Amazon Echo Remote Control

Irgendwie Schade.
Ich habe das Update von IPS nur gemacht, weil die Symbox scheinbare Probleme mit der Stromversorgung über POE hatte.
Ich hätte es mal lieber gelassen.

Habe nun Echo Remote Control deinstalliert und über den Shop reinstalliert, bekomme aber nun folgende Fehlermeldung, wenn ich das Modul starte.

Unbenannt-1.jpg

Wieder deinstallieren und vorerst über den „klassischen Weg“ installieren!

Siehe hier:
[Modul] NoTrigger - Überwachen von IPS-Variablen auf Aktualisierung oder Veränderung. - Seite 3

Für Clubmitglieder: Ich gehe morgen mal versuchsweise auf eine Vor-Version zurück.

An den Club: ich hab’s grad probiert.
IP-Symcon 5.1, Raspberry Pi, 13.05.2019, 2fa29bef004c
Das Backup vom „fehlerhaften“ System eingespielt und es geht …
Ich ziehe das jetzt noch auf eine etwas größere SD und dann ab ins Life-System.

Frohe Pfingsten :smiley:
Uwe

Bei mir das selbe Verhalten!
Ich habe Paresy dazu eine Info geschickt
Frohes Pfingstfest
lueralba

Durch den Kartentausch kann ich das nicht funktionierende System wieder aktivieren (habe noch einen PI2).

@Fonzo: ab Donnerstag bin ich wieder in deiner Nähe - falls du Bock auf Fehlersuche hast, melde dich :wink:
Gleiches gilt natürlich auch @paresy - ab Donnerstag bringe ich euch dann auch gerne eine Freigabe auf das „Fluchzeuch“ ins Netz.

Grüße, Uwe

Hi zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen die 2FA Anmeldung bei diesem Modul ein gerichtet. Am Anfang hat auch alles korrekt funktioniert. Seit gestern habe ich jedoch festgestellt, dass keine Ansagen mehr auf den Echo Dots abgespielt werden, obwohl das Modul weiterhin angemeldet war. Ich habe daraufhin das Modul bereits reaktiviert und mich neu angemeldet. Leider hat das nicht geholfen. Erst als ich die Optionen „Eigenen Cookie“ wieder aktiviert habe und ich über den bekannten Weg den Cookie generiert und im Modul hinterlegt habe, funktionieren die Ansagen wieder. Ich dachte das wäre mit der 2FA hinfällig?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Kai

Hallo.

Das kann ich so leider bestätigen. Bei mir ist Alexa-TTS seit zwei Tagen stumm und ich hatte dank dem heutigen Feiertag heute mal Zeit das näher zu analysieren.

Was bei mir mit 2FA beispielsweise noch funktioniert:

  • Lauter/Leiser
  • Play/Pause

Was bei mir mit 2FA beispielsweise nicht mehr funktioniert:

  • Senderpresets abrufen
  • TuneIn-Stationen direkt abrufen
  • TTS Sprachausgabe

Die Instanzen haben dabei alle den Status ok. Statusabfrage in der IO-Instanz gibt „angemeldet“ raus. Ab- und anmelden funktioniert.

Sobald ich auf die Verwendung des Cookies umsteige sind die Probleme weg. Gehe ich wieder auf 2FA sind sie wieder akut.

Nachtrag: Ich habe natürlich testweise auch Backups aus dem Zeitraum eingespielt als Alexa noch gesprächig war. Das Ergebnis ist dasselbe. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es an einer IPS-Version oder dem Modul an sich liegt.

Also ich nutze die 2FA im Modul, seit sie von diesem unterstützt wird und bei mir funktioniert alles (auch TTS) nach wie vor problemlos.

Gruß
Slummi

Habe haargenau das gleiche Verhalten und die gleichen Tests durchgeführt. Auch der Zeitraum passt - vor 2 Tagen wars noch ok.

Hi,
bei mir das selbe. Ich hatte andere Spielereien von mir im Verdacht. Eben fiel mir aber ein das ich zeitgleich mit Alexas Stimmverlust auch von Docker 3128 auf 3133 aktualisiert hatte. Ich starte gerade wieder 3128 kann aber erst in einigen Stunden sagen ob Alexa wieder mit mir spricht.

Edit: Das es an der IPS-Version liegt glaube ich nicht. Ich hatte das Docker 3128, mit dem alles lief, wieder gestartet und ein Backup zurück gespielt und es ging trotzdem nicht. Habe jetzt auch wieder den Cookie genommen und da mein Hund reagiert hat schätze ich das es damit bei mir auch wieder geht:-)

Ralf

Hallo,

habe erfolgreich das Alexa Modul mit 2FA aktiviert und bei Gelegenheit die Einkaufsliste integriert.

Ich lese mit dem Befehl: ECHOREMOTE_GetToDos die Liste aus und erstelle mir dynamisch Einträge in Symcon.
Jetzt möchte ich auf einen Eintrag drücken und in der Einkaufsliste soll der Eintrag gelöscht werden.

Hier ein Auszug der Parameter:
{„completed“:false,„createdDateTime“:1561105913262,„customerId“:null,„id“:„5889fc9b-6171-4f93-a659-78e0ec81ae8b“,„listId“:„YW16bjEuYWNjb3VudC5BR0JBV1dRQ1JFR0VBUlBKQjVNVTZOSURZRFpBLVNIT1BQSU5HX0lURU0=“,„shoppingListItem“:true,„updatedDateTime“:1561128843641,„value“:„Äpfel“,„version“:15}

Gibt es eine Möglichkeit die Einträge in der Liste zu löschen?
Wie kann ich completed auf true setzen, geht das mit ECHOREMOTE_CustomCommand und übergeben des API Befehls?

Wenn das alles nicht funktioniert vielleicht kann man über einen Befehl die gesamte Einkaufsliste löschen?

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke!!
Andreas

Beim Update des Echo Remote Moduls im Modul-Store kommt es schon wieder zu Fehlern, wie schon ein paar Wochen zuvor!

Ein Modul/Skin konnte nicht aktualisiert werden!
Bibliothek mit der GUID {xxxxx…} nicht
gefunden. (Code:-32603)

Seit dem funktioniert die Instanz nicht mehr in IPS. Schon wieder!

Das nervt!

----- "Never change a running System! -----

Hi,
welche IPS-Version?

Ralf

@eddie

Hallo Eddie.

Meinst Du die Ersteller dieses genialen (und kostenlosen) Moduls werden durch Deine Art bzw. den Ton der Fragestellung besonders dazu motiviert Dir bei Deinem Problem zu helfen?

Was diese kryptischen Fehlermeldungen bedeuten weis nur Symcon selber, also kann auch nur Symcon darauf eine Antwort geben wie man dies im Zweifelsfall beheben kann.

Nutzt Du den Stable oder den Beta Branch? Hast Du mal probiert die Instanzen selber unangetastet zu lassen aber das Modul selber im Module Store zu entfernen und anschließend wieder neu zu installieren?

Bein entfernen des Moduls über den Store, kommt die gleiche Fehlermeldung, und der Modul-Store stürtzt ab, sodass nur noch ein Neustart des Webbrowser hilft.

Modul ist die Stable Version, und IPS 5.1.

Einzige Möglichkeit die ich noch habe, ist das Modul auf der Festplatte zu finden, und das Verzeichniss aus IPS zu löschen.

Der Module Store selber ist auch noch Beta, ich hoffe aber das so Fehler zeitnah von Symcon behoben werden bzw. man eine Lösung findet.

Dann mach mal folgendes, alle Instanzen unverändert lassen. IP-Symcon beenden und in den Installationsordner von IP-Symcon wechseln. Dort suchst Du das Verzeichnis fonzo.ipsymconechoremote unterhalb von dem Ordner modules.store. Anschließend IP-Symcon neu starten und versuchen das Modul über den Modul Store erneut hinzuzufügen. Nachdem das Modul installiert wurde dann die bestehenden Instanzen öffnen und prüfen ob es funktioniert.

@Fonzo

Nachdem ich den Ordner mit dem Modul im IPS Istallationsordner auf der Festplatte gelöscht habe,
und die Instanzen so belassen habe, wie sie waren, konnte ich das Modul im Store wieder installieren, und alles war wieder normal!

Alexa redet wieder mit mir !!

Vielen Dank

Nöh, meine will nicht (mehr) sprechen und sich steuern lassen. Wobei das was ich ihr als Sprachkommando vorgebe schon im Status aktualisiert wird …
Außerdem sitze ich noch in Hessen und mein ‚Remote-Server‘ hängt in Niedersachsen - ist also nicht wirklich für eine „Streicheleinheit“ verfügbar.
Im Debug sehe ich auch diverse Aktivitäten, die für mich aber recht nichtssagend sind (es gibt eine Kommunikation, aber ob die richtig ist).
Ich habe (außer das ich jetzt versucht habe die stumme Tante wieder zum reden zu bewegen) da in der letzten Zeit nichts dran verändert - kein von mir ausgelöstes Update etc.

Ein echt leidiges (wiederkehrendes) Problem.

Grüße, Uwe

Hi,
benutzt Du 2FA?

Ralf