULL, ‚PUT‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(1166): AmazonEchoIO->TuneinQueueandplay(Array, Array)
#2 /-(3): AmazonEchoIO->ForwardData(’{„DataID“:"{8E1…’)
#3 {main}
thrown
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on Line 1035Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to AmazonEchoIO::SendEcho() must be of the type string or null, array given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 759 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php:1035
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(759): AmazonEchoIO->SendEcho(‚https://alexa.a…‘, Array, Array, NULL, ‚PUT‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(1166): AmazonEchoIO->TuneinQueueandplay(Array, Array)
#2 /-(3): AmazonEchoIO->ForwardData(’{„DataID“:"{8E1…’)
#3 {main}
thrown
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on Line 1035
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on Line 405
Warning:
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to AmazonEchoIO::SendEcho() must be of the type string or null, array given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 759 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php:1035
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(759): AmazonEchoIO->SendEcho(‚https://alexa.a…‘, Array, Array, NULL, ‚PUT‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(1166): AmazonEchoIO->TuneinQueueandplay(Array, Array)
#2 /-(3): AmazonEchoIO->ForwardData(’{„DataID“:"{8E1…’)
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 1035
PHP-Error-Error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to AmazonEchoIO::SendEcho() must be of the type string or null, array given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 759 in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 405
PHP-Error-Notice: Trying to access array offset on value of type null
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on Line 1072
Notice: Trying to access array offset on value of type null in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 1072

… und die Ratlosigkeit ist immer noch da … (in den ‚angemeckerten‘ Zeilen habe ich ja eigentlich keine Änderungen gemacht)

Grüß, Uwe

Hi Uwe,

welche Version setzt Du ein? Die Zeilennummern landen bei mir bei ganz anderen Funktionen! Sicher das Du die letzte Beta hast?

Gruß Heiko

PS: Ansonsten sende mal die ganze module.php vom Echo IO!

Moin Heiko,
also im Store steht Version: 1.2#12 (11.10.2019) - auch schon mal neu installiert

In den Zeilen steht schon was von tunein, das ist aber eben nicht die geänderte Zeile.
Hier meine geänderte module.php aus dem EchoIO:
module.zip (11,1 KB)

Grüße, Uwe

Ich schau es mir an - weiß aber nicht ob ich es heute noch schaffe!

Heiko

Danke dir, Heiko
das geht ja schon seit Wochen nur mit Sprachsteuerung - da kommt es jetzt auf ein paar mehr oder weniger nicht an

Uwe

Kurz mal geschaut . die Datei ist komplett anders als meine :frowning:

Ich habe auch die BETA 1.2#12 (11.10.2019) - muss die Tage auch mal ein Backup machen und nochmal neu installieren - mal schauen was dann passiert.

Deine Datei war übrigens DOS (Ansi) - meine UNIX (UTF8) ???

Gruß Heiko

Hallo Zusammen,
ich nutze das AMAZONECHOIO schon relativ lange und sehr Intensiv.

Aber alle 3-4 Wochen fliegt die anmeldung bei mir raus und ich bekomme es nicht mit, nur wenn ich merke das igendwie eine Sprachansage fehlt.

Dann drücke ich „Anmeldestatus“ und bekomme die Meldung er ist nicht angemeldet. Dann 2-3 mal anmelden drücken und es läuft wieder.

Frage:
Kann man das abfragen ober angemeldet ist und wenn nicht eine Meldung ausspucken oder einfach den „anmeldeknopf“ auslösen?

danke.

Du kannst den Loginstatus mit ECHOIO_CheckLoginStatus prüfen. MIt ECHOIO_LogIn kannst dich anmelden, mit ECHOIO_LogOff abmelden.

1 „Gefällt mir“

Du hast nicht zufällig auch ein Skript dafür :wink:
(ich kann gar nicht Programmieren …)

danke

Ich mach das mit einer Anzeige im WebFront

$AnmeldestatusAlexaEcho=ECHOIO_CheckLoginStatus(26201);

Die ID ist die vom Amazon Echo Configurator. Du kannst dann mit setvalue eine IPS Variable mit dem Status befüllen. Die Funktionion liefert True oder False, je nach Status, zurück.

1 „Gefällt mir“

Sauber, danke. Damit komme ich klar, hätte ich auch drauf kommen können.
Ich denke ich mache 2 Anmeldeversuche und denn ein PopUp aufs Handy.

@UweR Moin Uwe,

ich habe jetzt mal meine Version gesichert und dann die Beta über den Store „ERNEUT INSTALLIERT“ um zu schauen welche Unterschiede es gibt. Was soll ich sagen - es sind nur die Unterschiede welche ich oben in meiner Anleitung beschrieben habe.
Heißt aber - Du hast irgendwas anders da am laufen :frowning:

Wenn man das Modul löscht und dann neu installiert müssten doch die Instanzen wieder funktionieren - richtig?
Wenn ja, würde ich mal Löschen - schauen ob Verzeichnis " fonzo.ipsymconechoremote" wirklich weg ist und dann nochmal neu installieren! Und dann schauen ob es auch wirklich da ist!

Gruß Heiko

Hallo zusammen,
ich hab seit heute (vielleicht auch gestern) ein Probleme mit der Anmeldung - ich bekomme den Fehler


Notice: no valid CSRF in cookie: in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 437
Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten."

Neuen OTP Cookie generieren war leider nicht erfolgreich, ich hab zur Sicherheit auch einmal meine IP Symcon neu gestartet um Fehler auszuschließen.

Im Modul selbst kommt ein ähnlicher Fehler:


Warning:
Notice: no valid CSRF in cookie: in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 437
RESULT:{"http_code":401,"header":["HTTP\/1.1 401 \r","Content-Length: 20\r","Connection: keep-alive\r","Server: Server\r","Date: Wed, 17 Nov 2021 06:24:32 GMT\r","x-amz-rid: WQVGRGF01DQ00DRVPS7N\r","x-amzn-RequestId: 2256cd02-2064-4907-ac1e-d3cdd7ced5bf\r","loginUrl: https:\/\/www.amazon.de\/ap\/signin?showRmrMe=1&openid.return_to=https%3A%2F%2Falexa.amazon.de&openid.identity=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0%2Fidentifier_select&openid.assoc_handle=amzn_dp_project_dee_de&openid.mode=checkid_setup&openid.claimed_id=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0%2Fidentifier_select&openid.ns=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0&\r","Content-Encoding: gzip\r","Vary: Content-Type,Accept-Encoding,X-Amzn-CDN-Cache,X-Amzn-AX-Treatment,User-Agent\r","Permissions-Policy: interest-cohort=()\r","X-Cache: Error from cloudfront\r","Via: 1.1 df7c0ba7857d53 in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php on line 293

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php:296 Stack trace: #0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php(296): json_decode(false, true) #1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php(177): AmazonEchoConfigurator->SendData('GetDevices') #2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php(135): AmazonEchoConfigurator->Get_ListConfiguration() #3 /-(3): AmazonEchoConfigurator->GetConfigurationForm() #4 {main} thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Amazon Echo Configurator/module.php on line 296
(Code: -32603)

Hat das jemand anders? Muss ich auf Cookie umsteigen, oder hat jemand einen Tipp?

Hallo kbesold,

ich hab leider keine Lösung für dich, habe aber das gleich Problem! Ich bekomme auch die Fehlermeldung und keine Ahnung, woran es liegen kann.

VG Markus

Moin Heiko,
jetzt bin ich mal zur Neuinstallation gekommen …
Mein „falsches“ Verzeichnis habe ich gelöscht. Jetzt liegen die Daten da, wo man sie erwartet (.store).
Nach einigem hin&her (restart, reboot etc.) - ich war da wohl auch mit der Anmeldung etwas zu ungeduldig - läuft alles „wie gehabt“ - ich kann jetzt zwar mit einem ‚EchoRemote_TuneInPreset‘ einen Sender auswählen, aber er wird nicht abgespielt. Mit der nächsten Aktualisierung wird mir dann auch die tunein-Anzeige wieder zurückgesetzt.
Per Sprachkommando funzt alles wunderbar - wird mir aber auch nicht richtig angezeigt.

ratlose Grüße, Uwe

hier noch mal die jetzt aktuelle module.php aus dem Echo IO:
module_io.zip (13,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

ich werde das nochmal bei mir testen und kontrollieren (Preset).

Hast Du EchoIO & EchoDevice gepatcht, also beide Dateien? Pack mal das ganze Modul zusammen und gib’s mir!

Gruß Heiko

Hi Uwe,

ich glaub ich habe Deinen Fehler gefunden:

'Connection: keep-alive'];

Du hast am Ende der Zeile eine Klammer mit Semikolon, aber es muss ein Komma sein :slight_smile:

'Connection: keep-alive',

damit lässt Du den Content-Typ unter den Tisch fallen - der ist aber absolut WICHTIG!

Und die Zeile

        return $this->SendEcho($url, $header, $postfields, null, 'PUT');

hast Du bei der Funktion ‚TuneinQueueandplay‘ auch vergessen!!

BITTE nochmal genau mit meinen Vorgaben vergleichen!!!

Gruß Heiko

Moin Heiko,
Fehler40 - und ich habe tatsächlich noch mehr davon gefunden … :blush:
fonzo.ipsymconechoremote.zip (2,2 MB)
Solange ich jetzt nicht (noch mal) auf ‚neu installieren‘ im Modul-Store klicke, dürfte das der aktuelle Ordner aus dem .store sein.

An der (Nicht)Funktion hat sich nichts geändert :upside_down_face:

Grüße, Uwe