Amazon Echo Remote Control

Mit welchem Dienst spielst Du das Lied denn ab?

Mal eine Frage in die Runde, wenn ich Abends ins Bett gehe sage ich „Alexa, Bildschirm ausschalten“, damit der Bildschirm des Echo Show komplett abdunkelt. Schön wäre wenn man den Bildschirm irgendwie automatisch ausschalten könnte, auch ohne jedes mal etwas sagen zu müssen. Hat da von Euch vielleicht jemand eine Idee ob es dazu irgendine Möglichkeit gibt bzw. ein Workaround das zu lösen?

Moin Fonzo,
wird vielleicht nicht dein Geschmack sein. Wenn ich vorhabe zu schlafen werden alle Geräte per schaltbarer Steckdose vom Strom erlöst. Die Bereitschafts-LEDs sind in der letzten Jahren ja fast zu Flutlicht geworden. So ist auch mein Show-Tablet dunkel.

Ralf

Du könntest mit einem zweiten Echo dem Echo Show Kommandos geben. :smiley:
Wobei ich sagen muss, dass ich auch den kleinen 5er am Nachttisch stehen hab. Wenn es finster ist, wird er auch dunkel. Das kannst glaub ich einstellen.

Hi Fonzo,
kleine Erinnerung:-)


habe auch mal wieder ein neues Gerät AVU7CPPF2ZRAS ist das Fire HD 8 Plus (2020) sein.

Ich habe besagtes Tab eingebunden und der Konfigurator findet jetzt 2 Instanzen:

  1. SZ2 FireHD die vermeintlich normale Instanz die ich immer benutze
  2. Alexa Apps von SZ2 FireHD was ist das?

Ralf

Ein weiteres Device:

31.10.2020, 13:20:37 | AmazonEchoConfigurator | Unknown DeviceType: A7S41FQ5TWBC9

Das sind „Sony WH-1000XM4“ Kopfhörer mit Alexa Integration.

Happy Halloween

Habe ich ergänzt.

Ich hab einen normalen Echo 3 (den grossen). Der wird als unbekannten Gerät erkannt. Hab ich schonmal gemeldet.

Hast Du mal die ID bevor ich das jetzt wieder suche, dann kann ich das ergänzen?

Hi,
bitte mein Tab auch:-)

AVU7CPPF2ZRAS ist das Fire HD 8 Plus (2020)

Ralf

Wurde ergänzt.

Moin Fonzo,
danke klappt.

Weißt Du vielleicht auch was es mit dem Gerät „Alexa Apps von SZ2 FireHD“ auf sich hat? Das wird zusätzlich zum eigentlichen Tab im Konfigurator angezeigt. Es ist ein Fire Tab aber mit PlayStore da sonst ungenießbar.

Ralf

Hallo zusammen, ich bin begeistert wie genial alle Alexa Devices ihrer TTS Ausgabe Nachkommen.

Meine Frage ist aber, ob es möglich ist mit dem Echo Dot eine WAV oder MP3 File als IPS Media Objekt abzuspielen, wenn der Befehl getriggert wird?

Anwendungsfach: Abspielen Türgong auf Alexa

Viele Grüße,
Felix

Bitteschön! :slight_smile:

PS: Was macht die Sache mit der Lautstärke?

Danke, habe ich ergänzt.

Habe noch ein paar „Schmwerzen“ mit Modulen und der Version 5.5, wenn die so weit behoben sind schaue ich mir das dann mal näher an. Die 5.5 erfordert doch an machen Stellen Anpassungen.

@Fonzo.

Würde es nicht Sinn machen eine Device-List in den Konfigurator einzubauen damit die Anwender Ihre Devices selber pflegen können anstatt Dir damit ständig auf den Zeiger gehen zu müssen? Nur als Anregung…

Mir ist persönlich nicht bekannt das es eine Möglichkeit gibt ein Medienfile in einem Media Objekt aus IP-Symcon abzuspielen. Falls jemand weis ob und wie das geht bin ich für Vorschläge offen.

Was aber geht, ist einfach die Sound Library von Alexa zu nutzten und sich eben dort einen Sound auszusuchen. Da ist man eben auf das beschränkt was es gibt, aber für einen Türgong wird das sicher reichen, da kannst Du so ziemliches vieles nehmen von Alarmsound über Kirchturmglocken usw.

in der Übersicht der Sounds der Sound Library kannst Du die Sound einsehen und auch anhören. Wenn Du dann auf den Sound klickst bekommst Du den Source Code angezeigt, diesen kopierst Du in die Zwischenablage.

Den ausgesuchten Sound kannst Du dann auf einem Echo Gerät der Wahl aus IP-Symcon abspielen lassen bei einem Ereigniss.

Ein Skript sieht dazu Beispielsweise so aus:


$id = 24448; // Objekt ID des Echo Remote Geräts

// Kirchturmglocke

$text = '<speak>
  <audio src="soundbank://soundlibrary/bell/church/church_bells_03"/>
</speak>';

ECHOREMOTE_TextToSpeech($id, $text);

Oder man legt ein Konfig-File (ala JSON) auf deinen/einen Webserver und holt das periodisch (z.B. täglich) ab - wenn sowas erlaubt ist :wink:

LG Heiko

Bevor man da jetzt irgendwelche Sonderlösungen baut, wäre es definitiv das einfachste wenn man ein Gerät ergänzen will sich z.B. so was wie Github Desktop herunterzuladen. Dann clont man das Respository, ergänzt das Gerät selber im Array ab Zeile 12 der module.php des Echo Remote Configurator und erstellt anschließend einen Pull Request. Oder eben doch Geduld mitbringen und das Device hier posten.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Funktionserweiterungen, einfach ein Pull Request erstellen mit dem ergänzten Code ;).

Es zeigt immer noch unknown Device.

Nachtrag: Ich hab es in der Modules ergänzt. :slight_smile: