Amazon Echo Remote Control

Weiter oben habe ich dazu schon etwas geschrieben:

Ich werde demnächst eine neue BETA veröffentlichen, in der ich den Websocket wieder entferne und auf die alte Methode mittels 2-sekündlichem Polling umstellen.

Alles klar ich danke dir

Es gibt eine neue Version auf dem BETA-Kanal. Die Änderungen gegenüber der vorherigen BETA sind fett markiert:

Version 2.4 (BETA 2023-10-10)

  • Neu: Musikwiedergabe auf Multiroom-Gruppen (PlayMusic und Favoriten)
    Hinweis: Wird Musik auf einer Multiroom-Gruppe gestartet, erfolgt die Anzeige und Steuerung nur in der Instanz der Multiroom-Gruppe und nicht mehr in den Instanzen der enthaltenen Einzelgeräte.
  • Neu: Sonstige Befehle an Multiroom-Gruppen werden nur auf dem ersten Einzelgerät ausgeführt, wenn der Befehl nicht Multiroom-fähig ist.
  • Neu: Nicht benutzte Variablenprofile werden automatisch gelöscht
  • Fix: GetLastDevice liefert wieder deviceName zurück
  • Fix: Wenn mehrere Echo-Geräte einen Sprachbefehl erkannt habe, werden nur die Variablen LastDevice und LastAction des Gerätes aktualisiert, dass die Aktion auch tatsächlich ausgeführt hat
  • Fix: Assoziationen von Variablenprofilen werden nur noch dann neu gespeichert, wenn sie sich geändert haben
  • Fix: UpdateStatus verlässt Semaphore nun korrekt
  • Fix: Bevor Variablen-Werte gesetzt werden, wird geprüft, ob die Variable existiert
  • Fix: Nutze namespaces um Konflikte mit anderen Modulen zu vermeiden
  • Change: Variable LastDevice ist nun vom Typ String: Variablen-Wert:DeviceSerial, Profil-Wert:Gerätename
  • Change: Variable Remote verwendet nun das Profil ~PlaybackPreviousNextNoStop
  • Change: Namen von Variablenprofilen vereinheitlicht
  • Change: Letzte Aktivität wird wieder zyklisch abgefragt, da Websockets nicht mehr unterstützt werden

Moin,
beim aktivieren der IO-Instanz kommt bei mir jetzt immer:

11.10.2023 07:59:15 | 11063 | ERROR   | Event Control        | Wiederverbinden [AmazonEcho IO] fehlgeschlagen = Protokoll wird nicht unterstützt

muss ich bei der Version was ändern?

Ralf

Kannst du mal prüfen, ob die EchoIO Instanz eventuell noch am WebSocket hängt (in der neuen Version sollte diese Verbindung eigentlich gelöst werden)?

Edit: Meinst due du bekommst die Meldung beim Websocket? Dieser wird nun nicht mehr gebraucht.

Hi,
vermutlich ja. Wenn ich die Instanz bearbeite zeigt es an das es zum Modul WS Client gehört.

Ich habe Modul mal entfernt und neu installiert und jetzt scheint es OK zu sein aber die IO kann ich jetzt nicht mehr deaktivieren. Angezeigt wird immer noch WS Client aber jetzt hat die Instanz einen Wert mit einer Amazon URL was vorher nicht da war so weit ich mich erinnere.

Ralf

Ich habe nochmal eine kleine Änderung vorgenommen und auf den BETA-Kanal gestellt.

Grundsätzlich wird der Websocket Client nicht mehr gebraucht. Wenn du sichergestellt hast, dass die EchoIO Instanz nicht mehr unter dem Websocket Client hängt, kannst du diesen löschen.

Hi,
heißt das ich kann die IO Instanz löschen?

Eben hatte ich aber einen Fehler gemacht. Bei der Neuinstallation war ich erst auf stable.

Ralf

Kann ich von der 2.3 einfach auf die 2.4 Beta wechseln? …oder muss ich etwas machen?

Ja kannst du einfach machen. Ggf. musst du danach in der EchoIO Instanz den Schalter für letzte Aktivität aktivieren, falls du dies nutzt.

Danach kannst du (musst du aber nicht) den Websocket Client löschen, da dieser nicht mehr benötigt wird.

Moin,
Hab ich schon gelöscht und alles geht. Das polling mag ich nicht. Ich Frage die letzte Aktivität nur ab wenn ich sie brauche z.b. bei „Alexa schalte Fernsehen aus“ damit ich weiß in welchem Zimmer geschaltet werden soll.

Ralf

Oh ich sehe gerade in der Doku => Dokumentation zu neuen Funktionen siehe unten

Version 2.0 (2023-03-04)

  • BREAKING-CHANGE: Authentifizierung erfolgt ausschließlich mittels Token, der über ein externes Tool erzeugt werden muss (keine Benutzername/Passwort/2FA oder Cookie Anmeldung mehr möglich)

Ist das die Ursache, dass ein Update auf 2.4 nicht mehr geht??

Ich habe eine Weile nichts mehr mit Echo Remote Control gemacht und wollte nun Durchsagen über alle Dots aktivieren.

Bin aktuell auf der 2.0 Beta. auf einer Linux VM unter Proxmox. 2FA aktiviert klappt seit Monaten problemlos.

Habe dann ein Update auf 2.4 gemacht und nichts geht mehr…die Dots sind rot und sagen fehlerhafte Konfiguration… weder das Script zur Aktualisierung des Cookies noch das Login Script, welche bei mir zyklisch laufen und alles automatisch refreshen aktiviert die Dots…

Hat sich evtl. das Refresh Token Verfahren geändert?

Bin jetzt ziemlich ratlos :face_with_head_bandage:

Ich kann natürlich die Beiträge aus den letzten Monaten durchlesen, aber ich hoffe mir kann jemand zumindest einen Tipp was zu ändern ist, damit ich meine Dots wieder zum leben erwecken kann. Wenn ich einen Hinweis habe dann kann ich gezielt danach suchen.

Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Das hört sich schonmal nicht richtig an. Solche Skripte werden nicht benötigt - es wird alles vom Modul erledigt.

Hast du denn den Refresh-Token in der EchoIO-Instanz hinterlegt?

Was für Fehlermeldungen kommen?

Ja das ist eine neue Verfahrensweise, klar, dass es dann mit den alten Scripten nicht klappt
habe ich nicht gleich mitbekommen… das ist noch die alte Version die ich nutze…

Eine/Zwei Frage noch…

Das neue Modul kümmert sich laut Doku. automatisch um einen reconnect… das wäre ja echt Klasse
diese Refresh Token Tool, das auch für Linux verfügbar ist, ist ein Bash Script und wird nur einmal benötigt…?

Es ist ein binary, das du in der Konsole ausführst und es wird nur einmal für die Erstellung des Refresh-Token benötigt.

@hirschbrat
super vielen Dank für deine schnelle Unterstützung!!

Es hat alles auf Anhieb geklappt und Danke für Deine tolle Arbeit!!

Moin,
ich hätte noch ein neues unbekanntes Gerät:
ASQZWP4GPYUT7
Das ist ein Echo Pop. Funktionieren tut alles (was ich nutze).

Grüße, Uwe

Kannst du mir sagen, was beim Pop im Konfigurator unter Gerätefamilie steht?

Na klar, da steht ECHO (was ja auch richtig wäre)

Ist im Moment eine Störung bei Amazon oder liegts an mir?
Funktioniert bei mir mit der aktuellen Beta nicht mehr.

ECHOIO_GetLastActivity(35750);
$Echo = GetValue(57290);

switch ($Echo){
    case "G091JJ14724709QQ": EchoRemote_TextToSpeech($ID_Echo_SG, $Text_Sprache); break;
    case "G2A0XL72642200HA": EchoRemote_TextToSpeech($ID_Echo_KU, $Text_Sprache); break;
    case "G091ET27256572TW": EchoRemote_TextToSpeech($ID_Echo_BZ, $Text_Sprache); break;
    case "G2A1B567234676L3": EchoRemote_TextToSpeech($ID_Echo_CR, $Text_Sprache); break;
    case "G090LF7902864VCR": EchoRemote_TextToSpeech($ID_Echo_WZ, $Text_Sprache); break;
    case "G2A1B256725654TA": EchoRemote_TextToSpeech($ID_Echo_BO, $Text_Sprache); break;
}

usw..