Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Habe gestern Abend das Formular ausgefüllt aber kein invite bekommen!

Mir fehlt ebenfalls noch der Invite.

Funktioniert leider noch nicht. Es ist weiterhin verdreht. Meine Einstellungen (aktueller Zustand ‚Entriegelt‘):

Bei mir geht es mit ‚Alexa, ist <Name des Device> abgeschlossen/gesperrt/entsperrt?‘

oder wenn das Schloss in einer Gruppe ist:

‚Alexa, ist <Gruppenname> abgeschlossen?‘

oder wenn der aktuelle Echo auch in der Gruppe ist:

‚Alexa ist die Tür abgeschlossen?‘

Hast du das Alexa-Modul in der aktuellsten Version installiert? Ich habe gerade nochmal bei mir ausprobiert und es funktioniert einwandfrei mit dem Profil ~Lock.Reversed.

Ups. Zu viele Baustellen :slight_smile: Mit der aktuellen Version klappt die Abfrage nun. :loveips:

Aber beim Abschließen gibt es noch ein Problem. Alexa antwortet mit ‚Etwas ist schiefgelaufen. Ich konnte , nicht sperren.‘

Im Debug steht:

TXT: 13.02.2018 14:44:26 |              Request | {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.LockController","name":"Lock","payloadVersion":"3","messageId":"c0a24647-af1b-4f42-ace1-3e042dee8dbb","correlationToken":"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"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken"},"endpointId":"22","cookie":[]},"payload":[]}}
TXT: 13.02.2018 14:44:27 |               Result | {"properties":[{"namespace":"Alexa.LockController","name":"lockState","value":"UNLOCKED","timeOfSample":"2018-02-13T13:44:27Z","uncertaintyInMilliseconds":0}],"payload":{},"eventName":"Response","eventNamespace":"Alexa"}
TXT: 13.02.2018 14:44:27 |             Response | {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.LockController","name":"lockState","value":"UNLOCKED","timeOfSample":"2018-02-13T13:44:27Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"bb6854bb-65e5-4f85-8e52-7fec00b30fa5","correlationToken":"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"},"endpoint":{"endpointId":"22"},"payload":{}}}

Vielleicht liegt es daran, dass der Response schon geschickt wird noch während der Schließvorgang läuft? Oder muss hier auch noch etwas gedreht werden?

Hatte ich schon, aber beim Temperatur einstellen.
Es wurde die alte Solltemperatur zurückgemeldet, ms später sprang dann die Statusvariable auf den neuen Wert.
Scheinbar gibt das Modul den aktuellen Wert der Variable als Antwort zu Amazon.
Und nicht, sofern es keinen Fehler beim Ansteuern gab, den neuen Wert.
Michael

Das Modul wartet eine Sekunde lang, ob der gewünschte Zielzustand erreicht ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird der aktuelle Zustand zurückgegeben. Dein Schloss wird wohl länger als eine Sekunde brauchen. Damit wird zurückgegeben, dass das Schloss noch offen ist, was nicht der gewünschte Endzustand ist. Eine einfache Lösung hierfür wäre Status emulieren. Wie lange benötigt dein Schloss ansonsten zum Schalten? Eine Antwort darf nicht länger als acht Sekunden dauern, aber ein wenig Spielraum habe ich noch.

Hallo Sven,

aktuell wird das Profil nicht auf den Rückgabewert angewendet. Ich bin aber nicht sicher, ob hier das Problem liegt, dies könnte auch mit internen Darstellungen zu tun haben. Stehen die -1.700000072 auch wirklich in der Variablen oder stehen dort (wie ich vermute) -1.7 und der Wert wird auf dem Weg zu Alexa leicht verdreht?

Ersteres wäre sehr einfach zu lösen, wird aber glaube ich nicht das Problem sein.

Eine Sekunde ist vermutlich bei allen Schlössern zu kurz :slight_smile:

Mein Schloss braucht sechs Sekunden. Hängt aber davon ab, wieweit der Riegel herausgefahren werden soll. Solange der Riegel fährt ist DIRECTION !=0.
Status emulieren habe ich auch schon probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Skill 1:1 als devUS Beta einzustellen, und wäre damit dann auch theoretisch schon ein Testen der Devicetypes möglich, die es in Deutschland noch nicht gibt, wie Entertainment Device Type?

Daran hätte ich auch ein großes Interesse

Das Status emulieren nicht funktioniert wundert mich sehr. Schaltet die Variable denn sofort, nachdem der Befehl eingegangen ist?

Nein, sie schaltet trotz Emulation erst, wenn DIRECTION wieder 0 ist.

Das betrifft wie gesagt auch z.b. die Thermostaten bei HM. Und hier ist Status emulieren ebenfalls an.
Allerdings ist das Verhalten hier nicht eindeutig. Mal funktioniert es, Mal nicht bzw es wird halt der alte Wert als Antwort gesendet.
Mir wäre auch nicht bewusst dass das Response wirklich eine Sekunde wartet.
Selbst wenn, ist es hier hart an der Grenze zwischen reicht gerade so oder gerade nicht.
Michael

Mit dem V2 Modul habe ich meine SONOS Devices (Instanzen des SONOS Moduls) einfach über ein Skript einbinden können und konnte sie dann sowohl ein- und ausschalten, als auch die Lautstärke verändern. Das klappte weil beim Skriptaufruf sowohl der Request (TurnOn, TurnOff, SetPercentage, IncrementPercentage, DecrementPercentage) als auch die Alexa ID mitgegeben wurde.

Mit V3 habe ich noch keinen Weg gefunden. Wenn ich ein SONOS Gerät als Switch einbinde, kann ich es nur ein und ausschalten, binde ich es dagegen als Dimmer ein, dann kann ich nur die Laustärke setzen. Aber Achtung: Sage ich ‚einschalten‘, dann setzt er die Laustärke auf 100%:eek:

Hat jemand eine Idee, wie ich es dennoch schaffe, meine SONOS wieder einzubinden?

Entertaintment Device, deswegen sag ich ja, es wäre gut das am US Skill zu testen. Dann geht lauter, leiser, Input, an/aus, Play, Stop usw.
build-smart-home-skills-for-entertainment-devices, ansonsten ist das ein Rückschritt wenn man die Skripte nicht nutzten kann aber auch kein Entertainment Device hat.

Ja, aber das Device wird ja in IPS noch nicht unterstützt. Ich suche eigentlich eine Lösung für jetzt. Momentan habe ich weniger als vorher :o
Gerade das Setzen der Lautstärke der Geräte wird bei uns intensiv genutzt… Da suche ich nach irgendeiner Lösung.

Wenn ich es richtig sehe wird zur Zeit nur das Aktivieren von Szenen unterstützt. Ist das Deaktivieren noch kurzfristig (zu 5.0) vorgesehen?
Ansonsten kann man natürlich den Weg über Light (Switch) gehen, halte ich aber für umständlich.

Ist vorgesehen oder eventuell schon umgesetzt (habe noch nicht wieder getestet)
Siehe Beitrag 93
IP-Symcon Community Forum
Sender ist VoiceControl
Und VALUE wie gehabt.
Michael