Amazon Echo Remote Control

…naja, prinzipiell hast Du ja eigentlich recht, die nutze ich dann eher immer mal zum testen. Bin zwar eher ein Fan von durchgängig & eindeutig funktionierenden Lösungen, aber in diesem Fall könnte ich diese Geräte ja auch ausklammern.

Und wie leitet Ihr die Abfrage eines Wertes ein? Temperatur ist ja klar aber andere Werte wie beispielsweise Leistung oder Helligkeit? Mit „Wie ist der Wert von…“ wird es ja leider nicht funktionieren.

Ich mach das über Szenen die dann von einer Routine in der Alexa App gestartet werden. In der Routine kannst du eintragen auf welche Phrase reagiert werden soll. Ich hab das z.b. für eine Statusabfrage gemacht. Dann erzählt mir Alexa einige Werte. Oder der Status von Auto. Was natürlich mit der Methode nicht geht, sind Werte übertragen. Da kann man sich aber mit Variablen helfen, die die Werte aufnehmen und dann im Aktionsskript auswerten.

Ich hatte befürchtet, dass es so aufwändig laufen muss. Also für jede Abfrage einer Wertevariable eine Routine einrichten.

Nicht zwingend. Für Temperatur brauchst das so nicht machen. Das geht out of the Box mit IPS

Moin,
bei diesen APP-Geräten habe ich es leider nicht geschafft ihnen Sprache zu entlocken jedenfalls nicht ohne WiFi wenn ich mich recht erinnere. Ich hätte gerne die Verkehrslage im Auto wenn ich Morgens losfahre.

Ralf

Das funktioniert mit einer Ankündigung auch auf beispielsweise meinem iPhone. Nachteil - es labern alle Geräte los bei denen Ankündigungen aktiviert sind.

Hallo zusammen.

Habe seit gestern diese Fehler.


Am System wurde nichts verändert, war plötzlich da.
Wer kann mir diesbezüglich helfen?

Besten Dank,
Michael

Hallo Pitti,

ich habe heute versucht dein Cookiemonster einzurichten.
Bis auf den Befehl „ll“ hat das alles funktioniert.

Frage dazu: in dem alexa.sh Skript füge ich den Token zwischen zwei Gänsefüsse ein, incl. dem Atnr am Anfang, korrekt?
grafik

Die Änderungen in Module.php (da hast du ein „e“ unterschlagen) habe ich auch gemacht.

In der IO Instanz habe ich dann so eingestellt.
grafik
ein Skript " Das so erzeugte Shell-Skript (alexa.sh)" hab ich angelegt und auch ausgeführt
Auch das " Referesh Login Token" Skript hab ich angelegt und auch ausgeführt.

Es kommen auch keine Fehlermeldungen hoch, aber ich werde auch nicht angemeldet.

Hi jagu,

Super, oh ja ll ist bei mir ein Alias für ls -la - werde ich nachher gleich mal ausbessern, Danke!

Ja, so sollte es richtig sein. Habe auch gerade nochmal bei mir nachgeschaut => REFRESH_TOKEN="Atnr|EwICI....

Wo genau, kann es gerade nicht erkennen - würde ich dann auch gleich mit verbessern!

Jo, wie bei mir :slight_smile:

Haste mehr Infos/Screenshots dazu? Sonst schwer zu helfen.

Gruß Heiko

Ich habe heute mein IPS nochmals umgezogen, was soll ich sagen, alles geht nur diese blöde Auth, via 2FA bekomme ich nicht zum laufen, ich habe alles genau nach Anleitung gemacht, hatte ja zuvor auch alles am laufen, sowohl unter W10 als auch unter Linux Mint, nun unter Ubuntu Server, aber ich denke daran liegt es nicht.

Kann es sein, dass Amazon schraubt oder was komisch ist , ich kann mich lt .Modul erfolgreich abmelden, aber nicht anmelden… kann es auch am Modul liegen??

Ich kann machen was ich will, ich bekomme immer Anmeldfehler.


da kommt in der Shell bei mir auch der Fehler Verzeichnis „IO“ existiert nicht

dump.txt (15,0 KB)

hier ein Debug während der Anmeldung. Hast du noch einen Vorschlag, was ich noch prüfen könnte, oder wovon noch Screenshots sinnvoll wären?

Hi,

„e“ ausgebessert :slight_smile:

Da in dem Pfad ein Leerzeichen drin ist und Du wahrscheinlich den Namen einfach so auf die Console kopiert hast - kommt der Fehler IO existiert nicht!

Dann muss man das mit Anführungszeichen machen - will aber keinen Kurs in Linux geben :wink:

sudo nano "/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/modul.php"

oder maskieren per \

sudo nano  /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo\ IO/module.php

Schick doch mal ein Screen vom IPS root (/var/lib/symcon), also ein ls -la.

Gruß Heiko

Hallo Heiko;

ich habe keine alexa_login.html
wo/wer erzeugt die?

in der Bescheribung ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen
unter (1) schreibst du eimal
cd /var/lib/symcon/webfront/ und unter der Zusammenfassung
cd /var/lib/symcon/webfront/user/

grafik

grafik

Danke für den Hinweis - habe ich auch gleich gefixt! So ist das wenn man die Lösung vor dem Aufräumen dokumentiert :slight_smile: Jetzt sollte aber alles passen!

Was liefert den auf der Console ein sudo ./alexa.sh -r

Hallo,
also, 1.tens hatte ich den ordner Alexa nicht unter /user angelegt sondern unter Webfront, den habe ich nun verschoben.
Nach dem Befehl kommt aber:

das sudo apt install -y jq
muss das im Symcon Verzeichnis ausgeführt werden? Ich hatte das ganz normal im root Verzeichnis installiert

:slight_smile: ich habs gefunden in der Alexa.sh hat er mir die zweiten Gänsefüße in eine neue Zeile gepackt, dehalb hats nicht funktioniert.
Anmeldung war erfolgreich.

Frage noch zum Zeitablauf. Warum lässt du das Skript alle halbe Stunde laufen.
So ein Cookie hält doch normal viel länger.

Supi - freut mich sehr!

Das kann man mit dem Timer natürlich optimieren, aber durch unterschiedliche Aktionen ist der maximale Ausfall ne halbe Stunde (IPS Updates usw.)

Glaube er hält eigentlich 24h :slight_smile:

Gute Nacht
Heiko

aufgrund meinem heutigen Misserfolg (habe jetzt Stunden versucht, mit An/Abmeldung, Symcon Dienst runter und hoch… und der Instabilität ich vermute von Amazon werde ich mich die nächsten Tage an pitti’s 3. Lösung halten.

@pitti
Eine Frage dazu, kann 2FA aktiviert sein oder muss ich es ausschalten, gibt es hier schon konkrete Ergebnisse?
VG
Juergen

Hi Juergen,

nein, ich selbst habe 2FA nicht aktiviert. Aber einen Versuch wäre es wert!

Heiko