Amazon Echo Remote Control

Ehrlich gesagt ist das rückblickend betrachtet so naheliegend, dass ich mich gefragt habe, warum da bei mir der Groschen nicht schon wesentlich früher gefallen ist.

2 „Gefällt mir“

…bei mir leider genau dasselbe Problem, schon zigfach versucht, auch 2FA Anmeldung nochmal zurückgesetzt und neu konfiguriert… leider bisher kein Erfolg :smirk:

Update: Trotz Meldung in der Instanzkonfiguration " :grey_exclamation: Anmeldung ist fehlgeschlagen." sagt ein Klick auf den Button „Anmeldestatus“, dass ich angemeldet bin. Die Instanz sowie die Echos haben alle ein rotes Ausrufezeichen, die Ausgabe von Textnachrichten funktioniert aber :thinking: Das letze Gerät wird allerdings nicht zurückgegeben.

Ich habe hier das selbe Problem. Anmelden im Konfigurator klappt, OTP generieren klappt. Wenn ich auf Anmeldestatus gehe bekomme ich die Meldung, dass ich angemeldet bin. Aber sobald ich die Instanz wieder auf aktiv setze bin ich nicht mehr angemeldet.

Sieht bei mir genauso aus.

Gruß
Burkhard

Also bloß keinen Neustart machen!? Gibt es Hinweise auf eine mögliche Lösung des Problems?

Ich habe es glaube 1-2 mal geschrieben das es eine 3 Möglichkeit gibt => https://community.symcon.de/t/alexa-echo-remote-cookies-der-etwas-andere-weg/

Hiermit auch das letzte Mal :slight_smile:

gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich habe Deinen beschriebenen Weg schon vor einigen Tagen aufmerksam gelesen. Ich habe allerdings in meinem Amazon Account 2FA aktiviert und möchte ungern darauf verzichten. Zum anderen habe ich eine Symbox und würde sehr ungern an deren „System-Unterbau“ rumschrauben.

Großes Lob natürlich an Dich, dass Du diesen alternativen Weg aufzeigst, aber für mich funktioniert er so leider nicht.

LG
Marc

Alles klar, bin mir aber gar nicht sicher ob man 2FA deshalb nicht nutzen kann. Denke man kann trotzdem 2FA für Amazon nutzen. Bei der Methode wird ja ein Token erzeugt der das Capcha umgeht!

Wäre wahrscheinlich mal ein Versuch wert :slight_smile:

Gruß Heiko

seit heute geht es wieder. :slight_smile: ohne dass ich was gemacht habe

Bei mir auch. War wohl eine Störung auf der Amazon-Seite.

…wunderbar, geht wieder :wink:
Mal noch eine Frage in die Nutzergruppe: der eine oder andere wird ja sicher die Möglichkeit nutzen, Alexa bzgl. irgendwelcher Werte abzufragen, welche im eigenen Haus bzw. Wohnung laufen. Um die Sprach-Ausgabe auf dem korrekten Gerät wiederzugeben, verwende ich die Variable „letztes Gerät“ der AmazonEcho I/O Instanz. Da ich immer mal ein neues Echo gerät dazunehme, ändert sich immer mal die Nummer der Device-Zuordnung der Geräte, so dass ich mein Script dann immer anpassen muss, da sonst die Textausgabe auf dem falschen Gerät erfolgt. Habt ihr da nen besseren Ansatz? @fonzo Vielleicht wäre es ja auch in einer zukünftigen Version möglich, auch die Device-ID statt die Nummer auszugeben, dann hätte man immer gleich die direkte Zuordnung?

danke
LG Marc

Ich hab mir da eine Funktion gebaut, die nach dem Namen geht

//liefert TexttoSpeech(Instanz) und interne ID vom letzten angesprochenen Echo
function ECHO_Nr_T2Speech()
{
    $AmazonEchoIO_ID=26201;
    $Alexa=ECHOIO_GetLastDevice($AmazonEchoIO_ID);
    switch ($Alexa["name"]){
        case "Badezimmer": $EchoID=3; $TexttoSpeech=46676; break;
        case "Schlafzimmer": $EchoID=4; $TexttoSpeech=20982; break;
        case "Küche": $EchoID=5; $TexttoSpeech=40799; break;
        case "Kinderzimmer": $EchoID=7;  $TexttoSpeech=25372; break;
        case "Garten": $EchoID=8; $TexttoSpeech=42838; break;
        case "Schlafzimmer2": $EchoID=10; $TexttoSpeech=39893; break;
        case "Wohnzimmer": $EchoID=11; $TexttoSpeech=22576; break;
        case "Keller": $EchoID=12;  $TexttoSpeech=57815; break;
    }
    return [$EchoID,$TexttoSpeech];
}

Liefert ein Array mit einer Nummer (EchoID) und der ID der Instanz vom Echo. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Moin,
ich habe auch mind. 1mal täglich eine Neuanmeldung des 2FA (die App meldet das immer mal wieder).
Das kann auch an meinem langsamen Internet liegen, aber oftmals vermute ich auch, dass da irgendwo jemand „schraubt“.
Beim „lustigen Gerätetausch“ oder neuen Geräten muss ich dann auch meine Skripte anpassen - das mache ich aber auch nicht 3mal die Woche.

Grüße, Uwe

…das würde bei mir auch bei dem überwiegenden Teil der Geräte funktionieren, ich habe allerdings den Namen „This Device“ mehrfach als Name, das sind die Geräte, wo die Alexa App installiert ist (Laptop, Mac, Smartphone)

Und die sind in IPS eingebunden?

…naja, prinzipiell hast Du ja eigentlich recht, die nutze ich dann eher immer mal zum testen. Bin zwar eher ein Fan von durchgängig & eindeutig funktionierenden Lösungen, aber in diesem Fall könnte ich diese Geräte ja auch ausklammern.

Und wie leitet Ihr die Abfrage eines Wertes ein? Temperatur ist ja klar aber andere Werte wie beispielsweise Leistung oder Helligkeit? Mit „Wie ist der Wert von…“ wird es ja leider nicht funktionieren.

Ich mach das über Szenen die dann von einer Routine in der Alexa App gestartet werden. In der Routine kannst du eintragen auf welche Phrase reagiert werden soll. Ich hab das z.b. für eine Statusabfrage gemacht. Dann erzählt mir Alexa einige Werte. Oder der Status von Auto. Was natürlich mit der Methode nicht geht, sind Werte übertragen. Da kann man sich aber mit Variablen helfen, die die Werte aufnehmen und dann im Aktionsskript auswerten.

Ich hatte befürchtet, dass es so aufwändig laufen muss. Also für jede Abfrage einer Wertevariable eine Routine einrichten.

Nicht zwingend. Für Temperatur brauchst das so nicht machen. Das geht out of the Box mit IPS