Amazon Echo Remote Control

Wenn du eine aktuelle Version des Moduls hast, kannst du die ws Instanz einfach löschen

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zu den Weckern. Ich habe an einem Echo 3 Wecker angelegt. Einer ist für die Wochentage und aktiv, 2 haben nur ein entsprechende Zeit. Aber als Variable wird mir immer nur der Wochenwecker angeboten? Mach ich da was falsch, oder wie bekomme ich alle Wcker als Variable?

Danke und schönen Sonntag
Heiko

1. hast du den Schalter für „Variablen zum De/aktivieren der Wecker anlegen“ aktiviert?
  2. kannst du mir den Output von
    print_r(EchoRemote_GetNotifications($id));
    per PM zusenden?

Ich würde ja gerne, aber Dein öffentliches Profil erlaubt das nicht??? Oder bin ich jetzt verkehrt?

Sollte aber gehen, einfach im Thread auf mein Profilbild klicken und dann Nachricht senden

Nee, eben nicht :loveips:

Bei allen anderen geht es!

Gruß Heiko

Dann einfach über dein eigenes Profilbild in deine Nachrichten gehen und dort eine neue erstellen.
Benutzername des Empfängers halt dann manuell einzutragen.

Aber warum das Profil nicht öffentlich ist :man_shrugging:
Michael

Ja klar, habs jetzt auch so gemacht!

Aber schon komisch :slight_smile:

Gruß Heiko

Hallo,
ich habe für meine Oase Teichpumpen AlexaSmartHome Geräte-Instanzen angelegt. Eigentlich wollte ich jetzt hierüber die Pumpendrehzahl steuern was ich momentan über Text/Sprachbefehle mache und was auch super funktioniert. Wenn ich mir die nun angelegten AlexaSmartHome Geräte-Instanzen anschaue so gibt es hier jeweils die Möglichkeit drei Variablen auszuwählen. Das sind die Alexa.EndPointHealth, die Alexa.PowerController und die Alexa.PowerLevelController. Die ersten beiden kann ich ankreuzen und es werden auch 2 Bool-Variablen angelegt, die letzte nicht, auch keine Variable. Das wäre aber vermutlich genau die Integer-Variable, die ich eigentlich zur prozentualen Drehzahsteuerung benötige. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie doch zu generieren oder ist die Steuerung über die API gar nicht möglich?

PowerLevelController wird vom Modul noch nicht unterstützt. Geh mal in die Instanz, öffne das Debug Fenster, geh zurück in die Instanz konfiguration und klicke “Schreibe Debug”. Danach wieder in das Debug Fenster gehen und abwarten bis der Debug geschrieben wirde. Das ganze als Datei abspeichern und mir per PN zuschicken.

Eventuell kann ich es dann mit etwas Testunterstützung durch dich implementieren.

Hey zusammen,

bei mir bleibt unter Echo IO letzte Aktivität immer leer.

Echo Remote 2 getestet als Stable und Beta.

Symcon :

IP-Symcon 8.1, SymBox (arm64), 04.09.2025, dccf852993d4

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Stephen

Moin,

wann fragst Du die Aktivität denn mit ECHOIO_GetLastActivity ab? Ich habe festgestellt das die Werte erst X Sekunden nach dem Befehl kommen. Anfangs hatte ich 500 ms Verzögerung dann 1 Sekunde und selbst da kam es zu Aussetzern. Wenn ich jetzt den Status haben will setze ich einen Timer mit 1 Sekunde wenn ich eine Antwort habe stelle ich den Timer ab und wenn ich 10 Mal keine Antwort bekommen habe stelle ich den Timer auch ab. Ich warte also 1-10 Sekunden und seither hatte ich keinen Aussetzer mehr.

Ralf

Es wird kein einziges gefüllt.

siehe Bild.

Meine 2 Scripte im Anhang.

Gruß

Stephen

Auto.txt (4,1 KB)

Waschmaschine_Beispiel.txt (1,5 KB)

Moin,

bei mir wird noch was eingetragen:

Ich frage aber auch aktiv mit ECHOIO_GetLastActivity ab. Das Pollen, falls es das noch gibt, benutze ich seit einigen Jahren nicht mehr. Schau mal ins LogFile.

Ralf

Es gibt eine neue Version auf dem BETA-Kanal:

Version 2.8 BETA (2025-09-26)

• EchoRemote:
    • Fix: Statusvariablen für neue Wecker werden korrekt angelegt
    • Neu: Statusvariablen für Wecker enthalten im Namen das Wiederholungsmuster (z.B. täglich, an Wochentagen, etc.)
    • Fix: nächster Wecker wird nun auch bei wiederholenden Weckzeiten korrekt berechnet
  • AlexaSmartHomeDevice:
    • Neu: Unterstützung für PowerLevelController
  • EchoIO:
    • Fix: GetLastActivity lieferte teilweise erst nach dem zweiten Aufruf Werte
    • Neu: TriggerEchoBot Funktion mit optionaler Angabe einer Wartezeit, nach der letzte Aktivität abgerufen wird.
  • Dokumentation und Instanzkonfigurationsformulare aktualisiert

Edit: Neue Version vom 26.09.2025

Hallo,

ich habe mir einen Fenstergriff von Siegenia zugelegt. Habe ihn in der Alexa App registriert und bekomme da auch den Status vom Contact Sensor angezeigt. Der Alexa Smart Home Konfigurator hat die Geräte auch gefunden. Das Schloss lässt sich über Symcon steuern. Der für mich interessantere Teil mit dem Connect Sensor funktioniert leider nicht. In der Instanz Konfiguration wird er als Connect Sensor erkannt, aber der Haken bei Alexa.ContactSensor fehlt. Habe den Griff schon einmal komplett resettet und neu eingelernt. Hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann?

MfG

Kein Haken bedeutet, dass die Funktion nicht im Modul implementiert ist.
Ich habe den bislang rausgelassen, da Sensoren mit dem Modul ja nur alle 15 Minuten abgefragt werden können und keine direkten Statusänderungen übermittelt werden. Ich dachte mir, dass der Wert bei einer solchen Verzögerung nicht so sinnvoll ist, wäre aber möglich ihn anzuzeigen.

Das mit den 15 Minuten hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann macht es keinen Sinn. Wollte den Status des Fensters abfragen um die Heizung runter zu regeln. Bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten bis Matter von Symcon unterstützt wird.

Solange könntest du den Umweg über das Symcon Alexa Modul nehmen:
In Symcon Boolean Variable für den Fensterzustand anlegen. Diese Variable über das Symcon Alexa Modul als Schalter an Alexa übergeben. In der Alexa App dann eine Routine einrichten, die vom Fenstergriff getriggert wird und dann entsprechend den Fensterzustands-Schalter schaltet. Dann hast du den Zustand auch direkt in Symcon.

Vielen Dank für den Tipp. So habe ich es hinbekommen