Amazon Echo Remote Control

Dies Ist der falsche Thread, aber Amazon braucht eine Verbindung per SSL zu Deinem IP-Symcon System. Am einfachsten geht dies sicher mit IP-Symcon Connect. Solltest Du eine eigene Domain mit SSL besitzten kanst Du auch ein SSL Zertifikat erstellen und dann IP-Symcon darüber erreichbar machen. Auf alle Fälle muss IP-Symcon auf irgendene Art und Weise gesichert von außen für Amazon erreichbar sein. Wenn Du den SmartHomeSkill von IP-Symcon nutzt bietet sich IP-Symcon Connect an, da der SmartHomeSkill von IP-Symcon nur mit IP-Symcon Connect funtioniert. Ansonsten müstest Du Deinen einen eigenen SmartHomeSkill nutzten bei Anbindung über die eigene Domain.

Hallo an Alle,

konntet Ihr das Cookieproblem mittlerweile lösen?

…oder gibt es die Möglichkeit den Cookie mit PHP zu setzen dann kann ich ihn mir auch selbst holen?

Hallo,

Habe Heute mal mit den starten von Routinen gespielt, da ist mir aufgefallen das es nicht bei jeder Routine klappt. Wenn ich die Routine über Alexa starte klappt es, wenn ich über

EchoRemote_StartAlexaRoutine(ID_DEVICE, ‚Rollo runter‘); dann kommt bei einigen Routinen die Fehlermeldung

Undefined index: utterance in C:\IP-Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php on line 1278

Was läuft hier falsch?

Nein leider noch nicht, habe mich aber auch noch nicht damit befassen können.
So lange das Cookie-Problem allerdings nicht behoben ist werde ich das Modul nicht produktiv einsetzen.

Gruß,
Markus

Hallo,

warum wird mir bei den gleichen Sendern einmal der Titel angezeigt und bei dem anderen Echo nicht?

Sind die Geräte denn baugleich oder unterscheiden die sich irgendwie z.B. Echo Dot und Echo Show?

Hallo,
sind Echo und Echo-Dot.
Uuups, daran wird es wohl liegen, danke für denn Tipp.

Hallo zusammen,

an dieser stelle erstmal ein dickes Dankeschön für das tolle Modul.

Da kürzlich bei mir mal wieder die Echos nicht mehr wollten, nachdem die Authentifizierung abgelaufen war :banghead:,
habe ich mich mal dran gemacht das zu lösen.

Bisher habe ich die manuelle 2FA Variante verwendet (also Passwort+OTP im Passwort-Feld).
Habe es nun geschafft den 2FA zu automatisieren :D, so dass sich das Modul für die Anmeldung selbst ein neues OTP generieren kann.

Angehängt findet Ihr eine Anleitung und die angepassten Dateien des AmazonEchoIO Moduls.
Anleitung.pdf (308 KB) / patch.zip (11.8 KB)

Getestet wurde mehrfaches an und Abmelden, neustarten des Symcon Dienstes und des Servers.
Bisher hat die Automatische Anmeldung immer funktioniert.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das speichern des 2FA Seeds (Schlüssels) zusammen mit den Zugangsdaten,
den 2FA Mechanismus vollständig aushebelt. Also vor Benutzung sicherstellen, das euer :loveips: IP-SYMCON gut geschützt ist.

Die Verwendung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!

Grüße
Olli

Hallo Olli,

super, dass dir die „2FA“ Unterstüzung gelungen ist :loveips:. Ich werde die Erweiterungen in das Modul übernehmen.

Darf ich auf deine gut gemachte Anleitung verweisen?

Gruß

Burkhard

Hallo bumaas,

Ich habe nochmal eine Frage zu z.B. EchoRemote_StartAlexaRoutine(ID_DEVICE, ‚Rollo runter‘);

Diese Routine funktioniert einwandfrei, wenn ich jetzt die Routine „Rollo hoch“ starte kommt eine Fehlermeldung.

Das sind nur 2 Beispiele, manche funktionieren und andere nicht. Über Alexa gehen alle Routinen.

Die Fehlermeldung lautet : Undefined index: utterance in C:\IP-Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php on line 1278

Ich komme da alleine nicht weiter.

Hallo Uwe,

kannst du mal bitte die besagte Zeite 1278 ersetzen durch

                if (isset($trigger['payload']['utterance']) && $trigger['payload']['utterance'] === $utterance) {

und nochmals testen?

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

ja du kannst gerne auf die Anleitung verweisen bzw. evtl. auch gerne mit im Git Repo ablegen.

Mir kam gestern noch der Gedanke, das die Funktion GetOTP() ja nur zum generieren des ersten OTP über die Instanz-Konfiguration und Klassen-Intern benötigt wird und somit durchaus auch „private“ sein könnte, allerdings wüsste ich spontan noch keine Lösung wie ich die Funktion als „action“ in der Konfig Form nutzen kann wenn diese „private“ ist.
Wenn du da evtl. noch eine Idee dazu hättest oder weist wie es machbar ist, wäre super!

Hintergrund ist für mich das es einfach sicherer wäre, wenn die Funktion nicht über die API / Connect publiziert würde.
Als IT-Ler ist man halt einfach immer paranoid was Sicherheit, Passwörter usw. angeht :o

Grüße
Olli

Hallo Burkhard,

Habe die Zeile mal ersetzt, die Fehlermeldung ist jetzt weg. Aber die Routinen die vorher die Fehlermeldung hatten werden nicht ausgeführt. Mit Alexa funktionieren sie aber.

Hallo an Alle,

nach dem letzten Update sind alle Echo Remote instaqnzen nicht mehr konfigurierbar.
Instance Interface ist not aviable. Code -32603

Du meinst das IP-Symcon Update?

Mit dem Update kam eine Erweiterung des SDK um HasActiveParent. Da muss das Modul drauf angepasst werden. Ist bereits in Arbeit.

Gruß

Burkhard

Hallo zusammen,
habe gestern das neuste Update gemacht und danach funktioniert das Echo Device nicht mehr. Die Instanz im IO Manager funktioniert und ich bin auch sauber angemeldet. Als ich dann den Konfigurator öffnete kamen lauter Fehler, leider habe ich sie nicht notiert. Alles gelöscht und neuangelegt bringt auch nichts, da der Konfigurator folgende Fehlermeldung wirft:

Ein löschen des Moduls und Neuinstallation aus dem Modulstore hat die gleiche Fehlermeldung.
Weis jemand Rat, oder mache ich etwas falsch. Bin so vorgegangen wie bei der Erstinstallation.

Danke Gruß
Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ich meine das IPS Update.
Wann wird das? :slight_smile: Meine Frau dreht durch. Die Türklingel geht nicht mehr und alle Ansagen.

Sorry[emoji2960] hatte am iPhone den Thread nicht gesehen.

Danke für die Info.

Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Update ist Online. Wenn das unter 5.1 über den Module Store installiert wurde kann es allerdings noch dauern bis die Stable dann auch freigegeben ist. Die Beta im Modul Store ist aber sofort online und verfügbar.

Geht nicht. Ich hab IPS aktualisiert und dann nochmal das Modul. Die Echo Remote Instanzen sind Immer noch rot.