Amazon Echo Remote Control

Ich hoffe @Fonzo geht es gut, weil er jetzt schon seit über 2 Monaten nicht mehr im Forum aktiv war.

@paresy
Kann hier vielleicht IP-Symcon mal schauen ob es zu fixen ist?

Hi,
benutzt jemand ECHOREMOTE_PlayAmazonMusic? Ich würde gerne „Classic Rock“ starten. Der Name könnte ja stimmt aber wie komme ich an die seedid?

Ralf

Moin Ralf,

versuche doch mal die:
image

Wenn es funktioniert, wähle im Webplayer (music.amazon.de) den gewünschten Sender aus, gehe mit der Maus unten im Player auf den blauen Sender Namen und dann sollte beim darauf verweilen der Link mit der seedid (gelb markiert) erscheinen.

Das geht sowohl mit Radiostationen, wie auch mit Playlists.

P.S.: stelle gerade fest, das das nicht mehr funktioniert. :nauseated_face:

Gruß
Burkhard

Danke Burki,
die seedid für einen Sender hatte ich mit einem Browser auch schon gefunden. Da ich es jetzt jeden Tag mehrmals auf Terrasse den Wanhsinnssound (Ironie:-)) meines Dots genieße habe ich Zweifel an meinem Vorhaben. Die „Amazonsender“ haben eine ziemlich kleine Playlist aber keine Werbung und die TuneIn Sender haben eine Riesenplaylist aber Werbung. Bis ich eine bessere Idee habe benutze ich Amazon ohne Werbung.

Ralf

Ich stelle nur gerade fest, dass die Amazon-Playlists und Sender mir hier neuerdings Probleme bereiten. Trotz korrekter SeeID erhalte ich zum beispiel immer die gleiche Playlist. Muss mal schauen, woran das liegt. Nutze im Moment mehr spotify, da ich da eh für die Familie nen Abo nehmen musste.

Mit Amazon hatte ich halt ne schöne Oberfläche gestaltet:

Mal schauen, wie ich das jetzt wieder zum Laufen kriege.

Gruß
Burkhard

Hi,
ich glaube ich habe für mich eine Lösung. Synology bietet für deren NASen einen Alexa Skill an der meine lokale Bibliothek abspielen können soll. Ich hatte den Medienkram komplett deaktiviert jetzt indiziert sie gerade wieder alles.

Ralf

Dann hast Du mehr glück als ich. Bekomme es, warum auch immer, nicht mehr zum Laufen. Hmmm, also Lösung finden und dann auf ein Neues. :sleepy:

Was mich daran stört ist dieses:

Zudem muss Ihr Synology NAS über das Internet zugänglich sein, da Audiodateien über Amazon Alexa übertragen werden.

mein NAS hat im Internet nix zu suchen …

Loerdy

Hi,
anders bekommt man seine Musik nicht auf Alexa. Für diesen Zugang habe ich einen eigenen Benutzer der nur auf Musik zugreifen darf.

Ralf

Moin,
ich muss hier doch noch mal zum tunein nachhaken …
Beim Kollegen Thorsten Gehrig gibt es seit einigen Wochen einen Fix für tunein - Fixed TuneIn support
Ich denke, dass seine Anpassungen auch hier Einzug halten müssen, bin aber zu wenig Programmierer um mir selbst helfen zu können.

Grüße, Uwe - der auf „Besserung“ hofft

Kann es sein, das die Lautstärkenregelung bei Echo der ersten Version nicht funktioniert? Egal ob 0 oder 100% meine Alexa spricht immer gleich laut mit mir?

Die Lautstärkeregelung funktioniert nur, wenn der Echo Musik abspielt. Im „Standby“ klappt das nicht. Hat aber nichts mit der Generation des Echos zu tun.

Gruß
Slummi

Das verstehe ich nicht. Wenn ich an meinem anderen Echo 2nd Generation die Lautstärke erhöhe, dann eine Textaufgabe starte verhält sich die Lautstärke entsprechend der vorherigen Einstellung.

Das sollte aber nur klappen, wenn während der Lautstärkeänderung Musik abgespielt wurde. Dann bleibt die Einstellung auch für andere „Wiedergaben“ erhalten. Mag sein, dass es diesbezüglich vielleicht einen Unterschied zwischen den Echo-Generationen gibt. Ansonsten müsste Amazon da was geändert haben, wenn das mittlerweile generell geht. Wäre mir aber neu, dass das inzwischen auch so geht. Zu dem Thema gab es schon vor längerer Zeit diverse Beiträge.

Gruß
Slummi

Bei mir funktioniert die Änderung der Lautstärke auch dann, wenn nichts abgespielt wird. Bis auf einen, wobei das auch immer funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr. Dem ist die Änderung egal. Nimmt sie gar nicht an.
Ich verwene das z.b. wenn ich einen Brandalarm ausgeben möchte. Da dreht das Skript die Lautstärke vorher auf 100% und dann wieder auf den vorher eingestellten Wert.

Ich muss mich korrigieren. Eben bei besagtem Echo probiert und es funktioniert wieder. Wahrscheinlich hatte einfach IPS mal wieder einen Neustart gebraucht, bzw. eine Neuanmeldung notwendig.

Interessant. Dann muss ich das auch noch mal probieren. Ist noch gar nicht so lange her, dass ich es das letzte Mal getestet habe. Da funktionierte es nur während einer Wiedergabe und ich habe einige Echos im Betrieb. Aber wäre ja umso besser, wenn man jetzt auch bei TTS die Lautstärke kontrollieren könnte.

Ja das geht. Wie gesagt beim Feueralarm rauf auf 100%, schreien und wieder reduzieren. Und es funktioniert, der Rauchmelder im Büro hat schon mehrmals angeschlagen :smiley:
Dann hebts den Beagle aus seinem Bett.

Also ich habe es bei meinen Echos (Dot 2) jetzt noch mal getestet.
Da funktioniert es weiterhin nur während der Wiedergabe. Ändere ich im „Standby“ die Lautstärke, passiert nichts. Auch die Status-Variable bleibt dann auf ihrem alten Lautstärkewert stehen.

Ich komme bei der Einrichtung des Moduls leider gar nicht weiter und zwar scheitert es an der 2-Wege Authentifizierung.

Wenn ich nach der Anleitung gehe, dann komme ich bis zu dem Punkt einen TuneIn Sender abzuspielen.
Wenn ich das versuche, dann kommt die Meldung " Ihre TuneIn-Anfrage kann nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Hat jemand anderes noch dieses Problem? Oder muss zuerst noch etwas anderes aktiviert werden?

Hi,
ich bin der Meinung das TuneIn nur bei der Cookie-Method benötigt wird. Hast Du diese Anleitung befolgt?

Ralf