Amazon Echo Remote Control

Moin @hirschbrat ,

nach dem letzten Update erhalte ich jetzt folgenden Fehler:

01.09.2023, 19:48:53 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #23631 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught TypeError: AmazonEchoIO::encodeNumber(): Argument #1 ($value) must be of type int, float given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/AlexaWebsocket.php on line 228 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/AlexaWebsocket.php:422
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/AlexaWebsocket.php(228): AmazonEchoIO->encodeNumber(1693590533000.0, 16)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(1204): AmazonEchoIO->encodeGWHandshake()
#2 /-(3): AmazonEchoIO->ReceiveData('{"Buffer":"0x37...')
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/AlexaWebsocket.php on line 422

Weiß nur nicht warum, kannst Du evtl. etwas damit anfangen?

LG
Burkhard

Merkwürdig, vor allem weil es dort in der letzten Beta keine Änderungen gab - muss also schon vorher da gewesen sein.

Kann es sein, dass du noch auf einem 32-Bit System unterwegs bist?

Eher nein:

P.S.: ohje, Du hast doch recht:
image

Da muss ich dann wohl nochmal ran. Danke für den Tipp.
Gruß
Burkhard

Ich erhalte bei der aktuellen Beta folgenden Hinweis bei manueller Ausführung eines Scripts:

Warning: Objekt mit Ident EchoTuneInRemote_G2A0XL08158200HA wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 813

Hast du in der Instanzkonfiguration die Variable für TuneIn aktiviert?

Hi,
seit mindestens Gestern geht bei mir letzte Aktion und letztes Gerät nicht mehr.

Ralf

Da gab es wohl eine Änderung beim Websocket seitens amazon - da kann ich gerade nichts machen.
Als Fallback kann man wieder den alten Weg über Polling gehen:

  1. Zyklisches Ereignis anlegen (Intervall sollte nicht kleiner als 3 sek sein)
  2. Als Ziel die EchoIO Instanz auswählen
  3. Bei Aktion auf Experte->Führe erweiterte Instanzfunktion aus
  4. bei Funktion ECHOIO_GetLastActivity auswählen

Das ist mir schon beim vorletzten Update aufgefallen. Die Funktion ECHOIO_GetLastActivity funktioniert aber. Ich hab bei mir wieder darauf umgestellt.

So wie es aussieht, nein.

So hatte ich es früher ja auch ist also kein Beinbruch. Ich hatte mich jetzt nur gewundert das immer das falsche Zimmer ausgeschaltet wurde.

Ralf Biedermann

ja, bei mir ging auch immer im Wohnzimmer das Licht an :wink: Erst da hab ich es bemerkt.

Ok, wenn du die Variable aktivierst, sollte der Fehler weg sein. Ich werde aber noch eine Prüfung einbauen, falls die Variable nicht aktiviert ist.
Unabhängig davon würde ich empfehlen zukünftig den PlayMusic Befehlt, anstatt der TuneIn-Befehle zu verwenden.

Vielen Dank das wars, habe diese Änderung wohl nicht mitgeschnitten.

Hi,
es sieht so aus als Wenn sich EchoRemote 2 und Zigbee2MQTT nicht mehr mögen. Sind im Script beide Module beteiligt liefert entweder das eine oder das andere Modul Fehler. Beispielt

  1. Erst EchoRemote dann Z2M und Fehler kommt bei Z2M.
ECHOREMOTE_TextToSpeechVolume(31771, "Herzlich Willkommen Ralf", 50);
$Payload['brightness'] = 0;
$Payload['transition'] = 2;
$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(36517, 'set', $PayloadJSON);
return;

Fatal error: Cannot declare trait VariableProfileHelper, because the name is already in use in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php on line 20

  1. Erst Z2m und dann EchoRemote und Fehler kommt bei EchoRemote.
$Payload['brightness'] = 0;
$Payload['transition'] = 2;
$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(36517, 'set', $PayloadJSON);
ECHOREMOTE_TextToSpeechVolume(31771, "Herzlich Willkommen Ralf", 50);
return;

Fatal error: Cannot declare trait VariableProfileHelper, because the name is already in use in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/VariableProfileHelper.php on line 5

Ralf

Hallo zusammen,

kurze Frage: Läuft das Modul mit der 7.0 von IPS?
hab die Gestern installiert und seit dem läuft das Modul nicht mehr. Hab auch schon einen neuen Token generiert… Es meldet sich einfach nicht bei Amazon an.

In der IO Instanz steht oben „Nicht angemeldet. Siehe Meldung-Log …“ Bei den Meldungen gibts folgende Meldung:
14.09.2023, 16:08:12 | AmazonEchoIO | Error in function HttpRequest : Resolving timed out after 5000 milliseconds (28)
14.09.2023, 16:08:17 | AmazonEchoIO | Error in function GetCookieByRefreshToken : Resolving timed out after 5000 milliseconds (28)

jemand zufällig eine Idee?

Viele Grüße
Stephan

Das Modul läuft mit der 7.0.

Die Fehlermeldungen deuten auf ein DNS-Auflösungs- oder Internetverbindungsproblem bei dir hin.

Hallo zusammen,

ich blicke es nicht:
bin nach längerer Zeit wieder mit Symcon aktiv und habe die Beta aus dem Store installiert. Den Refresh Token habe ich erfolgreich generiert und ins IO Splitter Instanz eingetragen.
Jetzt habe ich in dem Thread gelesen, dass der Token erneuert werden muss und man dies mit einem Fork des Storemoduls lösen kann? Ich habe dazu keine Anleitung gefunden, wie das gemacht wird. Kann mich da jemand mal in die richtige Richtung schubsen? Danke und Gruß Georg

Das ist nicht mehr notwendig. Das Modul aus dem Store ist das aktuelle.

:+1: Danke für die Info

Nabend,

funzt bei euch noch die „Letzter Befehl“ Variable?

Hatte eigentlich immer funktioniert, aber irgendwie seid 1-2 Wochen nicht mehr.

Ich hatte „Alexa Radio Küche an“ dann immer mit dem letzten Befehl „Alexa stop“ wieder ausgemacht, damit das auf meinem Taster den richtigen Status hat, aber jetzt bleibt die Radio An Variable leider immer an nachdem ich Alexa stop sage…