Amazon Echo Remote Control

Kam gerade per Mail rein:

WÖCHENTLICHES SPOTLIGHT


• „Alexa, Flüstermodus aktivieren.“
Alexa erkennt ab sofort, wenn sie flüsternd angesprochen wird, und passt ihre Reaktion entsprechend an. Wer also beispielsweise mit ihr flüstert, um den Partner oder die Kinder nicht zu wecken, erhält ebenfalls eine geflüsterte Antwort zurück.

PS: Alexa, schalte Flüstermodus an!

Ist mittlerweile auch in Deutschland / deutsch verfügbar und funktioniert sehr gut.

Moin,
mir würde es ja schon fast reichen, wenn ich den Flüstermodus auch per Kommando einschalten kann (das würde meine mit zunehmendem Alter auch größere Vergesslichkeit unterstützten :D). Beim TTS wäre das dann ja ein EchoRemote_FlüsterTextToSpeech . Für den WAF in der Nachtruhe ein durchaus sinnvolles Feature (wenn das überhaupt geht - derzeit antwortet sie bei mir auf eine angefüsterte Routine immer noch mit normaler Laustärke) - ich muss nur auch dann immer noch daran denken sie nicht anzusprechen, sondern anzuflüstern - das braucht aber wahrscheinlich auch nur ein paar Tage Eingewöhnung.

flüsternde Grüße, Uwe

BTW: beim echo.input, der mir „zentrale Musik“ einspeist ist das doof - hier wird auch die Wiedergabe-Lautstärke insgesamt so weit reduziert, das ich keine Musik mehr höre - für den nächtlichen MAF also völlig ungeeignet

Also ich habe das gerade auch mal getestet.

Nachdem ich den Flüstermodus eingeschaltet habe, antwortet Alexa direkt flüsternd wenn man auch flüsternd fragt. Laute Antwort wenn man laut fragt, geht eigentlich richtig gut :smiley:

Gruß Heiko

Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen (vermute seit dem letzten Update des Moduls) häufig Fehlermeldungen in der Form:

10.11.2019, 13:07:03 | AmazonEchoIO | Error: (28) Operation timed out after 20008 milliseconds with 0 bytes received

Gab es da irgendwelche Änderungen am Modul, die diesen Fehler erklären würden?

Gruß
Slummi

Steht denn sonst noch was im Debug Fenster des IO? Theoretisch holt der IO den Status des letzten Befehls ab, keine Ahnung ob es da vielleicht zu einem Time out kommt.

Hi Fonzo,

das muss ich mal explizit testen. Ich habe bisher nur die Fehler im Log gesehen, ohne dass ich das Modul manuell genutzt habe.

Ich vermute, dass das von den TTS-Funktionen kommt, die immer mal wieder automatisch ausgeführt werden. Daher kann ich aktuell nicht sagen, ob da zu dem Zeitpunkt was im Debugging angezeigt wurde.

Ich teste das später mal manuell und gebe dir Bescheid.

Gruß
Slummi

Also gerade kann ich es nicht nachstellen.
Wenn ich den TTS-Befehl manuell absetze, kommt kein Fehler.

Aber ich sehe im Debug gerade, dass permanent jede Sekunde der letzte Befehl von Amazon abgerufen wird.
Ist das normal? Es ist schon länger her, dass ich zuletzt ins Debugging geschaut habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da früher nur was kam, wenn ich auch was aktiv gemacht habe.

Bei den vielen permanenten Abfragen würde es mich nicht wundern, wenn Amazon da irgendwann was blockt.

Gruß
Slummi

Ja das ist normal, man könnte höchstens ein Optionshaken einbauen der das bei Bedarf nicht abgefragt wird.

Wenn Du Dir mal anschaust was z.B. die Amazon Weboberfläche an Request z.B bei Musikwiedergabe schickt brauchst Du Dir da denke ich keine Gedanken zu machen.

Ok, habe mir die Weboberfläche in letzter Zeit nicht angesehen, was die so treibt. Aber wenn da auch ordentlich Action ist, hast du vermutlich recht. Wobei ja sicher kaum einer die Weboberfläche oder die App permanent offen haben wird - im Gegensatz zu dem Modul, was ja immer aktiv ist.

Zu dem ursprünglichen Problem: ich habe mir die Fehlermeldungen noch mal hinsichtlich Uhrzeiten angesehen und kann sagen, dass die Fehler zu Zeiten auftraten, wo keine Aktionen (auch kein TTS) ausgeführt wurden.
Das würde ja dafür sprechen, dass es mit diesen Statusabfragen zusammenhängt und dort ggf. zu einem Timeout kommt.

Ich muss das mal weiter beobachten. Den ganzen Tag das Debugging laufen lassen, muss jetzt nicht unbedingt sein - zumal ich dann ja zu 99,9 % nur die erfolgreichen Status-Abfragen debugge und da ein Haufen an Daten zusammenkommt.

Gruß
Slummi

Auch bei mir tritt seit kurzem der Fehler auf.
Wenn ich mir die Zeiten ansehe, kann ich definitv sagen, dass es keine TTS-Durchsage gab.

Ich hab nach dem Update auf den 5.3 das Logfile voll mit unbekannten Alexas:

Das das alles Tablets und Handys mit der installierten App sind möchte ich die Geräte gerne ignorieren,
die möchte ich nicht im Symcon haben.

Bei HUE hatte ich auch die Lampen angezeigt bekommen. Da ich mir aber nur die Gruppen ins Symcon hole habe
ich die Suche in der Konfiguration der Gerätesuche abgewählt.

Bildschirmfoto vom 2019-11-13 12-35-35.png

Kann man das bitte auch für Alexa so machen?
Oder diese Ignorieren, wenn Sie als gelesen markiert sind ?

Danke + Gruß,
Loerdy

Hallo Slummi,

hast du den Fehler in den Griff bekommen?
Mein Log wird überflutet mit dieser Meldung.

Peter

Hallo,

habe diese Fehlermeldung auch, habe bei mir nichts geändert. Muss mit einen Update zu tun haben.

Hallo,

auch bei mir der selbe Fehler.

Viele Grüße

Burkhard

Kannst Du mal eine komplette Liste der unbekannte Geräte mit der Zuordnung was das genau ist posten, die einzige Möglichkeit ist wohl zunächst die ID der Geräte einem Gerätetytp zu zuweisen damit die Meldung nicht mehr kommt.

Da muss sich IP-Symcon zu äußern, gefunden werden diese Geräte ja zunächst, man müsste diese dann nur ignorieren. Aber sollte nicht eigentlich wenn Du einmal das weggeklickt hast diese Geräte nicht mehr neu in der Glocke angezeigt werden?

Da muss sich IP-Symcon zu äußern ab an sich sollte das ja kein Unterschied machen, wenn die Geräte als gelesen markiert wurden sollten diese auch nicht immer wieder neu auftauchen. Allerdings nutzt die Gerätesuche auch noch nicht die Funktionen von IP-Symcon 5.3.

Ich schau mal ob ich das wegbekomme.

Ich habe zumindest mal die Gerätetypen ergänzt so das zumindest die Hinweis/Fehlermeldung nicht mehr auftauchen sollte.

Hi fonzo,

seit dem letztem Update werde ich auch von den Störungen geflutet. :eek:

18.11.2019, 18:26:14 | AmazonEchoIO | Error: (28) Operation timed out after 2001 milliseconds with 0 bytes received

kommen alle 2-3 min.

Gruß

+1

Bei mir auch!