Amazon Echo Remote Control

Geht eigentlich auch die Audio Ausgabe TTS über ein ios Device mit Alexa App ?

In welchem Zeitraum muss man den Zugang per Cookie erneuern ?

Nein, TTS an mobile Devices wird von amazon (leider/noch) nicht unterstützt.

Nur mal zur Info: ich bin wieder auf „normaler“ Anmeldung. Da ich (stur nach Anleitung) die 2FA nicht deaktivieren konnte, habe ich sie einfach mal aktiviert. Kurz danach ging dann auch deaktivieren und jetzt auch alles wieder ohne Cookie.
Die unregelmässigen Abstände um den Cookie neu einzutragen sind schon doof. Selbst wenn man sich eine Mail bei erfolgloser Anmeldung schickt ist man dann meist immer an einem Ort, wo die Eintragung gerade nicht geht.

Man kann Alexa auch nach Murphy’s Gesetz fragen - das kennt sie :smiley:

Grüße, Uwe

Man kann dies jetzt lösen indem man eine Routine erstellt und dann diese Routine aus IP-Symcon aus startet.

In der Alexa App erstellt man eine neue Routine. Dieser Routine fügt man als Aktion Nachrichten hinzu -> Ankündigung senden.
Hier gibt man jetzt den Ankündigungstext ein und anschließend auf welchen Geräten der Ankündigungstext ausgegeben werden soll.

Sobald die Routine dann gestartet wird, z.B. auch aus IP-Symcon, wird nun zunächst eine kurzer Signalton auf den ausgewählten Alexa Geräten abgespielt gefolgt von dem Ankündigungstext.

Man kann dies jetzt lösen indem man eine Routine erstellt und dann diese Routine aus IP-Symcon aus startet.

Das funktioniert prima.
Bei mir wird dann allerdings die Routine zweimal abgespielt. Vermutlich einmal durch die Routine in Alexa und einmal durch Symcon?
Wenn ich in Alexa dann bspw. Büro entferne, aber in Symcon ansteuere, passiert nix. Wofür ist dann die $InstanceID?
Oder habe ich die Routine falsch angelegt?

Folgende Fehlermeldung taucht auch auf:
Notice: Undefined index: utterance in /mnt/data/symcon/modules/IPSymconEchoRemote/Echo Device/module.php on line 1279

Hat sich erledigt.
Ich habe zwei Alexas angesteuert, was in dem Fall natürlich obsolet ist.

Hallo zusammen,

habe gerade auf die aktuelle Version upgedatet mit großen Folgen. Bekomme jetzt im Sekundentakt folgende Meldung:


31.01.2019, 10:57:07 | TimerPool | Philips Hue Bridge (Update): <br />
<b>Fatal error</b>:  Cannot redeclare EchoRemote_PlayPlaylist() (previously declared in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:39) in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>1249</b><br />


Was kann ich tun?

Danke Heiko

Hallo
Passiert wohl oefters. Lies hier.
https://www.symcon.de/forum/threads/35571-Fehler-in-__generated-inc-php?p=334786#post334786

Puh, danke! Neustart dein Freund und Helfer :slight_smile:

Leider muss nach dem nächsten Modulupdate nochmals ein Neustart durchgeführt werden, da ich ein Prefix vergessen hatte zu ändern. Ich hoffe für die Prefix Problemematik findet sich eine Lösung.

Hallo,

habe auch gerade ein Update des Moduls gemacht, hatte dann das Problem, dass ich in der Datei __generated.inc.php im Skript Verzeichnis doppelte einträge der Funktionen hatte. Teilweise waren Gross- und Kleinschreibung im Funktionsnamen unterschiedlich. Nachdem ich die doppelten gelöscht hatte ging wieder alles.
Woher kann das kommen? mache ich da was falsch? Ich hatte das glaube früher schon mal bei einem anderen Modul…

Danke für eure Infos.

Grüße Helmut

Du machst nichst falsch, das ist ein Problem von IP-Symcon beim Modulupdate. Warum das so ist und wie man das beheben kann, kann letztendlich nur IP-Symcon beantworten bzw. beheben. Man ist wohl von Seiten von IP-Symcon dran sich das näher anzuschauen.

Hi Fonzo,
ist es eigentlich möglich, einen per Alexa gesetzten Timer abzufragen bzw. die Restlaufzeit anzeigen zu lassen?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich kämpfe noch immer mit dem Captcha-Problem - und habe bei der Gelegenheit gesehen das im Nachbar-Forum ebenfalls mit dem Problem gekämpft wird & eine Lösung gefunden wurde:

Darauf hin habe ich einen Webhook erstellt der das abgelegte HTML-File ausgibt - aber hier wird das Captcha nicht angezeigt & der Login funktioniert nicht.

<?
readfile("/var/lib/symcon/alexa_login.html");
?>


Wenn ich das richtig verstehe, müssten wir uns einmalig über einen „Proxy“ anmelden & so das Cookie auf dem Raspberry abspeichern.
Hat jemand eine Idee, wie man die Funktionalität vom iobroker nachbauen könnte, um die Anmeldung „via Proxy“ durchzuführen? Vielleicht ist das ja schon die Lösung für unser Problem…

Gruß,
Markus

:smiley: diese Frage bzw. Wunsch habe ich vor Wochen auch schon ein mal geäußert. Ist wohl unter gegangen oder vergessen worden.

Etwas anderes ist mir noch auf gefallen, ich habe mehrere Echos aber nur bei einem (dem hier am Schreibtisch zum Testen) ist der Aktualisierungsintervall auf 1 Sekunden, bei den andern auf 0.
Wenn nich nun "Alexa, spiele radiosendernachwahl " sage, bekomme ich zwar die Rückmeldung …von Tunein, aber es startet keine Wiedergabe. Wenn ich nun nach einer Band oder so frage und Musik gestreamt wird, kann ich zurück auf Tunein wechseln.
Das Ganze ist aber nur solange der Cookie gültig ist, ist die Anmeldung weg, geht das auch alles wieder :eek:

gruß
goran

Ach ja - ich habe gerade noch einen Workaround gefunden um die lästige Cookie-Erstellung zu umgehen:

[ul]
[li]in Amazon 2-Factor-Authentifizierung mit App aktivieren
[/li][li]Anschließend im Modul das Kennwort in folgendem Format anlegen: [Kennwort][2-Factor-Kennwort]
[/li][li]
[/li][/ul]
Hierbei ist zu beachten das keine -Klammern eingegeben werden und zwischen dem Amazon-Kennwort und dem generierten 2-Factor-Kennwort keine Leerzeichen sind. Bei mir hat es eben geklappt, die Verbindung steht wieder… mal sehen wie lang.

Gruß,
Markus

Hallo,

Da ich noch eine eigene Playlist bei Amazon habe, wollte ich die mit dem Modul jetzt abfragen. Gibt es die Funktion noch?
Hiermit
$echoid = 15568 /[Amazon Controll \Amazon Echo Remote WZ]/; // Objekt ID der Echo Remote Instanz
$playlist = „959019be-f6ab-40f2-bc22-9fd276153099“;

EchoRemote_ImportedMusic($echoid, $playlist);

bekomme ich eine Fehlermeldung.

Scheinbar weiß es keiner :confused:

Hat keiner eine Playlist zum abspielen in dem Modul eingebunden, der mir hier helfen kann?
In der Doku steht nichts zur eigenen Playlist.

Vielen Dank für den Tipp, es funktioniert:)
Über die WEB-Site einloggen, gesendeten PIN notieren und an das PW anhängen