Amazon Echo Remote Control

Mega, funktionier bisher super :slight_smile:

Jetzt brauchen wir nur noch eine Anbindung an den Google Authenticator das sich das Modul selber das 2-Factor-Kennwort holt.

Gruß Stephan

Seitdem ich das Modul installiert habe und 2 Echo´s eingefügt habe geht meine Auslastung des Raspberry ziemlich in die höhe. Alles ist sehr Träge.
So kann ich es nicht lassen.
Verbrauch das Modul soviel CPU Leistung?
Ist mein Raspberry mittlerweile zu klein für IP Symcon? Hab 274 Variablen…
Mein Raspberry ist schon etwas älter. Raspberry PI Model B+ 4x900MHZ 1GB Ram

Unbenannt.PNG

Nein so wenige Variablen sollten kein Probem sein, da müste man echt auf die Suche gehen was die genaue Ursache ist. Hast Du OPcache aktiv unter Spezialschalter?

Definitiv nein. Eine solche Himbeere läuft bei mir problemlos mit 5 Alexas an 2 Standorten und auch mit mit über 1.000 Variablen.
Ich würde den Fehler dann auch eher bei mehrfach ausgeführten Skripten etc. suchen - oder im Zweifel sogar bei einer fehlerhaften config vom System.

Grüße, Uwe

OPcache ist ausgeschaltet.

Ok, habe jetzt mal das Echo Modul entfernt. Nun bin ich bei 90% bis 95%, was ja immer noch zu viel ist.
Ich denke durch das hinzufügen des Echo Moduls hat der Raspberry seine 100% Leistung erreicht und danach ist das Problem erst aufgefallen. Vorher habe ich die Auslastung nie kontrolliert da es ja keine Probleme gab.
Wie gehe ich nun am besten vor um den Fehler in IP Symcon ausfindig zu machen?
Im Log sieht man nicht wirklich viel bewegung.
Sehe ich irgendwo noch ein anderes Log wo Scripte aufgeführt werden?

=>Expertenansicht hinzufügen =>PHP Informationen

OK, also was da die ganze Zeit aufpopt ist der Xiaomi Roborock. Aber wirklich die ganze Zeit.
Anscheinend stimmt da was nicht :smiley:

Der Intervall zum aktualisieren des Robrock steht auf 30 Sekunden und nicht alle 5ms.

Hab den Roborock jetzt rausgeschmissen. Auslastung konstant bei 30%. Ich hab nur so 100% Picks wenn der Echo anfragt „Echo_remote_updatestatus“.
Eigentlich habe ich beim aktualisierungsintervall 10 Sekunden eingetragen. Trotzdem kommt der „Echo_remote_updatestatus“ sowie noch andere Echos Events im 2 Sekunden Takt. Ist das normal? Und warum kann ich dann die Zeit einstellen wenn er eh macht was er will :eek:

Dank für den Tipp mit dem PHP.:wink:

Kurzes Feedback: Nach jedem Symcon-Neustart muss das 2-Factor-Kennwort neu eingegeben werden.
Meine Theorie: Das Modul versucht sich automatisch mit dem Modul neu anzumelden ohne vorab zu prüfen ob eine Anmeldung mit dem bestehenden Cookie möglich wäre…

Gibt’s andere Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß,
Markus

20.02.2019, 12:31:28 | ScriptEngine | Result for Event 50887
Echoremote Wichtige Termine heute.
Hausmüll. Gelber Sack. Bitte die Waschmaschine ausleeren. Bitte den Wäsche Trockner ausleeren. Bitte den Wäsche Trockner ausleeren. <br />
<b>Warning</b>: JSON parse error in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php</b> on line <b>420</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: http_code in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconEchoRemote\Echo Device\module.php</b> on line <b>1269</b><br />

Ich wollte nicht an dem Modul rumfummeln. Was kann das sein?

Nachtrag Es muss was mit Umlauten zu tun haben. Ich hole die Daten aus einer Mysql Datenbank. wenn ich sie mit echo im Quelltext ausgeben lasse wird das richtige angezeigt, jedoch nicht abgespielt Es kommt der Fehler. Wenn ich den String aus dem Debugfenster kopiere und einfach so über die Alexa Funktion ausgeben lasse dann spricht Alexa ganz brav.

Nachtrag: Ich hab es gelöst: String mit utf8_encode konvertiert,

Schön, dass du es lösen konntest. War es ein Fehler im Modul, in der Doku oder bei dir?

Gruß Burkhard

Hallo,

jetzt funktioniert es mit den normalen Ausgaben nicht mehr. Es gibt Probleme mit den Umlauten.
Ich bin dran. Oder hat noch jemand eine Idee?

Nachtrag
Ich hab mir mal die Asccicodes angesehen. der obere Block funktioniert. Das kommt aus einem Textfeld in IPS.
Der untere Block funktioniert nicht. Der kommt aus eine Datenbank.
Das ist der Aufruf.
ECHOREMOTE_TextToSpeech(56926,$TextAlexa ) ;

H 72
a 97
u 117
s 115
m 109
à 195
¼ 188
l 108
l 108

H 72
a 97
u 117
s 115
m 109
ü 252
l 108
l 108

Lieber Fonzo, lieber bumaas,

vielen Dank für das Modul. Tolle Leistung !!!

Ich habe meine Marlene jetzt in den Ruhestand geschickt und alles auf Alexa umgebaut.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den abgelaufenen Cockies.
Gibts da was neues?

Einen Feature Wunsch hätte ich. Wenn man die Erinnerungen mittels IPS in die Alexa schreiben könnte dann könnte ich meine Termindatenbank abschaffen.

Lieber Fonzo, lieber bumaas,

ich finde das Modul auch toll, gern benutzt :smiley:

Habe glaube gerade einen kleinen Bug gefunden. Wenn ich im WebFront ein Echo auf Stumm (Mute) schalte, dann wird die Lautstärkeanzeige auf 30% geändert. Wenn man dann wieder die Stummschaltung ausschaltet, wird die Lautstärkeanzeige auf 0% gestellt :confused:

Konnte es an allen Echos im Haus nachstellen!

Danke & Ciao
Heiko

Hi,

noch was ist mir aufgefallen, im Info ‚Fenster‘ werden die Umlaute nicht richtig codiert.
Habe mal ein ‚utf8_decode‘ um Title und Subtile gepackt, danach passts bei mir.

Gruß Heiko

Gibt es die Möglichkeit das man eine Status bekommt wenn Alexa was sagt. Ich könnte dann zu Beispiel meine AV Matrix schalten
damit man wichtige Sachen im Haus hört.
Termine oder Erinnerungen die sie ansagt.

Nein, da kenne ich keinen Weg.

Gruß

Burkhard

Ich bekomme seit heute „bei der Antwort des angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten“ wenn ich mein alexa custom skill aufrufen will.
Braucht patami eine gültige ips connect Verbindung? Die Subkription lief nämlich gestern ab.

Nicht dass ich den Fehler an falscher Stelle suche.

Hab den Raspi auf 5.1 vom 12.03.

Gru0 oekomat

Du bist hier wohl im falschen Thread:)

Gruß

Burkhard