Amazon Echo Remote Control

nein es kommt gar nicht zur Anzeige der Geräte Es passiert wenn ich ein Gerät in der Instanz anlegen will. Wenn ich es über den Konfigurator probiere, wird der Konfigurator erst gar nicht aufgerufen und es kommt schon vorher zu dem Fehler

Öffne mal die EchoIO Instanz und darin das Debug-Fenster. Danach öffne einmal die AlexaSmartHome Konfigurator Instanz, sodass der Fehler auftritt. Gleich danach zurück ins Debug-Fenster, den Debug speichern und mit per PM zusenden.

SIeh auch mal nach, ob in der EchoIO Instanz unter Experten Einstellungen der Schalter bei HTTP Fehlern deaktiviert ist.

ok hab ich gemacht. Wie kann ich Dir die Datei zukommen lassen? Dein Profil ist nicht öffentlich…

Hallo.

Bei mir wirft das Modul regelmäßig folgenden Fehler:

Blockzitat
06.08.2025, 18:44:14 | TimerPool | Echo Wohnzimmer SUB (EchoUpdate):
Warning:
Notice: HTTP
Request Url: Amazon Anmelden
Response Code: 403
Response Body: {„message“:„user not authorized“}
in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo IO\module.php on line 844
RESULT:{„http_code“:403,„header“:[„HTTP/1.1 403 Forbidden\r“,„Content-Type: application/json\r“,„Content-Length: 33\r“,„Connection: keep-alive\r“,„Server: Server\r“,„Date: Wed, 06 Aug 2025 16:44:14 GMT\r“,„Strict-Transport-Security: max-age=0; includeSubDomains;\r“,„x-amz-rid: XMJZ5WEY3XGFYFZWV094\r“,„x-amzn-RequestId: 69e53e54-ebed-460f-82c6-5c3fae908721\r“,„x-amzn-ErrorType: UserNotAuthorizedException:http://internal.amazon.com/coral/com.amazon.dee.web.coral.model/\r“,„Vary: Content-Type,Accept-Encoding,User-Agent\r“,„X-Cache: Error from cloudfront\r“,„Via: 1.1 6b15d1c60d9f387a4132de8eb9595b1e.cloudfront.net (CloudFront)\r“,„X-Amz-Cf-Pop: MUC50-P6\r“,„X-Amz-Cf-Id: Wa2hdKOO13t7Dumqku16HJF1DUiIIffhtxZ__8W9i6N543jHgJE8Nw==\r“,„\r“,„“],„body“:„{"message":"user not authorized"}“} in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo Device\module.php on line 2523

Leider kann ich nichts dazu sagen seit wann das auftritt. Nur, dass es vor nicht allzu langer Zeit noch nicht so war. Die Meldungen betreffen auch nur ein Echo-Device, einen Echo SUB. Alle anderen Echos sind unauffällig. Ist jetzt auch nicht so tragisch. Es funktioniert alles. Nur das LOG-wird vollgemüllt.

Grüsse.

Nachtrag: Bin auf der Beta 2.7 #47.

Schalt mal im EchoIO unter Expertenoptionen den Schalter „HTTP-Fehler ausgeben“ aus, dann werden die Meldungen nicht mehr im Log angezeigt.

Hallo Hirschbrat,
konntest Du Dir die Datei schon mal ansehen?

Wer auch diesen Fehler hat, kann mal in den Symcon Spezialschaltern den Wert von „ScriptOutputBufferLimit“ erhöhen (z.B. verdoppeln). Symcon Neustart danach nicht vergessen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn man sehr viele Geräte in Alexa hat.

Moin.

Danke für den Tipp - die Fehler im Log sind nun weg.

Das bedeutet aber nur, dass der Fehler nun nicht mehr protokolliert wird. D.h das beseitigt das Symptom aber nicht den Fehler? Hast Du eine Idee woher der kommen könnte?

Grüsse.

Da kann man nichts machen, das ist halt die Antwort des Gerätes bzw. Servers und würde ich auch nicht als Fehler bezeichnen.

Danke erst einmal für dieses tolle Modul!

Gibt es eine Möglichkeit den internen Temperatursensor eines aktuellen Echo Dots im Script abzufragen?

Du kannst dein Echo Gerät zusätzlich über den Alexa SmartHome Konfigurator als AlexaSmartHome Geräte-Instanz anlegen. Da ist dann eine Variable für Temperatur enthalten, sofern das Gerät einen eingebaut hat.

1 „Gefällt mir“

Danke, hat funktioniert. Hat es einen Grund warum die Aktualisierungsintervalle erst ab 15 Minuten einzustellen sind, gibt es sonst zu viel Last?

Ja, um nicht ins Rate Limit zu laufen

@hirschbrat Ich hab die aktuelle Beta beim Kunden laufen wegen dem Connect Problem.
Allerdings geht jetzt text to Speech nicht mehr. Alles verbunden und angemeldet. Auch die Instanz wird nicht aktualisiert bis auf den Online status

Nachtrag: Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.

Hier das log der Alexa instanz.
dump.txt (70,2 KB)

Habe aktuell auch das Problem, das Text to Speech nicht geht obwohl der Verbindungsstatus ok ist und nichts geändert wurde.
Kann das jemand bestätigen oder liegt das an meinem System?

Viele Grüße,
Doc

Joo, geht bei mir auch nicht :frowning:

… jetzt geht es bei mir wieder …

Ha, ja bei mir auch :smiley:

Bei mir auch. War ein Amazon Problem denke ich

Ich habe bei mir in der Console eine Instanz namens WS Client (AmazonEchoIO #28452), bei dieser Instanz erscheint regelmäßig immer ein rotes Ausrufezeichen in der Console und wird als fehlerhaft dargestellt. Bei der im Namen angegebenen ID 28452 handelt es sich um die Instanz AmazonEchoIO. Diese beiden Instanzen haben aber anscheinend keinen Bezug zueinander.
Ich frage mich was dieser WS Client überhaupt ist? Kann ich diese Instanz einfach löschen oder wieso wechselt diese immer wieder zwischen fehlerhaft und ok ?