Den Bot wollte ich mir immer mal anschauen hatte aber keine Anwendung und so ist es bisher nicht dazu gekommen.
Ralf
Den Bot wollte ich mir immer mal anschauen hatte aber keine Anwendung und so ist es bisher nicht dazu gekommen.
Ralf
Das könnte ich ja noch nachvollziehen, es hat aber bis jetzt noch nie funktioniert.
Ich hab nur eine Aktion über den Bot wenn ich Frage wie der „Status Solar“ ist lasse ich mir den potentiellen PV Überschuss und den PV Akkustand ansagen. Aber auch das nutze ich selten
Hi,
vielleicht war dein Problem das Du zu schnell ECHOIO_GetLastActivity() aufgerufen hast. Wenn Du per Alexa ein Script startest musst Du erst eine Pause einlegen und warten bevor Du mit ECHOIO_GetLastActivity() nach dem Zimmer fragst. Es dauert schon einige Zeit bis die richtigen Werte geliefert werden. Ich habe sicherheitshalber 1 Sekunde Pause eingebaut weil es mit 200ms nicht perfekt lief.
Ralf
Deine Beschreibung, dass du über den EchoBot eine Antwort erhältst aber GetLastActivity niemals funktioniert passt nicht so recht zusammen. Der Bot wird ja nur dann aktiv, wenn zuvor irgendwo GetLastActivity erfolgreich aufgerufen wurden. Bist du sicher, dass der Bot funktioniert (also nicht die Test-Funktion im Modul)?
Der EchoBot ruft übrigens niemals selbst die Funktion GetLastActiviy auf, das muss immer durch den Nutzer erfolgen/eingestellt werden (wie in der Doku beschrieben).
Zur Antwort von Echo Bot, funktioniert der Bot?
Ich habe das Beispiel aus der Github Dokumentation ausprobiert und auf Anfrage, wie der Zustand einer Lampe aussieht, auch den richtigen Zustand als Antwort erhalten.
Im nächsten Screenshot wird der Zustand auch richtig in der Konsole angezeigt und via Echo auch ausgegeben.
Der Echo Bot ruft niemals GetLastActivity auf:
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Damit das obere Beispiel funktioniert, ist in Amazon Alexa eine Routine und in den Szenen (von Symcon Alexa) eine Routine zu erstellen. Siehe Screenshot 2.
Hier ist die Funktion ECHOIO_GetLastActivity zu hinterlegen, sonst würde das gar nicht funktioniern.
Was bis jetzt nicht funktioniert hat, dass sich die eingeblendeten Statusvariablen von ECHOIO aktualisieren oder der Aufruf der Funktion.
print_r (ECHOIO_GetLastActivity(34589));
Auch wenn im Script nur diese eine Funktion steht, und ich das Script per Hand in der Konsole starte und mindestens 1h dazwischenliegt, hat es nicht funktioniert.
Ich habe das jeden Tag ausprobiert und aus irgendeinem Grund hat es heute funktioniert.
Bei mir auch. Fragt sich nur wie lange. Ich glaube fast nicht, dass es am Modul liegt.
Ich denke auch nicht das es am Modul liegt, ich habe nichts am Modul und am Script geändert. Ich hatte das ganze System (Windows 11 24H2) gestern Abend neu gestartet und nicht mehr ausprobiert. Ob das der Grund war? Keine Ahnung.
Hi hirschbrat,
ich habe nun auch das Echo Bot Modul in Betrieb genommen. Super Arbeit! Dank deiner guten Dokumentation war die Installation easy.
Leider kam bei mir trotz erfolgreicher Testfunktion keine Sprachdurchsage, wenn ich Alexa befragt habe.
Im Debug hörte es immer mit folgender Zeile auf
02.11.2024, 18:15:56 | Receive Data | {"DataID":"{E41E38AC-30D7-CA82-DEF5-9561A5B06CD7}","Type":"LastAction","DeviceSerial":"G090L9096485148N","DeviceType":"A3S5BH2HU6VAYF","Payload":{"id":"...","timestamp":1730567755.41,"timestampMilliseconds":1730567755410,"deviceType":"A3S5BH2HU6VAYF","serialNumber":"G090L9096485148N","deviceName":"Echo Dot Gast","utteranceType":"GENERAL","domain":"Routines","intent":"InvokeRoutineIntent","utterance":"batterie status","response":" ","person":"","instanceID":35293}}
Erst als ich im ReceiveData() dann eine zusätzliche Debugausgabe aufgenommen habe, erkannt ich die Ursache:
$this->SendDebug(__FUNCTION__, sprintf('payload[utterance]: "%s", utterances: %s', $payload['utterance'], json_encode($utterances)) , 0);
Die lieferte:
02.11.2024, 18:34:25 | ReceiveData | payload[utterance]: "batterie status", utterances:["Batteriestatus"]
Alexa macht aus meiner Sprachvorgabe „Batteriestatus“ einfach ein „batterie status“. Gemein.
Da es auch bei anderen Ausdrücken passieren könnte, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du die zusätzliche Debugausgabe noch aufnimmst.
Ich habe meine Sprachvorgabe nun angepasst und es läuft
Das ist ja blöd, dass hier der utterance nicht gleich dem in der Routine eingestelltem Trigger ist…
Wurden denn die Variablen unter dem EchoIO korrekt befüllt? Da sieht man ja auch den von Alexa erkannten Text.
Werde aber mal den Debug etwas erweitern.
Da hatte ich gar nicht hingeguckt. Ich habe es jetzt nochmal rekonstruiert:
Im EchoBot zeigt er „Batteriestatus“ an
Wenn ich dann Alexa befrage, dann kommt auch der Feddback-Gong, aber unter dem EchoRemote steht
Also ja, die Variablen wurden korrekt befüllt. Alexa hat „batterie status“ erkannt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich spiele über Echos mit dem Plex Skill (alternativ habe ich den MyMedia Skill probiert) lokale Musik vom NAS ab. Mit dem Echo Remote Voice Command kann ich das von IP Symcon starten, was angenehm ist, da beide Skills Sprachbefehle sehr schlecht verstehen. Wenn ich nun ein Album an einem Echo Spot abspiele, wird mir dort das Cover, das ich auf dem Plex Server hinterlegt habe angezeigt. In der Echo Instanz Kachel auf IP Symcon taucht das Cover aber nicht auf. Wenn ich einen Radiosender über TuneIn abspiele wird aber ein Cover in der Kachel angezeigt. Hat irgendjemand eine Ideen dazu?
Hallo Zusammen, ich setzte mir gerade Symcon mal neu auf. Habe nun das Problem das ja scheinbar der Webseitenbetrieb zur Cookie auslesen eingestellt ist. Ich habe aber noch meine alte Instanz, ist es möglich der Cookie irgendwie auszulesen bzw. wie ist das aktuelle vorgehen?
Wenn du den Refresh-Token meinst, geht das so:
$instanceID =12345 // EchoIO Instanz ID;
echo IPS_GetProperty($instanceID, 'refresh_token');
Neue Version auf dem BETA-Kanal (Änderungen zur TESTING-Version in fett):
Version 2.6 (2024-11-19)
Schönes Einkauf- und Aufgabenlisten Modul
Wenn Du jetzt noch die CSS VARs var(--accent-color)
für die Hintergründe und var(–content-color) für den Vordergrund/Schrift verwendes dann passt es auch perfekt zu allen Themes!
Gruß HEiko
PS: Hab mal mit der Dev-Console gespielt …
Der weiße Hintergrund bei den Checkboxen würde ich mir auch „weg“-wünschen
PSS: Ahh, Übersetzungen noch für „Add Item“ & „Add“
In der neuen BETA werden die Farben nun mittels der CSS variablen gesetzt.
Hallo zusammen,
meine Splitter Instanz von AmazonEcho meldet einen Fehler nach Passwortänderung meines Amazon Accounts. Ich wollte den Refresh-Token erneuern, was aber nach der Anleitung nicht funktioniert.
Das Alexa-Cookie-CLI Tool startet, soweit in Ordnung. Nach Eingabe meiner Anmeldedaten von Amazon wird der 2.Faktor abgefragt, hier kann ich den Code nur für ein paar Sekunden eintragen sonst löscht es den Code in der Eingabeaufforderung wieder. Wenn ich schnell genug bin und den Code abschicke, kommt auf der Amazon Seite die Fehlermeldung, das die Seite nicht gefunden werden kann.
Bin aktuell in 8.0 testing unterwegs.
Weis jemand Rat?
Danke
Gruß
tkpage