Amazon Echo Remote Control

So, habe jetzt mal die 2.1 Setting aufgelöst und nur noch den Multiroom gelassen!
Das funktioniert leider auch nicht, aber …

das Bash Script von Lötzimmer (weiß nicht ob Du @hirschbrat das kennst) funktioniert einwandfrei :frowning:

alexa_remote_control.sh -d "Terrasse" -e playmusic:APPLE_MUSIC:'Dance'

DasPayload sieht etwas anders aus als das vom Modul ???

Lustiger Weise steht da auch …

# 2021-09-02: v0.19 Playing TuneIn works again using new entertainment API endpoint
#               Added playmusic (Alexa.Music.PlaySearchPhrase) as command, for available channels use "-c"
#               Note: playmusic is not multi-room capable, doing so might lead to unexpected results

Aber es geht trotzdem :slight_smile:

Gruß Heiko

Bitte teste das mal in der App wie oben beschrieben.

Also, Routine angelegt - Multiroom/Stereo - ist nicht auswählbar :frowning: dann den Rechten gewählt!

Hab gerade gesprochen da ging es nicht - direkt in App Routine ausführen funktioniert alles wunderbar - Musik spielt RECHTS!

Gruß Heiko

Das Tolle - habe jetzt Lautstärke auf 100% gestellt das ich es auch im Arbeitszimmer höre wegen Hitze. Die Nachbaren zucken bei jedem Test zusammen :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

… gerade mit Schlager probiert um sie wohl zu stimmen … Roland Kaiser :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der neuen BETA einen Workaround für die Musikwiedergabe auf Multiroom-Gruppen eingebaut. Testet mal, ob das zuverlässig läuft. Danke auch an @pitti für seine durchgeführten Tests.

Version 2.4 (BETA)

  • Neu: Musikwiedergabe auf Multiroom-Gruppen (PlayMusic und Favoriten)
    Hinweis: Wird Musik auf einer Multiroom-Gruppe gestartet, erfolgt die Anzeige und Steuerung nur in der Instanz der Multiroom-Gruppe und nicht mehr in den Instanzen der enthaltenen Einzelgeräte.
  • Neu: Sonstige Befehle an Multiroom-Gruppen werden nur auf dem ersten Einzelgerät ausgeführt, wenn der Befehl nicht Multiroom-fähig ist.
  • Fix: GetLastDevice liefert wieder deviceName zurück
  • Fix: Wenn mehrere Echo-Geräte einen Sprachbefehl erkannt habe, werden nur die Variablen LastDevice und LastAction des Gerätes aktualisiert, dass die Aktion auch tatsächlich ausgeführt hat
  • Change: Variable LastDevice ist nun vom Typ String: Variablen-Wert:DeviceSerial, Profil-Wert:Gerätename
1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es. Es dauert zwar etwas bis die Musik-Infos kommen, aber passt!

@hirschbrat Danke für Deine Hilfe!

VG Heiko

Neues Thema. Habe einen nagelneuen Amazon Account (noch nix gekauft usw.) und 2 Echos zugeordnet, das lief entsprechend und wird auch angezeigt das sie zum Account gehören.

Jetzt wollte ich den Token erstellen mit dem CLI Tool, aber nach dem Einloggen lande ich auf eine Sorry Page von Amazon und das wars???

Hat das schon jemand gehabt - liegst daran das man noch keine Bezahlinfos usw. oder noch nix bestellt hat oder oder …

Gruß Heiko

Vlt. hat amazon da inzwischen wieder was verändert… Hast du 2FA im Account aktiv? Vor ein paar Tagen gab es einen neuen Nutzer, bei dem es erst nach Aktivierung der 2FA im Account funktioniert hat.

Ich versuch es mal :slight_smile: Wie immer Danke!

Unglaublich, jetzt mit 2FA hat es funktioniert! Kann man dann wieder die 2FA deaktivieren, weißt Du das auch?

Das weiß ich nicht. Eigentlich hätte ich gesagt, dass der Token dann auch gültig bleibt. Da man aber scheinbar inzwischen 2FA benötigt, um den Token zu bekommen, wäre ich mir da nicht mehr sicher.

1 „Gefällt mir“

Seit dem letzen Stable-Update sehe ich häufiger diese Fehlermeldung im Status-Log:

28.08.2023, 03:38:13 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #49161, Meldung IM_CHANGESTATUS: 
Warning: Konnte Assoziation mit Wert 0 zum Löschen nicht finden in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo Device\module.php on line 2541

Die Fehlermeldung kommt von der IO-Instanz des Moduls. Die angegebene ID ist ein einzelnes Gerät.
Zum Zeitpunkt des Beispiels war die Internetverbindung kurz weg. Die Meldung kommt aber auch sonst schon mal.

Vor dem letzten Update habe ich die noch nie gesehen.

Moin @hirschbrat ,

ich hätte da auch noch was im Angebot. Wenn ich ein Echo anlege und alle Variablen anlege. Dann über diesen Echo noch keine Musik abgespielt habe, kommt immer wieder folgender Fehler:

29.08.2023, 07:05:08 | TimerPool            | Wohnzimmer_Studio (EchoUpdate): 
Warning: Objekt mit Ident Title wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 2876

Warning: Objekt mit Ident Subtitle_1 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 2877

Warning: Objekt mit Ident Subtitle_2 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 2878

Kann man da evtl. die Fehler abfangen?
Erst wenn auf dem Echo Musik abgespielt wurde, also die Variablen befüllt sind bleiben die Fehler aus.

Liebe Grüße und ein mega dickes Dankeschön für die Fortführung und fast Neuentwicklung des Moduls.

Burkhard

Ich kann den Fehler so zwar nicht reproduzieren, ich kann aber vor dem Schreiben auf die Existenz der Variablen prüfen - aktuell wird nur gegen die Property aus der Konfiguration geprüft.

1 „Gefällt mir“

Ich meine solche Meldungen traten auch schon vorher vereinzelt auf. Bin mir noch nicht sicher vorher das kommt. Ich vermute das passiert, wenn viele Instanzen gleichzeitig die Profile neu schreiben (z.B. bei Reconnect, Neustart oder Update). Funktional sollte das erstmal keine Probleme bereiten.

Ok, dann ist es vielleicht nur Zufall, dass ich das seit dem letzten Update öfter sehe.

Mir ist gerade was aufgefallen.

1.) Habe Echo per Sprachsteuerung Radio spielen lassen. Cover usw. wurden nicht aktualisiert
2.) sowohl Pause als auch Stop über Mediaplayer-Kachel führen zu „Pause“, eigentlich soltlte der Stop-Button doch auch Stop machen?

Gruß Heiko

Wird gar nicht aktualisiert? Normal werde die Informationen gemäß dem Aktualisierungsintervall (Standard 60s) abgerufen - also ggg. etwas warten. Wenn man aus Symcon bedient oder auch einen Sprachbefehl absetzt, sollte innerhalb von 10s aktualisiert werden. Wenn aber der Sprachbefehl an ein anderes als das Abspielgerät geht (z.B. wenn auf einer Multiroom-Gruppe/gepaarten Lautsprechern abgespielt wird), dann greift das Standardintervall.

Die Echo’s unterstützen nur Play/Pause (kein Stop). Dass das in der Visu angezeigt wird, liegt daran, dass es damals noch kein Profil ohne Stop gab (bzw. Stop wurde in der Kachel nicht angezeigt). Inzwischen gibt es ein solches Profil, sodass ich es im Modul wieder ändern könnte - macht dann aber ggf. bei einigen Leuten wieder Anpassungsarbeiten notwendig, wenn sie direkt mit den Integer-Werten des Profils arbeiten sollten.

Ich glaube es hat gar nicht aktualisiert, werde ich aber nochmal beobachten.

Alles klar, dachte es wäre ein Bug bzw. falsche Ansteuerung - alles gut! Passt!

Es gibt wieder eine neue BETA-Version. Änderungen ggü. der Vorherigen sind fett markiert.

Version 2.4 (BETA)

  • Neu: Musikwiedergabe auf Multiroom-Gruppen (PlayMusic und Favoriten)
    Hinweis: Wird Musik auf einer Multiroom-Gruppe gestartet, erfolgt die Anzeige und Steuerung nur in der Instanz der Multiroom-Gruppe und nicht mehr in den Instanzen der enthaltenen Einzelgeräte.
  • Neu: Sonstige Befehle an Multiroom-Gruppen werden nur auf dem ersten Einzelgerät ausgeführt, wenn der Befehl nicht Multiroom-fähig ist.
  • Neu: Nicht benutzte Variablenprofile werden automatisch gelöscht
  • Fix: GetLastDevice liefert wieder deviceName zurück
  • Fix: Wenn mehrere Echo-Geräte einen Sprachbefehl erkannt habe, werden nur die Variablen LastDevice und LastAction des Gerätes aktualisiert, dass die Aktion auch tatsächlich ausgeführt hat
  • Fix: Assoziationen von Variablenprofilen werden nur noch dann neu gespeichert, wenn sie sich geändert haben (@Slummi)
  • Fix: UpdateStatus verlässt Semaphore nun korrekt
  • Fix: Bevor Variablen-Werte gesetzt werden, wird geprüft, ob die Variable existiert (@Burki24)
  • Change: Variable LastDevice ist nun vom Typ String: Variablen-Wert:DeviceSerial, Profil-Wert:Gerätename
  • Change: Variable Remote verwendet nun das Profil ~PlaybackPreviousNextNoStop (@pitti)
  • Change: Namen von Variablenprofilen vereinheitlicht
4 „Gefällt mir“