Amazon Echo Remote Control

Hallo,
wenn ich versuche, auf meiner Symbox mit Symcon 6.2 das Modul zu installieren, kommt beim Erstellen des Konfigurator Moduls folgende Fehlermeldung:
2023-07-04 17_37_43-Window
Hat jemand eine Idee zur Problembehebung?

Probier mal bitte die aktuelle BETA aus. Dort sollte der Fehler behoben sein.

Funktioniert, danke!

Es gibt wieder eine aktualisierte Version auf dem BETA-Kanal (Neues in kursiv)

Version 2.3 BETA (2023-07-09)

  • Neu: Verwendet Websockets zur Auswertung der letzten Aktivität (Sprachbefehl und Gerät) - kein Polling mehr notwendig

  • Change: Optimiertes Handling von mehreren gleichzeitigen/hintereinanderfolgenden Automations-Befehlen (z.B. TextToSpeech, StartAlexaRoutine,…) um das Rate-Limit der API nicht zu überschreiten

  • Change: Optimierung beim Aktualisieren von Routinen und den entsprechenden Variablenprofilen

  • Change: Erfordert min. IP-Symcon 6.1 (wegen Custom Headers Support des Websockets)

  • Fix: Anpassungen für Symcon 7.0 (Php 8.2) zur Vermeidung von type_errors

  • Fix: Dateipfad des Cookies konnte nach Migration von IP-Symcon auf andere Plattform nicht gefunden werden

Ich habe gestern (oder vorgestern) auf die Variante vom Modulstore aktualisiert (zuerst unter Kerninstanzen\Module entfernt).

Kann es sein das die folgenden Logmeldungen von der neuen Version stammen?
Soll kein Generallverdacht sein, jedoch fällt mir nichts ein, was sonst noch geändert hätte.

09.07.2023 20:28:33 | 00000 | CUSTOM  | __construct          | The blocktype 30 is not yet supported. (header length: 12, data length: 32)

Das klingt mehr nach Roborock :smile:

2 „Gefällt mir“

Hi,
seit 2 oder 3 Tagen habe ich ein komisches Problem. Ich benutze an einem Echo ziemlich intensiv die Lautstärke. Dafür wird vermutlich die Variable mit dem Ident Volume benötigt. Bis vor 2-3 Tagen war alles OK dann meckerte das Modul das Variable mit Ident Volume nicht da ist.

Edit: Ich glaube ich habe die Lösung im Konfigurator gefunden. Vor 2-3 Tage habe ich das Studio zu einem Heimkino gemacht und jetzt gibt es dafür eine separate Instanz die ich wohl nehmen muss.

Heute kam eine neue Meldung im Log dazu:

14.07.2023 03:10:31 | 17337 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #18986, Meldung IM_CHANGESTATUS: 
Warning: Konnte Assoziation mit Wert 2 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 2541
Warning: Konnte Assoziation mit Wert 4 zum Löschen nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 2541

17337 ist die Splitter-Instanz.

Ralf

Welche Modul-Version und welche IPS Version verwendest du?

Kannst du mal die genaue Fehlermeldung posten? Im Modul gibt es eigentlich keine Variable mit dem Ident „Volume“, nur „EchoVolume“.

In der Instanzkonfiguration muss der Schalter „Variablen für Mediaplayer-Steuerung“ aktiviert sein. Ist die Variable zur Fernsteuerung (play, pause, etc) vorhanden?

Die genannten Warnungen sind nicht weiter kritisch, die tauchen manchmal auf.

Ich benutze aktuellste IPS 7 gestern installiert und deine Beta

13.07.2023 18:40:30 | 24078 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 24078

Warning: Objekt mit Ident EchoVolume wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo Device/module.php on line 565

sorry hatte Ident falsch zitiert.

das habe ich ausgeschaltet, übernommen, wieder eingeschaltet und übernommen aber die kommen nicht wieder. Sie wurden auch von alleine gelöscht. Wie schon geschrieben bin ich der Meinung das es daran liegt das der Echo jetzt als „Heimkino“ konfiguriert ist.

Warnung stören mich nicht so sehr wollte sie aber melden falls da doch ein Problem hinter steckt.

Ralf

Das wird dann der Grund sein. Das Modul prüft beim Anlegen der Variablen, ob das Gerät die entsprechende Funktion auch tatsächlich unterstützt. Durch die Einbindung ins Heimkino wird das Einzelgerät die entsprechende Funktion verloren haben, da die Steuerung dann über die Heimkino-Gruppe erfolgen muss.

Wir werden sehen. Ich habe es vor 2 Stunden umgestellt und Morgen bin ich schlauer. Würde aber Sinn machen das es so ist. Habe noch nie mit dem Echo Heimkino zu tun gehabt. Bis vor 2 Tagen wußte ich nicht einmal das es sowas gibt.

Ralf

Du kannst einfach ApplyChanges drücken/ausführen. Dann werden die Varibalen überprüft und angelegt

Kommt aber nur wenn man was geändert hat. Ich bin zuversichtlich das es am „Heimkino“ lag.

Jetz muss ich Dir @hirschbrat mal ein ganz großes Lob aussprechen!

Hatte das Modul eigentlich schon kaum mehr Beachtung geschenkt, die wenigen Sachen die ich damit gemacht hatte gingen alle und gut war.

Beim rumspielen mit der neuen Visu und dem Mediaplayer habe ich wieder paar neue Sachen probiert und muss sagen … Klasse!

Natürlich neben der wahnsinnig einfachen Installation als Mediaplayer-Kachel habe ich gerade die Favoriten für mich entdeckt … und das ist ja jetzt so einfach was aus AppleMusic abzuspielen … geilo!

Danke!
Heiko

2 „Gefällt mir“

PS: Geil wäre wenn man einstellen könnte das alle Echo’s das gleiche Favoriten-Profil benutzen sollen. Dann erspart man sich das lästige durchgehen aller Instanzen … bei mir leider 12 :frowning:

Gruß Heiko

PSS: Zur Not halt ein Script schreiben :slight_smile:

Bei der Variable „Favoriten“ könntest du einfach ein Profil einer anderen Echo-Instanz als eigenes Profil hinterlegen. Für die Variable „Favoriten (Playlist)“ (diese wird für die neue Visu verwendet) geht das leider nicht, da dort die Informationen nicht im Profil, sondern im Variablen-Wert hinterlegt sind. Dort müsstest du die Favoriten mittels Skript kopieren:

function CopyFavorites( $sourceID, $targetID)
{
    $value = IPS_GetProperty( $sourceID, 'FavoritesList');
    IPS_SetProperty( $targetID, 'FavoritesList', $value);
    IPS_ApplyChanges($targetID);
}
1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein kleines Problem mit „Titel mischen“ bei mir. Habe über den neuen Mediaplayer es angeschalten, aber es lässt sich nicht mehr abschalten! Im Echo Gerät direkt wird es auch angezeigt und auch da kann man es nicht zurücksetzen???

image

Kommt nur kurz die Kreis-Animation und nix. Auch keine Fehlermeldung. Kann das jemand bestätigen bzw. nachempfinden?

Gruß Heiko

Von welchem Musik-Dienst spielst du die Musik ab? Ich kenne es von Spotify, dass mache Infos (wie shuffle) nicht immer zeitnah synchronisiert werden (erkennt man dann daran, dass in der Spotify App ein anderer Wert als in der Alexa-App und entsprechend im Modul angezeigt wird). Da das Problem (zumindest in dem von mir beobachteten Fall) scheinbar an der Synchronisation von Spotify und Amazon liegt, hab ich darauf im Modul keinen Einfluss.

Von Apple Musik! Eigentlich nutzt ich Shuffle sowieso nicht - bin aus versehen drauf gekommen.
Habs jetzt hart zurückgesetzt :smiley:

Wollte nur sicher gehen das ich nix falsch mache :slight_smile:

Danke Heiko

Hallo.

Erst einmal auch von mir ein grosses Kompliment an hirschbrat für die Arbeit welche er in das Modul steckt und für das, was dabei herauskommt. Ich nutze für Durchsagen gerne die Funktion

EchoRemote_TextToSpeechEx($InstanceID, $Text, $TargetIDs, ['volume' => xx]);

$TargetIDs ist hier ein Array mit zehn Echo Instanzen bunt gemischt vom Fire10 bis Echo Studio.

Das funktioniert meistens auch prima aber leider nicht immer. Wir haben gerne als Radiosender Bayern1 mit Lautstärke 2 im Hintergrund laufen. Für die Durchsage wird die Lautstärke auf 5 angehoben. Das Problem ist nun, dass Echos auf welchen der Stream läuft nach der Durchsage nicht immer wieder auf Lautstärke 2 zurückkehren und der Sender dann in halber Stadionlautstärke durch das Haus schallt. Mit anderen Streamingquellen (TuneIn, Amazun Music usw.) habe ich das noch nicht getestet.

Tritt das bei anderen von Euch auch auf?