Amazon Echo Remote Control

Stimmt, es gibt wohl einen deutlichen Unterschied zwischen leise


$text = '<speak>Ich spreche jetzt normal, <prosody volume="x-soft">jetzt reduziere ich die Lautstärke</prosody>.</speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text);

und flüstern.


$text = '<speak><amazon:effect name="whispered">Ich kann flüstern.</amazon:effect></speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text);

Hallo,

besteht die Möglichkeit Gerätetypen hinzuzufügen?

Ich habe zwei unbekannte Typen in der Liste.

Gruß
Mike

Wenn Du eindeutig identifizieren kannst um was es sich dabei für ein Gerät handelt, das unbekannt ist, kannst Du ja die Kennung und das Gerät schreiben dann kann das auch ergänzt werden.

Moin,
da muss man denen, die gesucht haben mal wieder den Dank zollen …

'<speak><amazon:effect name="whispered">Gute Nacht Uwe.</amazon:effect></speak>'

… hat schon was.
Auch die Stimme zu ändern, um mal etwas Aufmerksamkeit zu erregen, hat schon mehr als einen Spieltrieb.
Das funktioniert bei mir sogar mit einer zentralen String-Varaiblen in die ich Durchsagen speichere (Alexa spricht bei Änderung oder erneutem Aufruf).

:smiley: Uwe

Da kannst Du Deinem Spieltrieb bzw. den Wünschen von einem Kunden von Dir freien Lauf lassen. Du kannst ja auch alles beliebig verschachteln, ist also höchst individuell was man da zusammen bauen kann.


<?php
 $text = '<speak><amazon:effect name="whispered">Gute Nacht.<say-as interpret-as="interjection">tschö</say-as> mit <prosody rate="x-slow">ö</prosody></amazon:effect></speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text); // 12345 Objekt ID der Echo Remote Instanz

Ich weis nur ehrlich gesagt nicht ob es außer Skripten da im Modul selber einen Anwendungszweck für gibt, weil das einfach zu individuell ist. Aber wenn da jemand einen sinnvollen Vorschlag für eine Ergänzung hat z.B. einen Flüstermodus Schalter, bin ich auf Vorschläge gespannt.

Moin Fonzo,
mit den Verschachtelungen habe ich (noch) meine Probleme - das liegt aber wohl an Punkt,Komma&Co., die ich noch nicht „begriffen“ habe.
Die Syntax ist für einen Elektriker nicht immer ‚deutlich‘.
Bei individuell gebe ich dir recht - eine Stimme mit Akzent (z.B. Celine) ist ja schon fast witzig. Das wird sich dann wohl an Halloween austoben :loveips:

Schönes Spielzeug - Wochenende voraus … :smiley:

Grüße, Uwe

Moin,
alle Verschachtelungen gehen wohl nicht - z.B. können (bei mir) andere Stimmen nicht flüstern …

Ich wollte aber mal an meinem Vorführkoffer ein TTS mit einer Alexa einrichten - bei anmelden des 2FA (generiere OTP) bekomme ich aber eine Fehlermeldung und wohl daraufhin auch einen neuen Code zugesannt.

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
PHP-Error-User Notice: Invalid characters in the base32 string.
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on Line 414<br />
<b>Notice</b>: Invalid characters in the base32 string. in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php</b> on line <b>414</b><br />
PHP-Error-User Notice: Invalid characters in the base32 string.
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on Line 414<br />
<b>Notice</b>: Invalid characters in the base32 string. in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php</b> on line <b>414</b><br />
(Code: -32603)

Egal ob stable oder beta - kann man mir da helfen?

Grüße, Uwe

Du kannst so viel verschachteln wie Du willst, nur must Du am Schluss vor lauter Verschachtelungen noch durchblicken ;).


$text = "<speak><voice name=\"Hans\"><say-as interpret-as=\"interjection\">aloha</say-as>, Marlene</voice><voice name=\"Marlene\"><say-as interpret-as=\"interjection\">huhu</say-as>, Hans</voice><voice name=\"Hans\"><amazon:effect name=\"whispered\">Die Vicki ist komisch.</amazon:effect></voice><voice name=\"Vicki\"><say-as interpret-as=\"interjection\">ich glaub mein schwein pfeift</say-as></voice></speak>";
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text);

Ok, Schachteln kann ich falten - das ist eher Origami … :smiley:

Hallo an Alle,

Nach dem Update besteht das Problem weiterhin. Sobald ich einen Text ausgebe geht nichts mehr am Echo. Ich kann die Lautstärke nicht ändern, nicht play oder Stop. EchoPlayerinfo gibt nichts zurück. Erst wenn ich einen Sender ausgewählt habe geht es wieder bis zum nächsten TextToSpeech.

Und beim Amazon Echo 3 (nicht Echo Dot) kommt unknown Device.

Kannst Du Du das etwas genauer einschränken, wann das genau nicht mehr geht? Was spielst Du dann ab Tune In oder irgendwas anderes?

Hast Du denn die ID von dem Gerät?

Hier der Code:

$text = „das ist ein test“;
ECHOREMOTE_TextToSpeech($ID_Echo, $text);
$PlayerInfoEcho = ECHOREMOTE_GetPlayerInformation($ID_Echo);
print_r ($PlayerInfoEcho);
echo "Volume ".$PlayerInfoEcho[„playerInfo“][„volume“][„volume“];

Die Sprachausgabe erfolgt. Die Lautstärke kann ich vorher setzen.
Die Ausgabe ist dann folgendes:

Array
(
[playerInfo] => Array
(
[hint] =>
[infoText] =>
[isPlayingInLemur] =>
[lemurVolume] =>
[lyrics] =>
[mainArt] =>
[mediaId] =>
[miniArt] =>
[miniInfoText] =>
[playbackSource] =>
[playingInLemurId] =>
[progress] =>
[provider] =>
[quality] =>
[queueId] =>
[state] =>
[template] =>
[transport] =>
[upNextItems] =>
[volume] =>
)

)
Volume

Es sieht so aus als ist das Objekt nicht mehr gesetzt.
Ich benötige die Lautstärke um sie wieder so einzustellen wie sie vorher war.
Wenn ich das folgende ausführe dann geht es wieder.

<?php
$ID_Echo = IPS_getparent($_IPS[‚VARIABLE‘]);
if ($_IPS[‚VALUE‘] > 0) {
ECHOREMOTE_TuneInPreset($ID_Echo, $_IPS[‚VALUE‘]);
//ECHOREMOTE_Pause($ID_Echo);
ips_sleep(1000);
ECHOREMOTE_Play($ID_Echo);
} else {
ECHOREMOTE_Pause($ID_Echo);
}
?>

Ja die ID habe ich aber es kommt unknown device

Hallo an Alle,

ich habe in den Meldungen immer folgende Anzeige.
Echo funktioniert mit den vorher gemeldeten Unschärfen. :slight_smile:

Vielleicht ist es ja wichtig.

Hi,
could not resolve host alexa.amazon.com deutet auf ein Netzwerkproblem bei dir hin. DNS scheint Probleme zu machen. Benutz in deinem Router vielleicht mal einen anderen DNS wie 8.8.8.8.

Ralf

Nein das mache ich nicht. Es funktioniert ja soweit. Es kommt eben nur die Meldung.

Hi,
wenn es wirklich richtig funktionieren würde hättest Du die Meldung nicht:-)

Es liegt auf jeden Fall am Netzwerk.

Ralf

Ich habe zurückgesichert auf eine ältere Version 5.4 vom 30.4.20 Rev. 976df559a312 jetzt geht es wieder.

Was ist hiermit. Ich denke ich habe den Fehler ausführlich beschrieben. :slight_smile:
Meine Alexa ist zwischendurch immer mal leise.
Nachtrag : Kümmert sich da mal jemand darum?

Hi,
eines meiner Geräte spricht nicht mehr mit mir. Was kann ich da testen? TuneIn Stream läuft aber einen einfachen Text will sie mir auf dem Lenovo-P10 nicht mehr vorlesen.

Ralf

Hi,

am 27. gab es wohl ein größeres Update der Alexa App!

Damit kann man jetzt Ankündigungen an alle Echos gleichzeitig schicken. Hat sich das schon jemand angeschaut und kann man das auch in IPS haben :wink:

VG Heiko