Amazon Echo Remote Control

Schau mal im Beta ob das unkown weg ist.

Ich bin auf beta - da hat sich das Modul nur gerade noch mal ein Update geholt. Jetzt habe ich einen Echo Dot (3.Gen) in der Liste stehen.

Auch der 2. Configurator kommt jetzt nach einem löschen und Konsolen-Neustart nicht mehr.

Danke und Grüße, Uwe

Hallo,

ich habe gesehen, dass man auf den Echos jetzt auch Ankündigungen verschicken kann.
Die werden dann auf allen verfügbaren Echos gleichzeitig abgespielt.

Hat sich schon mal jemand näher angesehen, ob man die Ankündigungen auch anderweitig ins System eingeschleust kriegt, sodass man sie ggf. auch aus dem Modul heraus absetzen könnte?

Das wäre eine nette Möglichkeit, um auf allen Geräten gleichzeitig eine Nachricht abzuspielen, ohne jeden Echo einzeln ansprechen zu müssen.

Gruß
Slummi

Ich habe gerade wieder meinen Cookie erneuert. Wie sieht es damit eigentlich aus? Alle 2 Wochen ist es lästig.
:slight_smile:

VG Dirk

Mittlerweile kannst du in dem Module deine Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen. Dies klappt super. Kein neues anmelden wird benötigt

Da kommt bei mir Fehler beim Anmelden. Woher bekomme ich die beiden Dateien die ich austauschen soll?
…steht in der Anleitung 2FA.

Nachtrag Nach Neustart IPS geht es jetzt

Angehängt in diesem Beitrag

Ging es nun auch ohne das austauschen der Dateien?

Ja, schon eine ganze Weile.

Hallo,
irgendwie bin ich zu blöd, um den Skill zu aktivieren.

Habe es mit Master und Beta-Zweig ausprobiert, immer dasselbe Problem:

Alternative 1: Username und Passwort
-> Beim Test der Anmeldung erscheint lapidar „Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten“. In der Datei /var/lib/symcon/alexa_login.html ist eine Meldung zu sehen „Zum besseren Schutz Ihres Kontos geben Sie bitte nochmals Ihr Passwort ein, und geben Sie dann die Zeichen ein, die in der Abbildung unten gezeigt werden“.
Ich vermute mal, dass es deswegen nicht funktioniert? Mein IP-Symcon läuft auf einem Raspberry Pi - da wird es vermutlich keinen Workaround geben, um Amazon davon zu überzeugen, den Client trotzdem zu akzeptieren?

Alternative 2: Cookie
-> Bei Auswahl von „TuneIn“ kommt bei sämtlichen Browsern aktuell „TuneIn-Seite kann nicht gefunden werden“. Wenn ich stattdessen z. B. über den Verlauf einen Sender auswähle (sollte ja hoffentlich genauso gehen) kommen im Network zwar jede Menge queue?-Befehle, aber keine queue-and-play-Befehle. Bei den queue?-Befehlen kann ich leider keinen Cookie-Eintrag finden.

Alternative 3: 2FA
-> In der PDF-Anleitung heißt es: „Die beiden Dateien „locale.json“ und „module.php“ im Ordner „<IPSycon>\modules\IPSymconEchoRemote\Echo IO“ durch die in der ZIP Datei ersetzen und den IP-Symcon Dienst neustarten.“
Wo finde ich die ZIP-Datei? Oder sind damit die Dateien unter IPSymconEchoRemote/Echo IO at master · Wolbolar/IPSymconEchoRemote · GitHub gemeint? Dort sind aber 3 Dateien aufgeführt (auch module.json) - möchte die ungerne einfach so ersetzen, ohne sicher zu sein, dass ich die „richtigen“ Dateien erwischt habe.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Danke,

Olaf.

Hallo,

So weit ich es verstanden habe, musst du die Dateien nicht mehr austauschen. Siehe hierzu die 2 Beiträge über deinem Beitrag.

VG
Andreas

Falls du den Smarthome Skill meinst, dann bist du hier falsch.
Michael

Hallo zusamen,

1.) Über ECHOREMOTE_PlayAlbum spiele ich die Alben meiner Musikbibliothek ab.
Funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, allerdings sind die Alben oft nicht vollständig
im Array. Hier und da fehlen mal ein, zwei Songs. Komischerweise immer die gleichen
Songs, soweit ich das Problem nachstellen konnte. Es sind aber def. alle Songs in
meiner Bibliothek.

Wenn ich das gleiche Album über „Alexa, spiele …“ oder über die Alexa-Webseite aufrufe
sind alle Songs drin.

Kann man schön über die Funktion ECHOREMOTE_GetQueueInformation nachvollziehen.

  1. Könntet ihr in die Funktion PlayAmazonPrimePlaylist die Option für die Zufallswiedergabe
    einbauen. Wenn man über die Funktion eine Playliste abspielt, schaltet sich „Shuffel“ immer
    automatisch an.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Könntest du mir ein Beispiel-Album nennen, bei dem es immer auftritt. Mal sehen, ob man da etwas machen kann.

Das Alexa Kommando „prime-playlist-queue-and-play“ unterstützt leider keine Angabe von Shuffle. Erst wenn die Wiedergabe gestartet ist, kann Shuffle ausgeschaltet werden.

Ich habe noch ein wenig getestet, es sieht irgendwie so aus, als wenn der Fehler bei neue hinzugefügten Alben auftritt.
Alben bei denen ich vorgestern nicht alle Songs hatte, waren gestern OK. Und bei Alben von gestern, hatte ich heute keine Probleme mehr. Ich behalte das mal weiter im Auge.

Hab ich mir gedacht, trotzdem Danke

Hallo zusammen,

wenn ich die ECHOREMOTE_Mute ausführe bekomme ich die folgende Fehlermeldung

Konnte Befehl nicht ausführen
Warning: Objekt mit Ident Mute nicht gefunden in […]modul.php on line 884

(Code: -32603

Viele Grüße
Markus

Ist die Variable Mute denn bei Dir in der Instanz vorhanden oder hast Du diese vielleicht gelöscht?

Ach herje… wie ist den sowas passiert :banghead:

Ich nehme alles zurück und behaupt das Gegenteil :smiley:

Du kannst dazu einfach ein Custom Command absetzten.


$response_activities = ECHOREMOTE_CustomCommand(24448, 'https://{AlexaURL}/api/activities?startTime=&size=10&offset=1', '', '');
$serialNumber = GetLastDevice($response_activities);
var_dump($serialNumber);

function GetLastDevice($response_activities)
{
    $http_code = $response_activities['http_code'];
    if($http_code == 200)
    {
    $payload_activities = $response_activities['body'];
    $activities_array = json_decode($payload_activities, true);
    $activities = $activities_array['activities'];
    foreach($activities as $key => $activity)
        {
            $state = $activity['activityStatus'];
            if($state == 'SUCCESS')
            {
                $sourceDeviceIds = $activity['sourceDeviceIds'][0];
                $serialNumber = $sourceDeviceIds['serialNumber'];
                return $serialNumber;
            }
        }
    }
    else 
    {
        return '';
    }
}


Gibt Dir die Seriennummer des Geräts aus das zuletzt eine Anfrage beantwortet hat.
Dazu müsstest Du das aber zyklisch mit einem Timer abfragen.

Macht das denn Sinn das irgendwie im Modul zu ergänzen, gibt es da Vorschläge für ob das einfach in einem festen Intervall abgefragt werden soll und das letzte Gerät das angefragt worden ist in einer Variable abgelegt wird?

Ei ja, natürlich macht das Sinn :smiley:
Ich habe ja die Geräte an meinem Account an verschiedenen Lokalitäten stehen (weil mir das ständige Wechseln von 2 Accounts zum einstellen am mobilen Gerät zu doof war). Wenn ich da wüsste woher die Anfrage kommt …

Ich habe das Skript mal schnell probiert, da kommt erst mal ein Fehler. Ich denke das liegt an der {AlexaURL} - wo hole ich mir die denn her?

Grüße, Uwe