Amazon Echo Remote Control

In IPS werden im Konfigurator ja nur die Geräte angezeigt, die von Symcon nach Alexa weitergegeben werden können. Das ist quasi eine Einbahnstraße. Ich sehe in IPS auch nicht meine Shelly Geräte, die ich in Alexa eingebunden habe.

Was du brauchst ist eine Matter Integration in Symcon😉 Das soll aber noch kommen…

Nein, das Alexa SmartHome Device Modul dieses Moduls macht genau das- es ermöglicht die Steuerung von mit Alexa verbundenen Geräten aus Symcon heraus (wir reden hier nicht vom Symcon Alexa Modul)

Ach so, ich meinte das Symcon Alexa Modul. Den anderen Konfigurator kenne ich gar nicht.

Also ich hab mir den Konfigurator des Echo Remote 2 Moduls eben nochmal angesehen und bei mir werden hier nur Alexa/Echo/iOS Geräte gelistet und keine anderen Smart Home Geräte, die ich über Alexa bedienen kann.

Ich konnte hier in der Suche mit „ Alexa SmartHome Device Modul“ nichts finden.

@hirschbrat kannst du noch einen Tipp geben, wo ich suchen muss?

Etwas hochscrollen reicht:

Michael

1 „Gefällt mir“

@hirschbrat : Gibt es da ein generelles Problem beim Finden neuer Geräte? Oder müssen wir nur warten? Im Debug der Konfiguration-Instanz gehen beim Aktualisieren zumindest Daten raus und es kommt eine Rückmeldung rein. Ob diese sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen.

Amazon antwortet aktuell mit einem HTTP Status 299. Das ist kein üblicher Code. Entweder etwas temporäres oder Amazon hat was geändert…

Im BETA Kanal gibt es eine neue Version, bei der im Alexa Smarthome Konfigurator wieder neue Geräte angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

@hirschbrat Du bist der Held! Jetzt kommen richtig viele neue Geräte im Konfigurator an, auch mein Thermostat von oben ist da und liefert schon mal den Istwert und Modus. Mit dem Sollwert kämpfe ich noch und werde etwas testen…

@hirschbrat , ich habe jetzt auch mal Dein neues Modul geladen. Vielen Dank dafür!

Das Teil ist eine Blink Doorbell (Türklingel) und zeigt folgende Infos …

image

Was muss ich tun um die Events (Doorbell, Motion) zu bekommen, oder geht das gar nicht?

Gruß Heiko

Ich hab dafür noch keinen praktikablen Weg gefunden, daher sind sie nicht unterstützt. Ich muss den Status Pollen - bei einem mindestintervall von 15min macht das bei solchen Events aber nicht so wirklich Sinn.

Das mit dem Pollen ist natürlich dann keine Lösung - schade! Ist das immer so, oder wird auch irgendwas von Amazon Seiten getriggert? Weil dann sind Routinen der bessere Weg?!

Habe bislang keine Trigger-Möglichkeit für dieses Modul gefunden. Daher wäre bei Bewegungsmelder, Tastern, Klingel, etc. der Weg über Routinen, die z.B. eine Szene aus dem Symcon Alexa Modul triggern.

1 „Gefällt mir“

Neue Version auf dem BETA-Kanal mit ein paar kleineren Anpassungen:

• Alexa Smarthome Device:
    • Debug Funktion in Instanzkonfiguration
  • EchoIO:
    • Verbesserte Fehlerbehandlung und -meldungen bei HTTP Fehlern

Neue Version auf dem STABLE Kanal verfügbar:

Version 2.7 (2025-07-22)

• Neu: Alexa Smart Home Geräte
    • Geräte, die mit Alexa verbunden sind, können direkt aus Symcon gesteuert werden. Besonders geeignet für Geräte, für die kein Symcon Modul verfügbar ist, die aber eine Alexa-Integration haben.
    • Unterstützung für Thermostate, Klimaanlagen, Licht, Steckdosen, Rolläden, Schlösser, Szenen und weitere
    • Einrichtung: Alexa Smart Home Konfigurator anlegen und aus diesem heraus die gewünschten Geräte-Instanzen erstellen
  • EchoIO: Verbesserte Fehlerbehandlung und -meldungen
1 „Gefällt mir“

ich schaffe es nicht eine Instanz von Alexa Smart Home Geräte ordentlich einzubinden. Es kommt immer die Meldung „Output-Buffer exceeds Limit“ wenn ich ein Gerät anlegen möchte. Eine Alexa Smart Home Geräte Instanz selbst kann ich anlegen aber eben nicht konfigurieren. Hat jemand eine Idee?

Legst du das Gerät über den Konfigurator an? Wo kommt der Fehler und kannst du mal die gesamte Fehlermeldung zeigen?

habs über den Konfigurator probiert aber schon versucht einfach eine Instanz von Alexa Smart Home Gerät anzulegen. Der Fehler ist eigentlich der gleiche:
Warning: Output-Buffer exceeds Limit (1048576 bytes). Operation halted. in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/AlexaSmartHome.php on line 236 {„elements“:[{„type“:„CheckBox“,„name“:„filterDuplicates“,„caption“:„Filter duplicates“},{„type“:„CheckBox“,„name“:„filterUnsupported“,„caption“:„Filter unsupported devices“}],„actions“:[{„type“:„Configurator“,„name“:„SmartHomeDeviceConfiguration“,„discoveryInterval“:86400,„rowCount“:15,„add“:false,„delete“:true,„sort“:{„column“:„name“,„direction“:„ascending“},„columns“:[{„caption“:„Name“,„name“:„name“,„width“:„auto“},{„caption“:„Description“,„name“:„description“,„width“:„250px“},{„caption“:„Manufacturer“,„name“:„manufacturer“,„width“:„250px“},{„caption“:„Type“,„name“:„type“,„width“:„150px“},{„caption“:„Connection“,„name“:„connection“,„width“:„150px“},{„caption“:„EntityID“,„name“:„entityID“,„width“:„150px“}],„values“:}]} (Code: -32603)

Da scheint zu viel auf einmal geladen zu werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das einzugrenzen…

Es passiert hier: $ResultJSON = $this->SendDataToParent(json_encode($Data));
in dieser Modulfunktion:
private function SendDataPacket( string $type, array $payload = [])
{
$Data[‚DataID‘] = ‚{8E187D67-F330-2B1D-8C6E-B37896D7AE3E}‘;
$Data[‚Type‘] = $type;
$Data[‚Payload‘] = $payload;

$this->SendDebug( __FUNCTION__, json_encode($Data) , 0);

if (!$this->HasActiveParent())
    {
        $this->SendDebug(__FUNCTION__, 'No active parent', 0);
        return ['http_code' => 502, 'header' => '', 'body' => 'No active parent'];
    }

$ResultJSON = $this->SendDataToParent(json_encode($Data));
    if ($ResultJSON) {
        $this->SendDebug(__FUNCTION__.' Result', $ResultJSON, 0);

$ret = json_decode($ResultJSON, true);
        if ($ret) {
            return $ret; //returns an array of http_code, body and header
        }
    }

$this->SendDebug( __FUNCTION__.' Result', json_encode($ResultJSON), 0);

return ['http_code' => 502, 'header' => '', 'body' => ''];        
}

}

Wann taucht denn der Fehler auf? ImmKonfigurator? Werden Geräte im Konfigurator angezeigt? Oder beim erstellen eines Gerätes aus dem Konfigurator?