Amazon Echo Remote Control

Ich hatte das recht lange im Einsatz bei mir und es lief eigentlich auch sehr gut.
Einziges Manko ist das Nachladen einiger tools im container…
Grüße
Alex

Seit heute spricht Alexa wieder.
Auch wieder ohne dass ich etwas geändert habe.
Da hat wohl Amazon im Hintergrund geschraubt.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo,

bei mir leider nicht.
Ich habe jetzt wieder Cookie eingestellt, damit geht es.

Ich bin auch wieder beim Cookie … (der Keks spricht wieder)

Das erinnert mich schon sehr an die Antwort auf

„Alexa, oben oben unten unten links rechts links rechts B A.“

Im jetzigen Zustand ist das definitiv „Bastelware“ …

Grüße, Uwe

Guten Morgen.

Heute blieb Alexa wieder stumm - der Cookie war abgelaufen. Ich habe dann aus Neugierde wieder auf 2FA umgestellt - und siehe da - Alexa spricht jetzt auch mit 2FA wieder. :slight_smile:

Gut zu wissen, dann werde ich bei mir auch mal wieder auf 2FA umstellen, wenn der Cookie die Tage abläuft.
Danke für die Info!

Slummi

Hallo,

auch bei mir spricht sie wieder mit umstellen auf 2FA.
Hat hier Amazon den „Fehler“ produziert oder kommt es von IPS?
Habe sonst nichts verändert nur den Cookie aktiviert, als es nicht funktioniert hat mit 2FA.

Danke!

Na ja, ich halte nichts von selbstheilender Software - zumindest ist mir noch keine begegnet, die das vernünftig beherrscht. :slight_smile:

Ich hatte weder an den 2FA-Einstellungen an sich, noch an dem Modul, noch an IPS etwas geändert. Weder beim Auftreten des Problems noch bei der wundersamen Lösung des selbigen. Es gab IPS-Updates aber da ich es auch mit einem Backup versucht hatte wieder zum laufen zu bringen schließe ich lokale Probleme in diesem Fall grundsätzlich aus. Bleibt aus meiner Sicht also nur Amazon.

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein IPS (Version 5.2) von einem Pi auf Docker (Synology) umzuziehen.

Im Meldungen Fenster erhalte ich Non-Stop diese Fehlermeldung.

Wie kann ich das beheben.

Beste Grüße
Kai

Gar nicht. Es ist noch ein offenes Thema in der Beta.

Die das öffentliche Beta-Forum betreffenden Beiträge habe ich hier mal rausgenommen. Wenn diesbezüglich Rückfragen auftauchen bitte PM an mich.

Frage in die Runde:
Zurzeit verwende ich die Anmeldung per Cockie. Dieser läuft aber immer wieder ab und ich muss die Daten neu eingeben. Scheinbar nutzen einige die herkömmliche Anmeldung per PN und PW. Wenn ich mich aber mit meinen Amazon-Daten anmelde, schlägt diese fehl. Mit welchen Daten muss ich mich anmelden bzw. wie funktioniert die 2FA? In der Doku habe ich leider nichts dazu gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Peter

Ja das mit dem Cookie ist extrem nervig, da muss es doch eine andere Lösung geben.
Normales Login geht bei mir auch nicht, nur der Cookie geht.
2FA habe ich nie getestet, würde mir aber als Amazon Poweruser vermutlich sehr schnell auf den Keks gehen wenn man das auf Grund wechselnder PCs permanent machen muss.

Hi,
2FA scheint aktuell wieder zu gehen. Anleitung ist in der Doku erwähnt. PDF kann unter

angesehen werden. Ist einfacher als es sich anhört.

Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Link zur Beschreibung.
Wie ist die Warnung ganz am Anfang zu verstehen? Im Moment benutze ich noch keine 2FA bei Amazon. Worin liegt die Gefahr, wenn man dies in IPS einrichtet?

Peter

So wie ich es verstanden hatte ist die Gefahr, dass dein Rechner gehackt wird. Dann kann ja ein anderer über die 2FA in Amazon einkaufen bzw diese umgehen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Hi,
nicht der Rechner sondern an IPS muss man rankommen und wenn ich 2FA richtig verstehe gilt dieser Schlüssel dann auch nur wenn IPS bei Amazon vorbei schaut. Nicht falsch verstehen aber IPS ist bei den Hackern bestimmt nicht so bekannt. Bei mir läuft es noch im Docker so das man da erst ran muss.

Wenn man am eigenen Rechner im Browser sagt das bei ihm nicht mehr nachgefragt werden soll dürfte das Risiko größer sein.

Risiko kann aber nicht abstreiten.

Ralf

Hi,
wenn man IPS neu startet werden wegen der Alexa-Anmeldung bei mir KByte-weise Daten ins IPS-Log geschrieben. Könnte man das vielleicht schaltbar machen?

Ralf

Moin,
nachdem mir der PrimeDay auch noch einen preiswerten neuen Dot3 ins Haus gebracht hat, habe ich jetzt in der Liste ein (steuerbares) unknown device stehen: Der Geräte Typ des Dot3 ist A1RABVCI4QCIKC .

Außerdem fällt mir auf: In den Konfigurator Instanzen habe ich immer 2 Amazon Echo Configurator. In beiden sind die gleichen Einträge, lösche ich einen kommt er kurz darauf wieder. Auch eine komplette Neuinstallation des Moduls ändert daran nichts. Eigentlich reicht doch einer, oder?

Die Funktion ist da, also bitte einfach bei Gelegenheit mal anpassen.
Grüße, Uwe

Ich hatte gedacht ein Dot 3 wäre A32DOYMUN6DTXA haben die da schon wieder was geändert?