Amazon Echo Remote Control

Habe jetzt mal geschaut, macht irgendwie keinen Sinn. Das sind Zeilen die auch andere Module betreffen.

Ich mach beim nächsten Update mal ein Backup vor und danach und schau dann die entsprechenden Zeilen an. Vielleicht kann man dann mehr erkennen.

Danke & Ciao
Heiko

Entschuldigt bitte, das ich jetzt so reinplatze,

ich habe jetzt mal einiges hier quergelesen, aber bei weitem nicht alles.

Daher die Frage:

Kann ich mit Amazon Echo Remote Control mittles IPS-TTS eine Durchsage realisieren, ohne vorher Alexa anzusprechen ?

Lieben Dank und liebe Grüße
Sascha

Nein Sascha, du kannst keinen „beliebigen“ Sound abspielen.

ja, siehe Doku, Stichwort ‚Sprachausgabe‘


$text = "Ich bin der Durchsagetext";
EchoRemote_TextToSpeech(12345, $text); // 12345 ObjektID Echo Remote 

Oh mein Gott !!!

Erstmal ein GANZ GROßES DANKESCHÖN an euch zwei dafür :slight_smile:

Das bringt meine Haussteuerung auf einen ganz neuen Level !
Dank der sehr guten Erklärung habe ich die Erstinstallation ohne Probleme hin bekommen.

Bis jetzt sind mir drei Sachen aufgefallen, die aber natürlich auch an mir liegen können:

1: Im Webfront unter „Actions“ werden die Schalter beim betätigen nicht gehighlightet, funktionieren aber.
Es bleibt immer auf „Weather“ stehen.

2: Die Variable „TunIn Radio“ zeigt mir „Format Error: Invalid profil association“ an.
Das Profil heißt „Echo.TuneInStation.G090U50784453FF7“.

3: Übernimmt man die Änderungen in der jeweiligen instanz einer Alexa, bleibt man in der Ansincht mit dem laufenden Haussymbol als Warteanimation. (in der Webkonsole). Die Änderungen wurden allerdings erfolgreich übernommen. Also nur ein kleiner Anzeigefehler :).

Der Rest funktioniert bis jetzt echt super !!!
Vielen, vielen Dank nochmal dafür.

Ganz liebe Grüße
Sascha

Schön, dass es dir gefällt :slight_smile:

zu 1) wird zum nächsten Update korrigiert
zu 2) das Thema „Format Error: Invalid profil association“ wird gerade seitens IPS überarbeitet. Hast du einen Sender ausgewählt/eingestellt, der nicht in deinem Profil enthalten ist?
zu 3) da habe ich bereits Dr.Niels drauf angesprochen. Scheint ein Problem der WebKonsole zu sein, da es in der Legacy nicht auftritt.

Gruß

Burkhard

Hallo Bumaas :slight_smile:

Danke für die Antworten :slight_smile:

zu 2). Das wars :slight_smile: Hab ein Sender aus der Liste ausgewählt, nun wird es richtig angezeigt :slight_smile:

Falls ich mir was wünschen darf, ich weiß, man kann das auch selber programmieren, aber hätte das Modul die Funktion schon nativ, wäre das der Hammer für „User“. (wie ich einer bin :))

Eine Möglichkeit, eine spezielle Durchsagen Lautstärke zu benutze.
Unsere Echos und Dots sind immer recht leise, um Musik zu spielen.
Da gehen die Durchsagen dann leicht unter.

Hätte man also bei TTS noch ein Parameter mehr (Lautstärke), wäre das super.

Euer Modul müsste als vor der Durchsage abfragen, welchen Wert die Lautstärke hat, um sie nach der Durchsage wieder so zurück zu setzen.

Wäre das machbar ?

Liebe Grüße
Sascha

Das Thema hatten wir schon ab #138.[emoji1]

Das Problem ist das Zurückstellen auf den vorigen Wert, da man nicht mitbekommt, wann die Ansage zu Ende ist.

Deswegen ist das nicht im Modul nicht drin.

Man selber könnte sich aber das alte Volume holen, das neue setzen, die Ansage starten, eine gewisse Zeit warten und dann das alte Volume wieder setzen.

Habe ich mal so getestet - geht super. Ist halt nur Mist, wenn man eine längere Ansage erzeugt (die Wartezeit muss man dann aus dem Skript der Erzeugung generieren).
Wobei sich bei mir langfristig kurze und knappe Ansagen/Anweisungen bewährt haben („Mach das Fenster zu“, „Bring den Müll raus“ etc.).
Bei ‚Zimmerlautstärke‘ fadet Alexa bei einer TTS-Ansage auch selbst die Musik herunter, da muss man also eigentlich nichts „nachführen“.
Im Moment kämpfe ich gegen das „kleine Problem“, dass ich Musik an eine Multiroomgruppe starte. Die Gruppe kann aber kein TTS (= Musik geht aus und bleibt aus) … Nach dem TTS muss ich also (auch noch) wieder die Gruppenmusik starten, geht schon :loveips:.

Grüße, Uwe

verstehe, das hatte ich damals mal mit der Logitech SQB umgesetzt, allerdings wusste ich da, wie lange meine Durchsagen waren…

Kennst du „My Media for Alexa“ ?

Das ist quasi die Schnittstelle (serversoftware für mac, linux oder windows), um eigene lokale musikfiles oder lokale Playlisten abzuspielen. Die Musikateien liegen hier zuhause auf dem NAS. An sich eine tolle Sache, allerdings redet man sich den Mund fusselig :slight_smile:

„Alexa, frag Meine Medien spiele meine Silvester Playliste“

Da wären ein paar Taster mit hinterlegten Playlisten im Webfront auch der Wahnsinn :slight_smile:
Entweder per remote „My Media for Alexa“ fernsteuern, oder gleich was eigenes :slight_smile:

Manchmal möchte man eben doch ein paar lokale Musikstücke hören :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha

P.s.:

Ich verstehe gerade noch nicht ganz, wie ich die TuneIn Presets personalisieren kann.
Hab ich da die richtige Stelle in der Doku noch nicht gefunden ?

Was ist denn das genaue Problem? Instanz öffnen und Sender mit Sendername und Stationskennung hinzufügen bzw. ändern.

Hallo Fonzo,

dir auch ein großes Kompliment für das tolle Modul :slight_smile:

Wie komme ich zum Beispiel an die Stationskennung ID ?
(Hab die Doku allerdings noch nicht ganz durchgelesen…bin gerade dabei)

Liebe Grüße
Sascha

EDIT:
Habs gefunden :slight_smile:
Per Chrome und F12 bekommt man die Stations ID raus :slight_smile:

Jetzt is alles schick :slight_smile:

Wurde da was geändert?
Wenn ich die Playlist starte, finde ich mit F12 unter Network nichts mit prime-playlist-queue-and-play.
Ich habe auch alle durchgeklickt und das einzige mal wo unter header asin auftaucht ist bei playlist/ und dann request payloads. Dort erscheint aber nur:

{"playlistIds":["8ef83872-45ba-4d48-a526-337712c032e4"],"requestedMetadata":["asin","albumName","albumAsin","sortAlbumName","artistName","artistAsin","primeStatus","isMusicSubscription","duration","sortArtistName","sortAlbumArtistName","objectId","title","status","assetType","discNum","trackNum","instantImport","purchased","uploaded","fileExtension","fileName","parentalControls"],"deviceId":"blablablablablablablabla","deviceType":"A16ZV8BU3SN1N3","musicTerritory":"DE","customerId":"blablablablablablablabla"}

Kann ich meine Beiträge hier im Forum nicht editieren? Ich würde gerne evtl. persönliche Daten aus dem Code entfernen.

Geht erst ab 20 Einträgen, wegen Spambots. In dem Fall einen Moderator anschreiben, die können das dann ändern. Ohne Dein Amazon Usernamen und das Passwort kann auch niemand was schalten, das wirst Du hoffentlich nie irgendwo veröffentlichen.

Ich habe die fraglichen Passagen blablat.

Nein, da hat sich nichts geändert. Hast du vielleicht die falsche Reihenfolge gewählt? Bitte erst F12 drücken und dann eine Playliste starten.

Hier ein Beispiel:

Ah OK, alles klar. Ich habe eine eigene Playlist gewählt.
Kurzum, worum es mir eigentlich geht, ich möchte einen bestimmten Track abspielen, also einen Soundeffekt, der vor der Alexa TTS Message hörbar wird, um die Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Dafür habe ich genau diesen Sound in eine Playlist gepackt. Abspielen möchte ich also eine Playlist aus „Meine Musikbibliothek“. Geht das auch? Oder kann ich sogar ein spezielles „Lied“ abspielen?

Für „Meine Musikbibliothek“ finde ich diese ASIN nicht.

Wenn Du mir sagst wie man eine Playlist erstellt, dann probiere ich das gerne mal aus. ich habe in dem Zusammenzhang noch keine Playlist benutzt.

Also bei mir gibt es Dein Reiter Songs, da kann ich einzelne Songs abspielen. Dementsprechend sollte das gehen, muss ich aber selber mal testen.