Amazon Echo Remote Control

geht es aber auch mit Alexa Stimme? Oder nur über AWS?

nur über AWS. Da stehen dir aber verschiedene Simmen zur Auswahl.

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine gesamte Steuerung von openHAB auf IP-Symcon umgestellt und bin vollkommen begeistert - auch von der aktiven Community!

Bezüglich des Moduls Echo Remote bin ich aber auf ein erstes „Problem“ gestoßen. Nach jedem Neustart von IP-Symcon bekomme ich jeweils eine E-Mail und SMS von Amazon mit dem Betreff „AMAZON-SICHERHEITSALARM: Anmeldung erkannt“. Ich habe leider auf der nirgendwo eine Option zum Deaktivieren dieser Option auf der Website von Amazon gefunden. Da ich vermutlich nicht der Einzige mit diesem Phänomen bin. Wie handhabt ihr diese Benachrichtigung? Einfach Ignorieren oder kann man das Triggern dieser Hinweise irgendwie unterbinden? Ich verwende IP-Symcon 5.3 Unlimited auf Basis von Ubuntu 18.04.

Hi,
mir ging es vor fast genau einem Jahr genau wie dir. OpenHab2 nach IPS = Begeisterung (immer noch).

Ich empfinde die Meldung als Sicherung für mich und nehme sie nur zur Kenntnis. Die Meldung gibt es erst seit ein paar Wochen. Bedenke normal startest Du IPS ja nicht so oft wenn es erstmal läuft. Meine Empfehlung einfach zur Kenntnis nehmen. Wenn Du sie ausschalten könntest bekämst Du ja auch nicht mit wenn Du gehackt wirst.

Ralf

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann akzeptiere ich wohl erstmal die Benachrichtigung von Amazon. Vielleicht hören die E-Mails und SMS ja auch irgendwann auf - ich klicke jedes Mal brav auf „Das war ich“.

Leider kommen die Benachrichtigungen täglich, da ich jede Nacht eine Backup von Symcon anlegen lasse und dafür der Dienst kurz gestoppt werden muss ;).

Also ich kann sage: mit 2fa bekomme ich diese email nicht…
kann es sein, dass ihr nur die cookies nutzt und nich die 2fa aktiviert habt?

Ich nutze 2FA und hatte - bis gestern - diese Nachrichten auch nicht bekommen. Gestern ist nach einem IPS-Update erstmals so eine Nachricht bei mir eingetroffen.

Hi,
ich habe 2FA aktiviert und bekomme die Meldung. Vielleicht wird man beim ersten Mal gefragt ob man die Meldungen bekommen möchte.

Ralf

Moin,
ich habe vor ein paar Wochen auch endlich mal von Cookie auf 2FA gewechselt und erhalte seitdem auch SMS- und Mailbenachrichtungen. Mein (ohnehin recht kleines) Sicherheitsgefühl befriedigt die Meldung allerdings nicht wirklich: da hat sich ein Gerät aus ‚Lower Saxony‘ angemeldet - ohne weitere Details kann ich einfach nicht glauben, dass es da nur ein Gerät gibt.
Aber die Amazone arbeitet ja ständig an Verbesserungen (z.B. die Ansagen von Sendernamen haben sich in den letzten Tagen bei mir - ohne mein Zutun - ein paar Mal geändert).
Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Hi Uwe,
na ja wenn stehen würde das sich jemand aus dem Ausland angemeldet hat würde es schon helfen. Mir wäre es auch lieber das die IP, wie bei Google/Android, mitgeschickt würde.

Ralf

Moin Ralf,
ne IP wäre zumindest mal eindeutig zuzuordnen - wobei ich auch unsicher wäre ob meine WAN-IP auf dieser Art durch’s Netz geistern sollte (DSGVO lässt grüßen). Ich halte die Benachrichtigungen zwar für mich für überflüssig, aber nicht für sinnlos - und kann sie gut ‚ignorieren‘ (auch ohne sie in den Spam zu schieben).
In jedem Fall möchte ich die Remote-Funktionen nicht mehr missen und würde „alles tun“ damit sie mir erhalten bleiben :loveips:

Grüße, Uwe

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bekomme ich bei der Anmeldung des Moduls auch immer öfter eine E-Mail und SMS von Amazon.

Echt merkwürdig. Ich sehe da auch kein Muster. Wenn ich mich manuell irgendwo bei Amazon anmelde, bekomme ich auch keine Nachricht.

Naja, es funktioniert ja trotzdem alles.

Gruß
Slummi

Hallo,

ich möchte gern einen bestimmten Titel abspielen, komme aber mit echoremote_playsong nicht zurecht. Wo bekomme ich denn die track_id her?

Alternativ könnte ich auch eine mp3 Datei von der Platte spielen. Dazu habe ich aber leider keine Funktion gefunden.
Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Ich noch mal,

leider habe ich die Track-ID für die Songs noch nicht gefunden. Hat da noch jemand eine Idee?

2. Problem
Sprachausgabe auf Multiroom Lautsprecher scheint nicht zu funktionieren, wohingegen das Abspielen eines Radiosenders geht. Ist es möglich alternativ den Befehl Ankündigung zu senden? Der gibt ja Sprache auf allen echos aus.

Genau auch mein Problem. Ich möchte auch gerne die Sprachausgabe auf „einigen“ aber nicht allen Echos gleichzeitig ausgeben.
Gibt es hier keinen Workaround ?

Ständig kommt bei mir eine Meldung zwecks Echo Remote.

Gebe ich den Cookie neu ein ist es wieder für 1-3 Tage ok und läuft ohne Probleme.
Also quasi 2-4x je Woche den Cookie neu kopieren. Relativ nervig.

Kann mir dabei jemand helfen?
Kann ich den Fehler besser auswerten damit jemand helfen kann?

Hi,
Cookies haben meistens nur eine gewisse Lebensdauer. Als ich letztes Jahr mit IPS anfing hielt der Cookie 2-3 Wochen. Vielleicht hat Amazon da was geändert.

Schau dir in der Doku mal 2FA an damit läuft es bei mir seit Monaten.

Ralf

Ist dann aber Amazon nicht komplett auf 2FA umgestellt? (Auch beim Bestellen,…)

Bei mir hält der Cookie etwa 2 Wochen, da hat sich nichts geändert.

Habe nun 2FA eingerichtet und warte mal ab. Bin gespannt…