Amazon Echo Remote Control

Seit ein paar Tagen reden die Echos bzw. Sonos wieder mit uns. Am Modul Update lag es nicht. Das kam erst als es wieder ging. Ob es am dritten Symcon 5.4 Update lag wäre möglich. Während des Urlaubs hab ich ja nichts gehört. Anscheinend gab es aber auch weniger Anmeldefehler (Zeitüberschreitungen) im Modul.

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin das ein Fire Tablet HD10 nicht mehr in den Fehlermeldungen auftaucht?

1.JPG

Seit 2 Wochen versuche ich nun den Fehler zu finden warum AmazonEcho IO nicht zu alexa.amazon.de verbinden kann.

An allen PC’s, Handys und Tablets komme auf die Seite.
Ob die Smbox im Netzwerk manuell konfiguriert wurde oder per DHCP spielt auch keine Rolle.
DNS ist in der Fritzbox eingetragen und läuft.

Diverse andere Online-Tools in IPS laufen problemlos.

Was kann es noch sein?

Bei mir gibt es genau das gleiche Problem.

10.10.2020, 14:06:01 | AmazonEchoConfigurator | Unknown DeviceType: A3FX4UWTP28V1P

Ist das noch nicht als Gerät im Modul enthalten?

Dien Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt, es erscheint nur eine Warnmeldung.

Diesen Fehler habe ich im Log.

Den Fehler habe ich auch. :slight_smile: Fonzo will sich kümmern wenn er Zeit findet.

Hallo,

bei mir funktioniert u.a. die Lautstärkeregelung nicht mehr. Wenn ich in der Instanz z.B. auf fie Button drücke, wird mir ein nicht näher bezeichneter ERROR ausgegeben.
Kann mir einer helfen?

Viele grüße aus jena

Frank

Hallo Frank,

ich kämpfe auch schon seit einigen Tagen mit der Lautstärke.
Komischerweise funktioniert es mal, mal nicht. Egal, ob ich die Laustärke über das WF, oder über ECHOREMOTE_setVolume ändere, es passiert nichts, auch keine Fehlermeldung im Log. Später geht es dann plötzlich. Was kann das sein?

Ich habe vor die eingestellte Lautstärke zwischen zu speichern, eine Ansage auszugeben und anschließend die Laustärke wider herzustellen.

Wie kann ich das lösen?

Hallo Norman,

ich habe soeben rausgefunden, dass die Lautstärke immer dann nicht funktioniert, wenn ich einen Skill abrufe. Während der Skill läuft, ist keine Änderung der Lautstärke (wahrscheinlich gar keine änderung) möglich. Der fehkler setzt sich irgendwann allein zurück.
Ist blöd, ich wollte nämlich einen Skill steuern.

Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass der Start von Routine über Echoremote nur bedingt geht.

Ich habe folgende Routine über Alexa programmiert:

  1. Sage das heutige Datum an
  2. Starte einen Skill (z.B. Hallooween-geräuche)

Was passiert? Es wird das Datum angesagt und dann ist Feierabend. Der Skill wird nicht gestartet.
Starte ich die Routine per Sprache direkt über den Echo, dann funktioniert es wie gewollt.

Das soll einer Verstehen?

Grüße
Frank

Das ist ein Fehler im Modul. Das funktioniert erst wieder wenn Du einmal eine Radiosender eingestellt hast. Fonzo will sich kümmern.

Ich habe vor die eingestellte Lautstärke zwischen zu speichern, eine Ansage auszugeben und anschließend die Laustärke wider herzustellen.

Das ist leider nicht ganz einfach weil Du nicht weißt wie lange Deine Ansage dauern wird und Du die Lautstärke erst nachdem die Ansage durch ist wieder herstellen solltest. Alexa wartet nämlich nicht von selbst ab bis die Ansage abgearbeitet ist sondern nimmt die Lautstärkenanpassung unmittelbar vor wenn Du den Befehl absetzt.

Hi,
habe auch mal wieder ein neues Gerät AVU7CPPF2ZRAS müsste das Fire HD 8 Plus (2020) sein. Liegt zwar noch auf dem DHL-LKW ist aber schon bei meinen Geräten drin:-)

Ralf

Hallo.

Eventuell wäre es sinnvoll wenn Fonzo da eine Liste mit Gerätetypen in den Konfigurator einbauen würde. Dann kann das jeder in Eigenregie pflegen und er müsste nicht immer wieder neue Gerätetypen in das Modul einbauen. Das artet sonst in ein Abo aus denn es wird sicher auch ein Fire HD xx 2021,2022,2023 usw. geben. Nur so als Vorschlag. :slight_smile:

Habe das gleiche Problem / Frage wie Mik. Hat hier einer eine Idee? Das mit den Variablen „letztes Gerät“ oder „Letzte Aktion“ kann ich als „geht nicht“ bestätigen.

Grüße, Andy

Hi,
Zeiten bei den Geräteinstanzen eingetragen?

Ralf

Vielen Dank für das schöne Modul!
Mit dem TextToSpeech komme ich gut zurecht, mir fehlt nur noch eine Funktion zum Glück:
Wie kann ich ein bestimmtes Lied wiedergeben?
Ich habe keine manuell hochgeladenen mp3s mehr, diese Funktion ist ja mW auch deprecated.

Was ich bisher versucht habe:
Ich habe eine Wiedergabeliste mit genau einem Lied angelegt. Allerdings finde ich die ID/ASIN hierzu nicht.
Ich habe schon im Chrome versucht die ID herauszulesen aber das Kommando „prime-playlist-queue-and-play“ finde ich nicht.
Wo genau muss ich denn hierzu die Playlist abspielen?
Mit dem Kommando EchoRemote_GetAmazonPrimeStationSectionList (Seite 41) kam ich auch nicht weiter - hier wird bemängelt das das Sniplet von Seite 41 arrays anstatt strings reinreicht.

Was tun? Danke!

Noch eine Frage,
ich kämpfe jetzt seit Tegen die ASIN einer Playlist herauszufinden.
Im Forum gibt es zwar verschiedene Lösungen, aber bei keiner komme ich zum Erfolg.

  1. Weg
    Alexa.amazon.de - hier kommt der Hinweis, dass keine Musik mehr ausgewählt werden kann

  2. Weg
    print_r(EchoRemote_GetAmazonPrimeStationSectionList($AmazonEchoIO, , , ));
    hier kommt gar keine Ausgabe

$Liste = ECHOREMOTE_GetAmazonPrimeStationSectionList($EchoGerät,’’,’’,’’);
print_r($Liste);
Hier bekomme ich ein leeres Array zurück, wenn ich die EchoRemoteIO einsetze bekome ich wieder keine Ausgabe

Ansonsten funktioniert das Modul wie es soll.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
LG Frank

Hallo zusammen, die letzten Wochen war so viel auf der Arbeit zu tun das für nichts anders mehr Zeit blieb. Ich hoffe es wird jetzt absehbar über die nächsten Wochen wieder besser.

Ich habe mal ein Update hochgeladen mit dem Fire HD 10 Tablet, ansonsten muss ich erst mal schauen, was die letzten Wochen so aufgelaufen ist, um dann schauen was ich nach und nach ergänzen bzw. korrigieren kann.

Hallo an Alle,
Bekommt man irgendwie raus ob die Ansage noch läuft?
Das Volume lässt sich vermutlich in dieser Zeit nicht setzen.

Hi,

probiere mal „https://music.amazon.de/my/playlists“. Durch doppelklick auf deine Playlist erhältst du auch die ASIN.
Z.B: „https://music.amazon.de/my/playlists/ada66542-4245-4e16-a4bb-ae46640af9c1