Amazon Echo Remote Control

Hi,
wie und nu?

Du wolltest die Meldung weg haben und jetzt ist sie weg.

Ralf

Ja aber soweit ich es verstanden habe ist die Auswertung für andere Funktionen nicht unwichtig, oder?

Hi,
nur wenn Du mit deinen Scripten darauf reagieren möchtest wo/welche Alexa angesprochen worden ist.

Ralf

Bisher nicht, OK also lasse ich es aus. Danke!

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

Hallo Fonzo,

wenn ich schlafen gehen, soll Alexa mir jene Räume ansagen, in denen noch Fenster geöffnet sind.
Vor der Sprachausgabe möchte ich aus der Soundlibrary einen Soundfile abspielen.

Der Textfile setzt sich aus einem fixen Text ‚Es sind folgende Fenster offen:‘ und der Variable $string zusammen.

Ich schaffe es nicht, alles in einer Zeile zu kombinieren.

Geht eine Kombination überhaupt?

ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $Text1, $Text2);

Oder muss ich alles einzeln aufrufen?

$Sound = '<speak>
  <audio src="soundbank://soundlibrary/alarms/beeps_and_bloops/tone_05"/>
</speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $Text1);
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $Text2);

Du kannst Strings in einem Funktionsaufruf mit „.“ verknüpfen.

function($string1.$string2.string3);

oder das ganze vorher ein eine Variable verpacken.

$string=string1.string2;

Hier nachzulesen: PHP: Zeichenketten-Operatoren - Manual
Diese Seite ist z.b. immer meine erste Anlaufstelle.

Ich hätte heute versucht, Text2Speech bei einer Lautsprechergruppe zu verwenden. Leider hat das nicht so wie erwartet funktioniert. Geht das grundsätzlich nicht oder könnte das Problem wo anders liegen?

Super, danke für den Tipp, es funktioniert :+1:

Da sich meine SD Karte verabschiedet hat, musste ich ein Backub einspielen.
Seitdem habe ich aber das Problem das ich die Anmeldung nicht mehr hin bekomme.
Auch eine Deinstallation mit frische Installation haben nicht geholfen.
Wenn ich auf Anmelden gehe meldet sich auch meine Amazon App und fragt mich nach einer Bestätigung,
diese Bestätigung gebe ich natürlich aber er kann sich nicht verbinden. Ich habe keine 2 Faktor Authentifizierung.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich

Hi,
aktuellen Cookie eingespielt?

Ralf

Danke das war es. Musste ich beim ersten Mal nicht machen.

Hi. Ich muss meinen Post von vor einigen Monaten noch einmal aufgreifen, vielleicht hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem.

Seit unbestimmter Zeit (hatte schon mal einwandfrei funktioniert) werden bei allen meinen Echos die Weckzeiten nicht mehr in der Variable aktualisiert. Die Echos erkennen den Sprachbefehl und stellen auch den Wecker, in der Variable „Letzter Befehl“ wird auch der Text (z.B. Wecker stellen um sechs uhr dreißig) gefüllt.

Ich habe schon folgendes getestet:

[ul]
[li]Modul neu über den Store installiert.[/li][li]Instanzen der Echos gelöscht und neu über den Konfigurator erstellt.[/li][li]Komplettes Modul gelöscht, alle Instanzen (Konfigurator, IO, etc.) gelöscht. Symcon Dienst neu gestartet, alles wieder installiert, 2FA neu eingerichtet.[/li][/ul]

Da ich die Variable zum stellen eines zusätzlichen Vibrationsweckers für meinen Sohn ausgelesen habe (was echt sehr praktisch war), wäre es super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Danke Euch.

Hi,

erstmal vielen Dank für das Modul :slight_smile:

Besteht die Möglichkeit über das Modul das Display eines Show aus zu schalten (und gerne auch wieder an ;-)?

Hintergrund: Ich habe einen „Gute Nacht Modus“ bei dem alle Lichter + Geräte mit LEDs ausgehen um es im Schlafzimmer dunkel zu haben. Nur bei dem Echo Show ist noch der Bildschirm an.

Innerhalb einer Alexa Routine habe ich die Funktion leider auch nicht gefunden.

Per Sprachbefehl geht es : „Alexa, Display aus“.

Evtl. kann eine zusätzliche Funktion eingebaut werden in dem beliebige Sprachbefehle simuliert werden können.

Viele Grüße,
Tuxos aka. Dennis

Hi Fonzo,

wenn Du ein neues Device einbauen möchtest: A3RBAYBE7VM004

Das ist ein Echo Studio, den ich mir vor einigen Wochen geleistet habe. Grundsätzlich funktioniert alles (bis auf die Weckzeitvariable natürlich, siehe Post weiter oben ;), im EventLog taucht halt nur ständig der Eintrag

19.01.2021, 09:57:04 | AmazonEchoConfigurator | Unknown DeviceType: A3RBAYBE7VM004

auf :slight_smile:

Danke Euch für Eure Arbeit, ist ein klasse Modul.

Hier der Code:

$text = „das ist ein test“;
ECHOREMOTE_TextToSpeech($ID_Echo, $text);
$PlayerInfoEcho = ECHOREMOTE_GetPlayerInformation($ID_Echo);
print_r ($PlayerInfoEcho);
echo "Volume ".$PlayerInfoEcho[„playerInfo“][„volume“][„volume“];

Die Sprachausgabe erfolgt. Die Lautstärke kann ich vorher setzen.
Die Ausgabe ist dann folgendes:

Array
(
[playerInfo] => Array
(
[hint] =>
[infoText] =>
[isPlayingInLemur] =>
[lemurVolume] =>
[lyrics] =>
[mainArt] =>
[mediaId] =>
[miniArt] =>
[miniInfoText] =>
[playbackSource] =>
[playingInLemurId] =>
[progress] =>
[provider] =>
[quality] =>
[queueId] =>
[state] =>
[template] =>
[transport] =>
[upNextItems] =>
[volume] =>
)

)
Volume

Es sieht so aus als ist das Objekt nicht mehr gesetzt.
Ich benötige die Lautstärke um sie wieder so einzustellen wie sie vorher war.
Wenn ich das folgende ausführe dann geht es wieder.

<?php
$ID_Echo = IPS_getparent($_IPS[‚VARIABLE‘]);
if ($_IPS[‚VALUE‘] > 0) {
ECHOREMOTE_TuneInPreset($ID_Echo, $_IPS[‚VALUE‘]);
//ECHOREMOTE_Pause($ID_Echo);
ips_sleep(1000);
ECHOREMOTE_Play($ID_Echo);
} else {
ECHOREMOTE_Pause($ID_Echo);
}
?>

Hi,
ich vermute Missverständnis. ECHOREMOTE_GetPlayerInformation „Liefert eine Liste mit Informationen zum aktuell abgespielten Titel bzw. zum aktuellen Sender.“ also vermutlich nur wenn wirklich ein Titel gespielt wird und das wird durch ECHOREMOTE_TextToSpeech mindestens unterbrochen. Ich schätze Du musst deine Lieblingslautstärke irgendwo als Variable selbst setzen.

Ralf

[QUOTE=HarmonyFan;448376]Hi,
ich vermute Missverständnis. ECHOREMOTE_GetPlayerInformation „Liefert eine Liste mit Informationen zum aktuell abgespielten Titel bzw. zum aktuellen Sender.“ also vermutlich nur wenn wirklich ein Titel gespielt wird und das wird durch ECHOREMOTE_TextToSpeech mindestens unterbrochen. Ich schätze Du musst deine Lieblingslautstärke irgendwo als Variable selbst setzen.

Ralf[/QUOTE
Hi Ralf, Ich merke mir die Lieblingslautstärke nur nachdem ich mit TextToSpeech etwas ausgebe will ich sie auf die vorherige Lautstärke zurücksetzen das funktioniert aber
nicht da das Object wahrscheinlich nicht mehr vorhanden ist. Der Code ist ein Beispiel. Ich habe das schon mehrfach gemeldet.
Nachdem ich einmal wieder einen Sender eingestellt habe lässt sich auch die Lautstärke wieder setzen.

VG Dirk

Hallo zusammen,

Ich habe gerade das Amazon Modul in Betrieb genommen.
Funktioniert soweit auch. Eine Frage habe ich doch.

Kann ich die Lautstärke bei der „TextToSpeech“ verstellen?


$text1 = '<speak>Alarm Brandmelder <prosody volume="loud">Alarm Brandmelder.</prosody></speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(19101, $text1);

Hier werden beide Ansagen gleich ausgegeben. Leiser bzw. Flüstern geht ,-)

Hallo zusammen,
kann es sein das neue Routine nicht funktionieren?

meine alten:

EchoRemote_StartAlexaRoutine(11417, 'mach bitte sauber');

==> funktioniert Tadel los.:slight_smile:

meine neue

ECHOREMOTE_StartAlexaRoutine(11417, "Fernseher Kim aus");

oder

EchoRemote_StartAlexaRoutine(11417, 'Fernseher Kim aus');

==> passiert nichts!!:mad:

Es liegt auch nicht an der Großschreibung auch nicht an " oder ’ aber auf der Alexa App läuft die Routine :banghead:

Kann mir da jemand sagen was ich falsch mache :confused:

Hi,
ist „Fernseher Kim aus“ auch eine Routine und nicht eine Szene oder Gerät das von einem Skill gesteuert wird? Doppelte Namen vielleicht?

Ralf