Amazon Echo Remote Control

Moin bumaas,

dake für die Anregung, dann mache ich mich mal auf Cookie jagt, mal schauen das ich es finde und werde es die Tage noch mal mit der Anmeldung probieren.

Grüße
dzvo

Ich vermute, die ändern ständig was …
Dieses Anmeldeverhalten ist mir irgendwie „zuwider“. Ich habe definitiv mind. 2 Konten (für die Alexas). Wenn ich mich aber (immer auf einem Rechner) mit einem anderen Tab (im Firefox) oder auch im anderen Browser (Chrome) mit einem anderen Konto bei amazon anmelde (weil ich ‚nur‘ was einkaufen will), schmeißt er mich auch aus dem Alexa-Zugang raus. Dass ein Cache auch Browser-übergreifend genutzt wird … und nein, meine Alexas dürfen auf allen Zugängen nicht einkaufen (auch wenn der Verkäufer das gerne so hätte).
Wie machen das die Leute, die die Tante @home und im Ferienhaus stehen haben? Das verliert doch jeglichen Spaßfaktor …

Grüße, Uwe

Moin,

ich habe mich auf Cookie Jagt begeben und war Erfolglos …

Danach habe ich noch mal versucht die Anmeldegeschichte nachzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, bei mir wird momentan? Warum auch immer und nur auf dem IPS Rechner - meine Logindaten sprich meine Mail Adresse nicht als Loginname akzepziert. Obwohl selbige an anderen Rechnern geht. Ich habe dann (wie es auch da steht) meine Mobiltelefonnummer als Loginname genommen - und es geht dann die Automatische Anmeldung aus dem Modul heraus.

Alles sehr Merkwürdig.

Jedenfalls momentan funktioniert es.

Grüße
dzvo

Dann hast du es sicherlich nicht so gemacht wie in der Doku beschrieben :slight_smile:

Es ist auch meine Erfahrung, dass eine Sperre oft nur rechnerbezogen wirkt.

Das ist ja interessant zu wissen. Ich habe es bei mir auch bei einem gesperrten Konto probiert und kann es bestätigen!

Das stimmt. Ich habe jetuzt mal mein Testgerät umgemeldet und die 2. Anmeldung/Konto bei mir im Remote entfernt … alle Geräte laufen jetzt über 1 Anmeldung, die kann ich aber auch bei beiden IPS aktivieren.
Nun funzt allerdings bei mir die Anmeldung mit dem Cookie aber nicht mehr - Haken raus … und alle Geräte lassen sich prima steuern - auch die An/Abmeldung über Skripte geht jetzt wieder klaglos…
BTW: beim IPS-Alexa habe ich den 2. Account bislang noch aktiv gelassen, da funktioniert das anscheinend noch (mal sehen, was mich da noch erwartet). Eigentlich ist dort ja auch auf meinem Test-Account kein Gerät mehr angemeldet, aber die Gerätenummer ist natürlich noch die gleiche (und bei beiden Konten heißt der Benutzer Uwe).

Es gibt da augenscheinlich irgendein internes amazones routing - ob ich dem in den Nutzungsbestimmungen wirklich so zugestimmt habe … :confused:

Grüße, Uwe - den die täglichen Änderungen klatschverrückt machen :smiley:

Der Spieltrieb treibt mich weiter …
Ich habe jetzt mal das (erst mal kostenlose) Amazon Music aktiviert.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich mich jetzt wieder mit Cookie anmelden muss … :banghead:

Aus der Anleitung erschliesst sich mir nicht, wie (und ob) ich auch eine Amazon Playlist remote aufrufen kann.
Wie komme ich an die Seed ID und die Station ID der Playlist (Radio ist kein Problem, das spielte die Kiste ja schon immer)
Den Lieblingsinterpreten per Zuruf abspielen hat jedenfalls schon mal WAF++ :cool:
Geht da was?

Grüße, Uwe

Hallo Fonzo,

vielen Dank für Dein Alexa-Modul. Ich habe heute auf die neueste Version aktualisiert.
Jetzt habe ich im Log jede Minute eine “Einstellungen gespeichert“- und eine „wiederverbinden“-Meldung. Ist das normal?
An den Einstellungen wurde natürlich nichts geändert.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Sorry, deinen Beitrag hatte ich übersehen. Nein, das ist nicht normal. Es sieht so aus, als ob deine Verbindungsdaten nicht (mehr) akzeptiert werden. Kannst du denn die Testfunktionen in der Instanz erfolgreich aufrufen?

Solange die Instanz aktiv ist, versucht IPS alle 60 Sekunden eine Neuverbindung.

Mit der nächsten Version habe ich die automatischen Wiederverbindungsversuche nun auf drei limitiert.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

Ich habe die Instanz wieder aktiviert. Die drei Testfunktionen lassen sich aufrufen:

Bei Anmelden kommt: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Bei Abmelden kommt: Die Abmeldung war erfolgreich.
Bei Anmeldestatus kommt: Sie sind nicht angemeldet.

Die Anmeldedaten (Emailadresse / Passwort) sind korrekt, denn im Browser und in der Alexa-App funktionieren sie.


Die Cookie-Methode hat bis zum letzten Update funktioniert.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich denke, der Cookie ist abgelaufen und muss erneuert werden.

Das werde ich nochmals prüfen, allerdings kann ich zur Zeit nur eingeschränkt remote arbeiten. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich nochmals mit Cookies befassen - war beim letzten Mal etwas kniffelig. [emoji6]

Viele Grüße
Harry

Ist eigentlich nicht schwer. Einfach der Anleitung im Readme folgen.

Mach ich, aber über iPad und TeamViewer ist die Bedienung haarig. Ich bin zur Zeit im Krankenhaus.

Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin Moin,
an Harry gute Besserung. Ich habe die WebConsole mal „direkt“ auf dem Pad probiert … das hat auch (noch) mind. so viele Haare wie der Teamviewer :smiley:

Ich habe jetzt hier einen echo input am Start. Er lässt sich steuern, wird aber noch als ‚unknown device‘ im Konfigurator gemeldet.
Der gemeldete Geräte Typ ist A1JJ0KFC4ZPNJ3

Grüße, Uwe

Ja, das ist etwas mühsam, immer alle Gerätebezeichnungen nachzuführen… Vielleicht könnt ihr mir von jeder Sorte ein Gerät zur Verfügung stellen :smiley:

„Deine“ Amazon Prime Playlist ist in Arbeit, kommt aber bald :slight_smile:

Gruß

Burkhard

Solange die Dinger funktionieren ist doch alles gut :smiley:
Auch ob mit oder ohne Cookie ist mir mittlerweile „Latte“ … :eek:

Auf die Playlist bin ich (besser der WAF) dann mal gespannt. Habe aber demnächst auch wieder ein paar Baustellentermine, dann kommt das „Geraffel“ an der eigenen Anlage auch wieder mehr ins Hintertreffen …

Keine Hektik - Grüße, Uwe

neu:
EchoRemote_PlayAmazonPrimePlaylist
korrigiert:
EchoRemote_CustomCommand akzeptierte keine Post Fields

Hi zusammen,
hab Probleme mich über das Modul einzuloggen, die Zwei-Schritt-Verifizierung ist bei mir im Amazon account nicht eingeschaltet, trotzdem klappt das einloggen nicht und es kommt die Meldung das es fehlgeschlagen ist.
Hat einer von euch eine Idee ?

Sehr schön, aber: du sprichst (auch für mich) in Rätseln.
Wie komme ich an die Daten für die Playlist? Kann ich da einfach meinen Namen eingeben?
CustomCommand klingt nett. Wozu braucht man das? Post Fields sagen mir auch nichts …

@matterazi: versuch’s doch (nur so als Idee) trotzdem mal mit dem Cookie. Ich erkenne bei mir bislang keine „Logik“ warum es mal mit und mal ohne geht. Das ständige ausrollen von „Neuheiten“ seitens Amazon erscheint mir aber plausibel.

Grüße, Uwe

Eine Playlist abspielen ist leicht. Zum Abspielen übergibst du die ‚asin‘ der gewünschten Playlist:

EchoRemote_PlayAmazonPrimePlaylist($InstanceID, $asin)

Aber wie kommt man an die ‚asin‘? Die einfachste ist, du schaust in die Entwicklertools/Network deines Browsers nach wenn du eine Playlist startest. Dort findest du im Kommando prime-playlist-queue-and-play unter Headers → Request Payloads die gewünschte asin, z.B. {„asin“:„B07GWYBCG9“}.

Etwas komplizierter aber dafür umfassender geht es über die Funktion

EchoRemote_GetAmazonPrimeStationSectionList(int $InstanceID, array $filterSections, array $filterCategories, array $stationItems): array

Hier kannst du dir die gewünschten stationItems (‚seedId‘, ‚stationImageUrl‘, ‚stationSubTitle‘ und ‚stationTitle‘) der gefilterten Playlists geben lassen. Dabei kannst du nach Sections und Categories filtern. Soll nicht gefiltert werden, übergibst du ein leeres Array. Probier mal das folgende Beispiel, dann wird es hoffentlich klarer:


define('ID_DEVICE', 11111); //Echo Instanz ID

echo PHP_EOL . 'Beispiel für die Kategorie Rock der Section \'Genre\':' . PHP_EOL;
print_r(
    EchoRemote_GetAmazonPrimeStationSectionList(
        ID_DEVICE, ['genres'], ['7424984e-3ef5-4c61-86c5-4761a825e51c'], ['seedId', 'stationImageUrl', 'stationSubTitle', 'stationTitle']
    )
);

echo PHP_EOL . 'Beispiel für die Kategorie artistsAZ der Section \'allStations\':' . PHP_EOL;
print_r(EchoRemote_GetAmazonPrimeStationSectionList(ID_DEVICE, ['allStations'], ['artistsAZ'], ['seedId', 'stationImageUrl', 'stationSubTitle', 'stationTitle']));

Die ‚seedId‘ ist die gewünschte ‚asin‘.

Nur wenn du dir zuviele Ergebnisse geben lassen willst, dann erhälst du einen IPS Fehler:
Output-Buffer exceeds 1024kb. Operation halted.

CustomCommand ist für den internen Gebrauch :slight_smile:

Gruß Burkhard