Amazon Echo Remote Control

Danke für die Info :slight_smile: ja das ist ja mein Problem,
ohne Methoden bzw Variablen wüsst iuch nicht wie ich den Wecker ein- und ausschalten soll :wink:

Das wäre grundsätzlich die Frage was da sinnvoll ist, ich werde die Methode vielleicht abändern, dann kann man auch den Titel selbst übergeben, zur Zeit steht da einfach Nachricht von Symcon z.B. auf einem Gerät mit Display, wie einem Echo Show. Ist es denn gewünscht das so ein Signalton erscheint bzw. der gelbe Ring leuchtet? Dann könnte ich schauen das optional zu ergänzen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich möchte diese Ankündigungen für schwerwiegende Fehler im System verwenden, die eine eher sofortige Reaktion erforderlich machen, oder wenn die Post da war :wink: . Vondaher wäre der Ton schon recht nett, aber ist eher „nice to have“. Der gelbe Ring ist mir egal.
Ich hab ähnliches auch schon über ein Skript probiert, also etwas auf alle Echos ausgeben. Einfach die Instanzen durchgegangen, die angelegt sind. Das hat in der Theorie auch funktioniert. In der Praxis hat sich gezeigt, dass nicht immer alle Echos darauf reagiert haben. Es war eher chaotisch und nicht nachvollziehbar. Die Ankündigung arbeitet da offenbar etwas anders.

Ich hätt noch eine Frage zu ECHOREMOTE_TextCommand(25372,„Drucker ein“);. Ich hab jetzt schon einiges probiert, nix tut was. Schreibt man da das rein, was man dem Echo sagen würde?

Das Kenne ich ja noch garnicht!
Ist es das was ich vermute? damit kann mann also quasi jeden befehl per Text
an den Echo übergeben?
Werenn ja das wär ja megageil =)

Das wäre der Plan und ich vermute Fonzo hat auch das gemeint mit deinem Wecker :wink:

Ja man lernt nie aus :wink:
@Fonzo: Danke für diese coole Funktion!

Funktioniert das bei dir? Wenn ja, was machst du anders als ich?

Das ist relativ einfach, aber ich kann das wie gesagt selber nicht alles ausprobieren, einfach testen was man für sinnvoll erachtet und dann Rückmeldung geben was funktioniert bzw. man als Methode extra bräuchte, dazu noch mal auf die aktuelle Beta aktualisieren.

Du kannst ja mit

ECHOREMOTE_TextCommand($id; 'Textbefehl')

Textbefehl das an das Echo Gerät übergeben, was Du sonst zu dem Gerät sagen würdest und das Gerät dann etwas Gerätespezifisches ausführt.

Also zum Beispiel

$id = 12345; // Objekt ID des Echo Geräts
$textcommand = 'Wecker anzeigen';
ECHOREMOTE_TextCommand($id, $textcommand);

Wenn das so weit funktioniert, kann man dann ja wenn das sinnvoll ist eine Methode ergänzen, wie in dem Fall

$id = 12345; // Objekt ID des Echo Geräts
ECHOREMOTE_ShowAlarmClock($id);

Das heist für Dich einfach ausprobieren was als Text Command funktioniert und dann Rückmeldung geben was Du so an Text Commands ausprobiert hast die funktionieren und was diese dann bewirken.

So kann man ja eine Liste von sinnvollen Text Commands sammeln.

Aktualisiere mal auf die aktuelle Beta. Drucker ein macht aus meiner Sicht nicht unbedingt Sinn, das hört sich an als ob Du ein Gerät schalten willst und das ist einfach ein Befehl der über ein Smart Home Skill abgebildet wird wie z.B. den von IP-Symcon, dann schaltet sich auch der Drucker ein.

TextCommand ist dazu gedacht Befehle an ein Echo Gerät zu übergeben, die keinen Smart Home Skill triggern sondern direkt an das Gerät gerichtet sind und dort eine Geräteaktion bewirken.

Alexa, Bildschim ausschalten

Wäre z.B. etwas das Du dem Echo Gerät wie einem Echo Show sagen kannst, das aber keinen Skill ausführt, sondern das Gerät selber eine Anweisung gibt etwas zu tun, nämlich das Display abzuschalten.

Wenn Dir jetzt also Sachen einfallen, die Du sonst zu dem Gerät gesagt hast, die Du jetzt aber direkt aus IP-Symcon auslösen willst, ohne etwas sagen zu müssen, ist Text Command die passende Methode.

Ja klar, mir ist nur nichts besseres eingefallen :wink: . Der angesprochene Echo steht hinter mir, ebenso der Drucker.
Hab aber auch das Probiert var_dump(ECHOREMOTE_TextCommand(25372,„timer 10 minuten“));. Bekomme „true“
Ich mach mal das update.
Nach dem Update: uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, das geht. So geil (ups, das darf ich ja hier nicht schreiben.)

Also bei mir geht das

$id = 24448;
$textcommand = 'Timer auf 5 Minuten';
ECHOREMOTE_TextCommand($id, $textcommand);

Stellt einen Timer auf 5 Minuten. Muss man also ausprobieren was man braucht und was sinnvoll erscheint. Allerdings fragt mich dann wiederum Alexa ob ich dem Timer einen Namen geben will. Also müsste man sich wohl mal damit auseinander setzten was man wie formulieren muss, damit Alexa einen versteht und alle benötigten Informationen hat.

Mit der Betag gehts bei mir auch. Danke.

Kennt jemand von Euch eine Übersichtsseite von Amazon, auf der alle Sprachbefehle aufgeführt sind, mit denen man Alexa steuern bzw. etwas fragen kann?

das schaut mir sehr umfangreich aus

Vielen Dank, dann bleibt nur noch zu schauen was davon Sinn macht auch in IP-Symcon zu nutzten.

Nur so zur Info: Die Ankündigung funktioniert bei mir so: ECHOREMOTE_TextCommand(25372,„Ankündigung ‚Fehler bei der Heizungssteuerung‘“);
Ich habe bemerkt, dass der Text unter einfache Hochkomma sollte, dann geht es immer.

Wo erfolgt in dem Fall die Ankündigung auf allen Geräten oder nur auf dem einen Gerät? Hast Du dann Deinen Ton und Anzeige mit Ring Leuchte dabei oder nicht?

Guten Morgen,

ich wollte das Modul soeben installieren um die Funktionen zu nutzen, da ich die letzten Erweiterungen sehr spannend finde.

Allerdings scheitere ich schon beim Login und erhalte folgende Fehlermeldung:

<br />
<b>Notice</b>:  Invalid characters in the base32 string. in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo IO\module.php</b> on line <b>778</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo IO\module.php</b> on line <b>723</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Invalid characters in the base32 string. in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo IO\module.php</b> on line <b>778</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo IO\module.php</b> on line <b>727</b><br />
Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.

Benutzername und Passwort stimmen, SMS-Code für die 2FA ist im Feld eingetragen.
An welcher Stelle bin ich zu doof?

Kommt auf allen Geräten inkl. Ton. Sogar auf den FirreTV . Am Show wird der Text genau so angezeigt, wie ich ihn eingeben habe. Auch mit den Hochkomma. Das stört mich aber nicht. Ebenso am Mobiltelefon wo die Alexa App installiert ist. Es funktioniert auch, wenn ich zwei Ankündigungen hintereinander mache.