Amazon Echo Remote Control

stable oder beta Branch eingestellt?

Danke Fonzo, perfekt. Das ist auf jeden Fall hinreichend.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe folgende Status Meldung:

05.11.2020, 13:24:11 | ScriptEngine         | Result for Event 38492
<br />
<b>Notice</b>:  A non well formed numeric value encountered in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php</b> on line <b>407</b><br />

In Unregelmäßigen Abständen.

habe folgendes Script was ich verwende:

<?php

//Start writing your code here 

$AnwesenheitKLO = GetValueBoolean(44408);//KNX Bewegungsmelder
$echoID = 34950; // Echo Flex Steckdosengerät
$station = "s99170"; // Beispiel FFH Soundtrack - WDR2
$volume = "28%";   // Lautstärke





if ($AnwesenheitKLO == true)
{
   ECHOREMOTE_SetVolume($echoID, $volume);
   EchoRemote_TuneIn($echoID, $station); 
  
}
if  ($AnwesenheitKLO == false)
{
 ECHOREMOTE_Pause($echoID, $station);
}
?>

Woran kann das liegen!

Bist dir sicher das „28%“ richtig ist , also das Prozentzeichen?

@pitti

hmm sicher nein! Aber ich glaube genau das ist es :slight_smile:

Danke

Hallo zusammen,

bei mir erscheint in den Logs ein unbekanntes Gerät.

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 19.01.53.png

Es handelt sich um Kopfhörer von Sony

Wäre toll wenn es eingepflegt wird, vielen Dank

(Das Modul ist extrem cool, dafür auch ein Danke)

Hallo Zusammen,

seit dem Update auf die neue IPS-Version bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen. Kann da jemand was mit anfangen ?

Gruß Stephan

Hi Fonzo,
und ein weiteres „neues“ Gerät die erste Generation der InEars:

A24Z7PEXY4MDTK ist der WF-1000X

Ralf

Der neue Echo Dot (4. Generation) | Smarter Lautsprecher mit Uhr und Alexa | Weiß

Unknown DeviceType: A2H4LV5GIZ1JFT

Gibt es eine Möglichkeit einen Text auf eine Gruppe auszugeben?

Ich hab eben blöderweise ein Update von IPS gemacht. Und seither funktioniert die Anmeldung mit dem Amazon Echo Modul nicht mehr. Wobei ich nich denke, dass es damit zusammenhängt. Interessanterweise findet sich im c:\programdata\symcon eine HTML Datei mit folgdendem Inhalt


Die wollen da ein Captcha. War bisher noch nicht.
Löschen von HTML Datei und Cookie hat nichts gebracht. Ebenso ein Neustart des Dienstes.

Ok, ein Neustart des gesamten Systems hat den Fehler behoben.

Hi,
ich meine Du musst dich ganz normal mit dem Browser anmelden, dann einen Radiosender spielen lassen und dort den Cookie leihen den Du dann in der Instanz eintragen musst. Besser wäre 2FA zu benutzen.

Ralf

Hi,

ich habe heute das Modul aktualisert und beim Update direkt die Fehlermeldung


Error: failed to resolve path 'C:/ProgramData/Symcon/modules/IPSymconEchoRemote/.style/.git': Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 (Code: -32603)

bekommen. Danach funktionierte das Modul nicht mehr und die generated.inc.php war kaputt.
Nach einem Reload funktionierte das Modul zwar wieder, aber der Fehler mit der generated.inc.php trat immer noch auf.
Also habe ich IPS neu gestartet. Danach lief das Modul wieder und es kam auch kein Fehler mehr wegen der generated.inc.php. Aber wenn ich das Modul Control öffne, kommt immer noch die o.g. Fehlermeldung.

Liegt das wohl am Modul selbst oder ist da eher was IPS-seitig im Argen?

Gruß
Slummi

Danke für den Hinweis, ich werde da mal mit IP-Symcon Rücksprache halten müssen und das schnell beheben, das liegt wohl an einer Änderung vom Modul, warum es zu der Fehlermeldung kommt kann ich momentan allerdings ohne Aussage von IP-Symcon direkt nicht erklären.

Da scheint wohl etwas bei IP-Symcon nicht zu stimmen, der Fehler kann aber von Entwicklern bei IP-Symcon reproduziert werden, wenn das Modful über die Instanz Modules installiert worden ist. Man sucht da noch einer Lösung den reproduzierbaren Fehler zu beheben.
Der Fehler scheint aber nicht aufzutreten wenn das Modul über den Modul Store installiert worden ist. Falls Du also eine IP-Symcon Version nutzten solltest, in der der Module Store verfügbar ist, kannst Du zur Problembehebung wie folgt vorgehen:

[ul]
[li]Löschen des Moduls im der Instanz Modules unter KernInstanzen, wichtig die eigentlichen Instanzen der Echo Geräte bleiben erhalten hier solltest Du nichts ändern.
[/li][li]Anschließend beendest Du einmal den IP-Symcon Dienst und prüfst dann nochmals mit dem Explorer ob der Ordner C:/ProgramData/Symcon/modules/IPSymconEchoRemote mit Unterordnern gelöscht worden ist
[/li][li]IP-Symcon neu starten und das Modul über den Modul Store und Echo Remote erneut installieren.
[/li][/ul]

Dann prüfen ob alles funktioniert bzw. ob es noch zu einer Fehlermeldung kommt. Das Problem mit der Installation über die Instanz Modules kann nur IP-Symcon selber lösen, das kann zumindest nachgestellt werden und mann muss abwarten wo die genaue Ursache liegt bzw. wie IP-Symcon das dann behebt.

Hallo Fonzo,

super, vielen Dank für deine Recherchen und die Infos!
Ich habe die Module, die ich bereits lange nutze, nie auf den Store umgestellt, weil ich dafür nicht die Notwendigkeit gesehen habe (gibt es ja prizipiell auch nicht).

Von daher triftt es bei mir zu, dass das Modul direkt über das Modul Control installiert wurde.
Warum der Fehler aber erst jetzt bei dem letzten Update des Moduls erstmals aufgetreten ist und davor nie, ist mir nicht so ganz klar.
Spricht ja irgendwie dafür, dass im letzten Update des Moduls eine Änderung enthalten war (und in den bisherigen Versionen nicht), mit der IPS jetzt aus irgendeindem Grund nicht klarkommt.

Scheinbar hat der Fehler ja auch keine direkten Auswirkungen auf die Funktionalität des Moduls. Bisher läuft alles einwandfrei, bis auf das Auftauchen der besagten Fehlermeldung.

Ich schaue mal, ob ich das Modul demnächst mal aus dem Store installiere oder ob ich es einfach beobachte, ob das Symcon-Team den Fehler in den Griff bekommt.

Danke dir noch mal!

Gruß
Slummi

Ist eine Verbindung zu Alexa ohne connect dienst möglich?

ich möchte einige Geräte auf ein zweites IPS auslagern und Connect kann so weit ich das verstanden habe nur auf einem System genutzt werden, oder?

Gruß

Oliver

Nein.

Ja.

echt doof, dass das nicht geht

Das kommt darauf an was Du darunter genau verstehst, der Thread hier geht ja um Steuerung von einem Echo Gerät, das geht auch ohne IP-Symcon Connect. Wenn Du allerdings den Smart Home Skill von IP-Symcon nutzten willst, geht das nur mit IP-Symcon Connect.
Eine Alternative zur Sprachsteuerung ohne IP-Symcon Connect wäre HomeKit bzw. Siri.

Und wo ist das zweite IP-Symcon im gleichen Netzwerk oder an einem anderen Standort? Wenn es im gleichen Netzwerk ist kannst Du ja theoretisch vom ersten IP-Symcon das auf Alexa reagiert, das zweite IP-Symcon schalten. Bei einem separaten Netzwerk bzw. Standort bräuchtest Du auch ein zweites mal IP-Symcon Connect.