Amazon Echo Remote Control

So es gibt ein Update mit einer neuen Methode, die ich selber auch schon lange brauche und nun ergänzt habe.

$id ist die Objekt ID des Echo Geräts mit Bildschirm z.B. Echo Show

Bildschirm ausschalten

ECHOREMOTE_DisplayOff($id);

Bildschirm einschalten

ECHOREMOTE_DisplayOn($id);

ist im Beta Zweig verfügbar und sollte dann in den nächsten Tagen auch im Stable folgen.

Grundsätzlich sollten sich nun alle Befehle an ein Alexa Gerät übergeben lassen das man per Sprache auch machen kann.

Wenn Euch was einfällt für das man eine separate Methode bräuchte, einfach einen Vorschlag machen.

Mit

ECHOREMOTE_TextCommand($id; 'Textbefehl')

kann ein Textbefehl an ein Gerät übergeben werden.

Somit könnte man damit auch die Ankündigung machen? Mit „Ankündigung: Essen ist fertig“? Coole Sache. Wobei die Anküdigung ja eine eigene Funktion ist, aber halt nur als Beispiel.

Ich bin heute mal auf die Beta gewechselt. Wenn ich dann eine Instanz bearbeiten möchte erhalte ich diesen Fehler:


Symcon Neustart hilft auch nicht.
Gehe ich zurück auf die Stable ist wieder alles gut.

Loerdy

Edit sagt: das ist der Text aus dem Meldungsfenster:

Konnte Konfigurationsform nicht laden


Notice: Undefined index: utterance in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 908

{„elements“:[{„name“:„Devicetype“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„device type“},{„name“:„Devicenumber“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„device number“},{„name“:„updateinterval“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„update interval“,„suffix“:„seconds“,„minimum“:0},{„name“:„DND“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variable for Do not disturb“},{„name“:„ExtendedInfo“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variables for extended info (title, subtitle_1, subtitle_2, cover)“},{„name“:„Mute“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variable for mute“},{„name“:„AlarmInfo“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variables for alarm info (nextAlarmTime, lastAlarmTime)“},{„name“:„ShoppingList“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variable for a shopping list“},{„name“:„TaskList“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variable for a task list“},{„type“:„ExpansionPanel“,„caption“:„Alexa Routines“,„items“:[{„name“:„routines_wf“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup variable for Alexa routines“},{„type“:„List“,„name“:„routines“,„caption“:„Alexa Routines“,„rowCount“:20,„add“:false,„delete“:false,„sort“:{„column“:„routine_name“,„direction“:„ascending“},„columns“:[{„name“:„routine_id“,„caption“:„ID“,„width“:„100px“,„save“:true,„visible“:true},{„name“:„automationId“,„caption“:„automationId“,„width“:„100px“,„save“:true,„visible“:false},{„name“:„routine_name“,„caption“:„routine name“,„width“:„200px“,„save“:true},{„name“:„routine_utterance“,„caption“:„routine utterance“,„width“:„auto“,„save“:true,„visible“:true}],„values“:[{„routine_id“:0,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.3e1cacf5-58b0-49a5-b0b5-4b0a7f90e2b2“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Ich m\u00f6chte zocken“},{„routine_id“:1,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.46dcd3e1-d275-43ab-afd4-b21475200767“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:null},{„routine_id“:2,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.4f320fc8-3d85-4b9f-a77d-613fc0dc7b5a“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Mach mal ne Ansage“},{„routine_id“:3,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.5a9777f0-e5e5-4dfe-855c-325f50b0c98c“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Lina Guten Morgen“},{„routine_id“:4,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.6578b811-f4b1-4ec0-82e9-2711fc49e52d“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Lina Gute Nacht“},{„routine_id“:5,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.78ad1715-a361-414d-a8f3-9d65bbb6dec7“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Ansage f\u00fcr Lina“},{„routine_id“:6,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.a1f3187b-db1f-431c-9fb3-32f6f137246c“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Es werde Licht“},{„routine_id“:7,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.bf11e9dd-e6b8-4b0e-8b86-b242d0d3ccb4“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„K\u00fcchenged\u00f6hns“},{„routine_id“:8,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.d28630ea-d45a-4e5f-b07b-4a6150d19a25“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Radio f\u00fcr Florian“},{„routine_id“:9,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.e454f6ef-0c26-47f9-aee0-3df688b4916e“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Florian Guten Morgen“},{„routine_id“:10,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.ef0bd810-56ec-4a70-8464-0daead5756a6“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„Hallo Miffy“},{„routine_id“:11,„automationId“:„amzn1.alexa.automation.fcc109ab-2167-488a-9877-be8da3a19adb“,„routine_name“:"",„routine_utterance“:„tausche das Licht“}]}]},{„type“:„ExpansionPanel“,„caption“:„Layout for extended info“,„items“:[{„name“:„Cover“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup separate variable for the cover as HTML image“},{„name“:„Title“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup separate variable for the title as HTML“},{„name“:„TitleColor“,„type“:„SelectColor“,„caption“:„title color“},{„type“:„Select“,„name“:„TitleSize“,„caption“:„size title“,„options“:[{„label“:„Please select a font size“,„value“:0},{„label“:„1em“,„value“:1},{„label“:„2em“,„value“:2},{„label“:„3em“,„value“:3},{„label“:„4em“,„value“:4},{„label“:„5em“,„value“:5},{„label“:„6em“,„value“:6},{„label“:„7em“,„value“:7},{„label“:„8em“,„value“:8},{„label“:„9em“,„value“:9},{„label“:„10em“,„value“:10},{„label“:„11em“,„value“:11},{„label“:„12em“,„value“:12},{„label“:„13em“,„value“:13},{„label“:„14em“,„value“:14},{„label“:„15em“,„value“:15},{„label“:„16em“,„value“:16},{„label“:„17em“,„value“:17},{„label“:„18em“,„value“:18},{„label“:„19em“,„value“:19},{„label“:„20em“,„value“:20},{„label“:„21em“,„value“:21},{„label“:„22em“,„value“:22},{„label“:„23em“,„value“:23},{„label“:„24em“,„value“:24},{„label“:„25em“,„value“:25},{„label“:„26em“,„value“:26},{„label“:„27em“,„value“:27},{„label“:„28em“,„value“:28},{„label“:„29em“,„value“:29},{„label“:„30em“,„value“:30},{„label“:„31em“,„value“:31},{„label“:„32em“,„value“:32},{„label“:„33em“,„value“:33},{„label“:„34em“,„value“:34},{„label“:„35em“,„value“:35},{„label“:„36em“,„value“:36},{„label“:„37em“,„value“:37},{„label“:„38em“,„value“:38},{„label“:„39em“,„value“:39},{„label“:„40em“,„value“:40}]},{„name“:„Subtitle1“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup separate variable for the subtitle 1 as HTML“},{„name“:„Subtitle1Color“,„type“:„SelectColor“,„caption“:„subtitle 1 color“},{„type“:„Select“,„name“:„Subtitle1Size“,„caption“:„size subtitle 1“,„options“:[{„label“:„Please select a font size“,„value“:0},{„label“:„1em“,„value“:1},{„label“:„2em“,„value“:2},{„label“:„3em“,„value“:3},{„label“:„4em“,„value“:4},{„label“:„5em“,„value“:5},{„label“:„6em“,„value“:6},{„label“:„7em“,„value“:7},{„label“:„8em“,„value“:8},{„label“:„9em“,„value“:9},{„label“:„10em“,„value“:10},{„label“:„11em“,„value“:11},{„label“:„12em“,„value“:12},{„label“:„13em“,„value“:13},{„label“:„14em“,„value“:14},{„label“:„15em“,„value“:15},{„label“:„16em“,„value“:16},{„label“:„17em“,„value“:17},{„label“:„18em“,„value“:18},{„label“:„19em“,„value“:19},{„label“:„20em“,„value“:20},{„label“:„21em“,„value“:21},{„label“:„22em“,„value“:22},{„label“:„23em“,„value“:23},{„label“:„24em“,„value“:24},{„label“:„25em“,„value“:25},{„label“:„26em“,„value“:26},{„label“:„27em“,„value“:27},{„label“:„28em“,„value“:28},{„label“:„29em“,„value“:29},{„label“:„30em“,„value“:30},{„label“:„31em“,„value“:31},{„label“:„32em“,„value“:32},{„label“:„33em“,„value“:33},{„label“:„34em“,„value“:34},{„label“:„35em“,„value“:35},{„label“:„36em“,„value“:36},{„label“:„37em“,„value“:37},{„label“:„38em“,„value“:38},{„label“:„39em“,„value“:39},{„label“:„40em“,„value“:40}]},{„name“:„Subtitle2“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„setup separate variable for the subtitle 2 as HTML“},{„name“:„Subtitle2Color“,„type“:„SelectColor“,„caption“:„subtitle 2 color“},{„type“:„Select“,„name“:„Subtitle2Size“,„caption“:„size subtitle 2“,„options“:[{„label“:„Please select a font size“,„value“:0},{„label“:„1em“,„value“:1},{„label“:„2em“,„value“:2},{„label“:„3em“,„value“:3},{„label“:„4em“,„value“:4},{„label“:„5em“,„value“:5},{„label“:„6em“,„value“:6},{„label“:„7em“,„value“:7},{„label“:„8em“,„value“:8},{„label“:„9em“,„value“:9},{„label“:„10em“,„value“:10},{„label“:„11em“,„value“:11},{„label“:„12em“,„value“:12},{„label“:„13em“,„value“:13},{„label“:„14em“,„value“:14},{„label“:„15em“,„value“:15},{„label“:„16em“,„value“:16},{„label“:„17em“,„value“:17},{„label“:„18em“,„value“:18},{„label“:„19em“,„value“:19},{„label“:„20em“,„value“:20},{„label“:„21em“,„value“:21},{„label“:„22em“,„value“:22},{„label“:„23em“,„value“:23},{„label“:„24em“,„value“:24},{„label“:„25em“,„value“:25},{„label“:„26em“,„value“:26},{„label“:„27em“,„value“:27},{„label“:„28em“,„value“:28},{„label“:„29em“,„value“:29},{„label“:„30em“,„value“:30},{„label“:„31em“,„value“:31},{„label“:„32em“,„value“:32},{„label“:„33em“,„value“:33},{„label“:„34em“,„value“:34},{„label“:„35em“,„value“:35},{„label“:„36em“,„value“:36},{„label“:„37em“,„value“:37},{„label“:„38em“,„value“:38},{„label“:„39em“,„value“:39},{„label“:„40em“,„value“:40}]}]},{„type“:„ExpansionPanel“,„caption“:„TuneIn stations“,„items“:[{„type“:„List“,„name“:„TuneInStations“,„caption“:„TuneIn stations“,„rowCount“:20,„add“:true,„delete“:true,„sort“:{„column“:„position“,„direction“:„ascending“},„columns“:[{„name“:„position“,„caption“:„Station“,„width“:„100px“,„save“:true,„visible“:true,„add“:0,„edit“:{„type“:„NumberSpinner“}},{„name“:„station“,„caption“:„Station Name“,„width“:„200px“,„save“:true,„add“:"",„edit“:{„type“:„ValidationTextBox“}},{„name“:„station_id“,„caption“:„Station ID“,„width“:„auto“,„save“:true,„add“:"",„edit“:{„type“:„ValidationTextBox“},„visible“:true}]}]}],„actions“:[{„type“:„Label“,„caption“:„Play Radio:“},{„type“:„Button“,„caption“:„FFH Lounge“,„onClick“:„if (EchoRemote_TuneIn($id, ‚s84483‘)){echo ‚Ok‘;} else {echo ‚Error‘;}“},{„type“:„Label“,„caption“:„Remote Control:“},{„type“:„Button“,„caption“:„Play“,„onClick“:„if (EchoRemote_Play($id)){echo ‚Ok‘;} else {echo ‚Error‘;}“},{„type“:„Button“,„caption“:„Pause“,„onClick“:„if (EchoRemote_Pause($id)){echo ‚Ok‘;} else {echo ‚Error‘;}“},{„type“:„Label“,„caption“:„Modify Volume:“},{„type“:„Button“,„caption“:„Decrease Volume“,„onClick“:„if (EchoRemote_DecreaseVolume($id, 3)){echo ‚Ok‘;} else {echo ‚Error‘;}“},{„type“:„Button“,„caption“:„Increase Volume“,„onClick“:„if (EchoRemote_IncreaseVolume($id, 3)){echo ‚Ok‘;} else {echo ‚Error‘;}“},{„type“:„Label“,„caption“:„Voice Output:“},{„type“:„Button“,„caption“:„Speak Text“,„onClick“:„if (EchoRemote_TextToSpeech($id, ‚Wer h\u00e4tte das gedacht. Das ist ein toller Erfolg!‘)){echo ‚Ok‘;} else {echo ‚Error‘;}“}],„status“:[{„code“:210,„icon“:„error“,„caption“:„devicetype field must not be empty.“},{„code“:211,„icon“:„error“,„caption“:„devicenumber field must not be empty.“}]} (Code: -32603)

Moin @hfichtinger ,

Das hab ich bei mir anders gelöst:

ECHOREMOTE_TextToSpeech($id; "Das Essen ist fertig!");

Lässt sich als script sehr einfach umsetzen. Bei IPSStudio löse ich es per Script-Button aus.

Gruß

Burkhard

Moin @loerdy,

bei solchen Fehlermeldungen wäre es besser, wenn Du im Meldungsfenster „strg+a“ (Alles markieren) und „strg+c“ (kopieren) benutzen würdest. Dann würde man nicht nur den Ausschnitt aus dem Screenshot sehen, sondern die kompletten Fehlerteste sind dann in der Zwischenablage zu finden.
Damit könnte man mehr anfangen.

Ich setze sie hier dann immer als „Blockquote“ rein. Das macht es noch etwas übersichtlicher.

Hilft zwar gerade nicht bei Deinem Problem, macht es uns aber im Forum einfacher.

Viele Grüße

Burkhard

Aber nur auf einem Echo und nicht auf allen. Die „Ankündigung“ wird auf allen aktiven Echos wiedergegeben.

Ja, ich hatte es mir weggespeichert und jetzt mal den Originalpost ergänzt.
Manchmal ist der Fehler ja irgendwo bekannt und es gibt eine schnelle Lösung.
Ist recht viel Text, deswegen wollte ich erst mal abwarten.

Danke,
Loerdy

Aaahh, Stimmt, dass hab ich gar nicht bedacht. Na das ist ja mal cool.

Gruß

Burkhard

Das ist für Befehle die Du direkt an das Gerät als Befehl geben würdest ohne unbedingt eine Antwort zu bekommen. Ich müsste selber mal überlegen was man damit alles machen kann. Zur Zeit nutzte ich das nur zum Bildschirm ausschalten. Muss man wohl einfach mal ausprobieren was einem einfällt.

Danke schaue ich mir mal an, vielleicht ist das durch die Ergänzungen bzw. den Umbau gekommen, vorher hatte es ja funktioniert.

Kannst Du mal schauen ob der Fehler mit dem Update immer noch kommt?

Konnte Konfigurationsform nicht laden


Notice: Undefined index: utterance in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 908

{„elements“:[{„name“:„Devicetype“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„device type“},

Leider ja :frowning:
Loerdy

Hi Fonzo, nochmal ein Unknown Device…
Gerätetyp: A1Q7QCGNMXAKYW
Gerät ist ein Fire 7 Tablet

Danke und Grüße!

@Fonzo: Mit „ECHOREMOTE_StartAlexaRoutineByName“ funktioniert es jetzt. Das andere hab ich nicht mehr probiert, getreu dem Motto: Never Change a running System. Danke fürs Helfen und Erweitern!

Freut mich das es jetzt geht. Ich hatte nicht so weit gedacht, dass nicht automatisch jede Routine eine Utterance als Trigger besitzt, das hatte ich in der Vergangenheit bei mir so eingerichtet, bevor Amazon Alexa Routinen Namen eingeführt hatte. Über einen Routinen Namen sollte sich aber eigentlich jede Routine triggern lassen, das setzt aber natürlich voraus, dass man in der Alexa App auch einen Routinen Namen für die Routine vergeben hat. Das sollte man aber jetzt leicht sehen können, das man vielleicht noch ein Routinennamen ergänzen sollte, weil jetzt alle Routinen auch in der Instanz in der Liste angezeigt werden.

@Fonzo Ich hab eben das Update gemacht. Die Ankündigung funktioniert ja schon etwas. Zumindest auf dem Echo der InstanzID :wink: . Dann hab ich noch gesehen, dass du in der Konfiguration der Instanz (vom Echo) einen Bereich „Variablen für Routinen“ eingeführt hast. Ich hab das mal testweise aktiviert, aber es wurden keine zusätzichen Variablen angelegt. Ist das so gewollt?

Würde dann auch die von mir heiß ersehnte Steuerung des
Weckers funktionieren?
Also Wecker ein/ausschalten?
evtl auch zeiten einstellen?

Bitte bitte :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

ich muss noch mal prüfen welche Geräte grundsätzlich eine Ankündigung unterstützten. Dann werde ich wohl zwei Methoden einführen. Eine um eine Ankündigung auf einem einzelnen Gerät auszugeben und eine weitere die sämtlichen Geräte, die das unterstützten und die nicht auf Bitte nicht stören gestellt sind, eine Ankündigung zu schicken.

Das muss ich mir dann nochmals anschauen. An sich sollte dann eine Variable angelegt werden, aber Routinen werden bei Dir im Konfiguartionsformular angezeigt?

Zu den Ankündigungen: Das heißt das wäre dann eine sagen wir „Fonzo Ankündigung“ wo die Ausgabe einfach auf allen konfigurierten Echos ausgegeben wird oder die Echo Ankündigung mit dem Signalton?

Variablen: Ja, die von mir angelegten Routinen sind sichtbar.

Alles zurück wegen der Variable.
Es wird nur EINE angelegt, „Automation“. Ich dachte, weil im Konfig „Variablen“ steht, werden mehrere angelegt
image

Probiere es doch einfach aus und gibt dann Rückmeldung, ich selber nutzte keine Wecker bisher mit dem Echo. Wenn das geht und dafür dann eine eigene Methode angelegt werden soll bzw. eine Variable um den Wecker ein/aus zu stellen, dann gibt Bescheid.

Grundsätzlich sollten damit viele Dinge möglich sein, ich hab mir nur selber keine Gedanken gemacht was man damit so alles anstellt. Da bin ich für Vorschläge offen, bzw. einfach selber ausprobieren und wenn es funktioniert und sinnvoll zu nutzten ist, dann eben melden.