Amazon Echo Remote Control

Ichbekomme auch noch ab und zu folgende Fehlermeldung …

08.01.2024, 14:08:34 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #19796 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php:1692
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php(252): EchoRemote->UpdateAutomationVariableProfile()
#1 /-(3): EchoRemote->ReceiveData('{"DataID":"{E41...')
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 1692

Vielleicht kannst Du die gleich mit anschauen, Danke!

VG HEiko

Ja das ist der gleiche Fehler. Kann es sein, dass in zugehörigen Account keine Routinen existieren?

Ja, wenn Du es so sagst - es ist ein neuer Account mit nur paar Echos ohne viel Schnickschnack im Moment.

Es gibt ein Update mit kleineren Fixes im BETA Kanal:

Version 2.4.1 (2024-01-10) BETA

  • Fix: Fehler beim Updaten der Automationen
  • Change: Unbekannte PlayerStates werden ins Debug geschrieben und erzeugen keine Fehlermeldng mehr
  • Change: Timeouts erhöht
  • Change: Fehlermeldungen, wenn Rate Limit überschritten wird

Hallo Leute, bin mir nicht sicher ob mein Problem zu diesem Thema passt.
Hab heute ein Update durchgeführt, leider waren die Finger schneller als mein Hirn, von einer 7xxx auf 7.0,04.12.2023 Version ohne vorab ein Backup zu machen.

Seitdem funktioniert meine AmazonEchoIO - Instanz nicht mehr, die Konfig und die Anmeldung ist aktiv. Es funktionieren auch alle Sprachbefehle übere Alexa und IPS.

Der Symcon Connect Dienst ist OK
Es werden keine Echo-Geräte mehr erkannt:

Ich bin jetzt wie beschrieben auf die v.2.4.1 Beta, hier werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben. Vor dem Update auf die Beta, hab ich mir diese Meldung bekommen:
Fehler beim Übernehmen der Änderungen


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo IO\module.php:648
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo IO\module.php(435): AmazonEchoIO->HttpRequestCookie(‚alexa.amazon.de…‘, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo IO\module.php(125): AmazonEchoIO->LogOff()
#2 C:\Windows\System32-(3): AmazonEchoIO->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconechoremote\Echo IO\module.php on line 648

(Code: -32603)

Ich hoffe ich kann zuminderst ewas zu Löung betragen, wenn ich selbst keine hab :wink:

Das liegt nicht am Modul.
Ursache steht hier:

Lösung:
Dienst beenden, php.ini Datei löschen, Dienst starten.
Michael

2 „Gefällt mir“

Danke Michael, der Fehler ist behoben :grinning:

Moin Hirschbrat,
seit dem 15.1. bekomme ich praktisch täglich Meldungen der Art:

14.01.2024 18:07:07 | 59691 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 59691

Warning: 
Notice: Too many requests! in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 637
RESULT:{"http_code":200,"header":["HTTP\/1.1 200 OK\r","Content-Length: 0\r","Connection: keep-alive\r","Server: Server\r","Date: Sun, 14 Jan 2024 17:07:07 GMT\r","x-amz-rid: 0BHVNMKT8A38Z38VWB8Y\r","Vary: Content-Type,Accept-Encoding,User-Agent\r","Strict-Transport-Security: max-age=0; includeSubDomains;\r","X-Cache: Miss from cloudfront\r","Via: 1.1 e525bea03a9d3936e48892de5d4c1354.cloudfront.net (CloudFront)\r","X-Amz-Cf-Pop: TXL50-P2\r","X-Amz-Cf-Id: Jg1G0KFs87gJXZ_Y-w74EaqrpX8KMRjfA-lsxg2U78NhGCMTT0CwmA==\r","\r",""],"body":""} in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 2506

Im Script 59691 wird nur ein Text über Alexa ausgegeben. Letzte Aktivität und Gerät aufrufen habe ich ausgeschaltet. Ich rufe die Informationen nur ab wenn ich sie brauche und auswerten will. Zeit ist zusätzlich auf 0. Variable wird aber angelegt.

Komisch ist der 15.1. denn ab da kommen vermehrt Fehler auch von der Fritzbox.

Ralf

Ja, die Meldungen habe ich neu eingebaut, um besser zu sehen, wo zu häufig Anfragen gestellt werden.
Schick mir mal das Skript, bzw. den entsprechenden Auszug mit den Echo Befehlen per PN.

Bei mir ist der Log seit heute auch voll damit. Tausendfach.
Mehr sehe ich aber nicht, daher kann ich nicht sagen welche Anfrage schuld ist.

24.01.2024, 14:52:54 | TimerPool            | AmazonEchoIO (AmazonEchoConfigurator #21303) (GetLastActivity): 
Notice: Too many requests! in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 637

Dump anliegend.
dump.txt (752,1 KB)

Schalte im EchoIO die zyklische Abfrage der letzten Aktivität ab, daher kommen die Anfragen.

1 „Gefällt mir“

Danke ! Das hilft. Komisch aber, dass dies auf einmal auftritt und gut, dass ich die Funktion bisher gar nicht wirklich genutzt habe.

Neue Version auf dem BETA-Kanal:

Version 2.4.1 (2024-01-28) BETA

  • Change: Anpassung an neue api für letzte Aktivität
  • Change: Zyklische Abfrage der letzten Aktivität deaktiviert
  • Change: Wartezeit zwischen zwei Befehlen erhöht
  • Fix: Fehler beim Updaten der Automationen
  • Change: Unbekannte PlayerStates werden ins Debug geschrieben und erzeugen keine Fehlermeldng mehr
  • Change: Timeouts erhöht
  • Change: Fehlermeldungen, wenn Rate Limit überschritten wird

Seit der Installation der 2.4.1er Beta-Version werden in meiner Installation (Symbox mit aktuellsten Updates) nicht mehr aktualisiert. Den untenstehenden Screenshot habe ich erstellt, nachdem das Gerät Landhaus Sleepy auf Zuruf verschiedenen Befehle ausgeführt hat.

Leider haben weder die Neuinstallation des Moduls im Module Store, noch der Wechsel von der Beta- auf die Stable Version und zurück geholfen, noch das Aus- und wieder Anschalten des Schalters Variablen für letzte Aktivität anlegen geholfen.

Wie kann ich das am besten debuggen?

Du musst die Aktivität mit ECHOIO_GetLastActivity auf die EchoIO Instanz abrufen.

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch mal probiert ein Token zu erzeugen. Ich lande auf der Alexa-Seite mit Deep-Link zur App über einen QR-Code. Hat Amazon die Webseite dicht gemacht für Browser-Sessions?

Hast du denn das aktuelle alexa-cookie-cli benutzt und auch auf deinen lokalen host zugegriffen, wie in der Anleitung beschrieben? Bei mir funktioniert es.

Ich hab es nochmal probiert, und den link kopiert, dann hat es geklappt. Hatte wohl einen schlechten Tag. Danke.
p.s. auf github steht http://localhost:8080/ und auf der cli http://127.0.0.1:8080/

Gibt es eine Möglichkeit einen Wecker zu visualisieren um ihn ein- bzw. auszuschalten?

Danke & Ciao
Heiko

Ich würde vermuten, dass Ein-/Ausschalten irgendwie machbar sein müsste. Der Aufwand könnte aber etwas größer sein, da ggf. eine neue api verwendet werden muss.

Wie stellst du dir die Visualisierung vor? Einfach pro Wecker einer Boolean-Variable anlegen und im Variablen-Namen die Weckzeit reinschreiben (wobei das Namen-Ändern vmtl. so nicht im Module-Store zugelassen würde)?