Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

könnte man nicht den Spalten in der Alexa Instanz eine fixe Größe zuweisen?
immer nach dem Übernehmen teilen die sich wieder auf und man kann nichts mehr lesen.

Ja sakrisch, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt :eek:. Auf der einen Seite ja prima auf der anderen Seite für mich unerklärlich warum er das dann bei mir nicht anzeigt.

Und funktionieren die Routinen mit den Alexa Szenen dann soweit?

Ich habe jetzt mal bei Symcon eine Alexa Aktivierung für mein deutsches Amazon Konto angefordert. Dann werde ich das ganze nochmal neu aufsetzen und berichten ob mein Problem vom US Amazon Account verursacht wird

Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen
:smiley:

Wie ich sehe benutzt du ja IOS liegt da evtl ein Problem in der App?

LG
Sven

Gut das wir drüber gesprochen haben :banghead:, was ist denn das für ein Mist. Ich habe ein einziges Android Device, da werden in der App die IP-Symcon Szenen angezeigt und diese können auch in Routinen benutzt werden :loveips:. So jetzt zurück zur IOS App, da werden die Szenen nicht angezeigt, ja selbst bei den schon existierenden Routinen fehlen dann die Szenen, die in der Android App gehen. Was ist den das für ein sch… von Amazon?

So und was macht man jetzt da, scheint ja eher kein spezielles Problem von IP-Symcon zu sein sondern von Amazon bzw. der App? Wo wendet man sich da jetzt hin das Amazon den Bug mal beseitigt? Oder ist irgendwas spezielles in einem Skill zu konfigurieren das dies auch unter IOS funktioniert?

Hallo zusammen

Funktionell hab ich da gar nichts auszusetzen, funktioniert super. Wenn ab und an mal ein Hilfsscript notwendig ist so wird so soll es daran nicht scheitern, Scripte sind ja die Seele von IPS. Muß also meine kurzlich gemachte Aussage das IPS zum aussterbenden Dinosaurier wird ein wenig zurücknehmen.

Aaaber:
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…
Unbenannt.PNG
am Layout des Modules müßt ihr noch arbeiten, so ist das nix.

Nicht nur die Spaltenbreite ist sch… sondern die ganze Bedienung.
Warum kann keine ID direkt eintragen, sondern muß mich durchklicken.
Baut das doch bitte ordentlich bedienbar ein, und nehmt nicht diese Instant Oberfläche.

gruß
bb

Ich glaube auch nicht das das noch was wird, die Konsole gehört dann zu den Dinosauriern, wäre zwar schön wenn das da auch ordentlich aussähe, aber schaue Dir das in der Webkonsole an, da sieht es so aus wie es aussehen soll.

Ich habe eine Antwort von Amazon erhalten das die IOS App nicht auf dem gleichen Softwarestand ist wie die Android App. Man arbeitet da dran und bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und um Geduld bis ein Update für IOS erschienen ist. Also kann man ja zur Zeit nur abwarten und mit Android testen und hoffen das mit dem Erscheinen von IP-Symcon 5 dann auch Amazon die eigenen Apps im Griff hat und auf den aktuellen Stand gebracht hat damit sich auch alles nutzen lässt.

By the way einen Import Button für Szenen im Modul fände ich wirklich hilfreich. Da läst man den Nutzer eine Kategorie im Konfigurationsformular auswählen und das Modul importiert dann alle Skripte die unterhalb dieser Kategorie liegen als Szenen ins Formular. Der Alexa Name kann ja der Skriptname oder aus dem Beschreibungsfeld gezogen werden. Das würde jede Menge Zeit sparen um das Modul zu konfigurieren.

Mit einem US Amazon Konto funktioniert der Symcon Alexa Skill NICHT !!!

Mit meinem deutschen Konto kann ich im Debug Fenster im Alexa Skill zumindest eine Daten Kommunikation feststellen.
Trotzdem werden keine Geräte gefunden :frowning:

payloadversion 2 ist der falsche (alte) Skill.

Installier den neuen, dafür dem Link im ersten Beitrag folgen.

Michael

PS: Kommunikation wäre es wenn IPS antworten würde, so ist das sehr einseitig bei dir :smiley:

Das war es :slight_smile: herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, irgendwie bin ich vor lauter rumprobieren durcheinander gekommen

@paresy könnt Ihr den Skill auch für US accounts nutzbar machen ?

Wäre auch gerne dabei
+1

Einfach den zweiten Link auf der ersten Seite / erster Beitrag dieses Threads anklicken, der Rest geht automatisch

Hallo Leute,

ich habe auf einem Raspberry die aktuelle Ninja-Version installiert.
Die Einrichtung und Verbindung des Moduls hat auch geklappt, allerdings ist die Instanz nach der Übernahme in dem Objektbaum nicht zu finden.
Die Ansteuerung der Endgeräte über Alexa funktioniert aber trotzdem tadellos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Bei mir steht nach dem Update ein rotes Ausrufezeichen neben der Alexa Instanz ich kann aber nicht zuordnen was das bedeutet.

alexa 1.png

Ich probiere es mal mit dem obligatorischen Neustart.

Unter Core Instances ist nichts zu finden?

Nach Neustart ist auch das rote Ausrufe Zeichen bei der Alexa Instanz wieder weg und es lässt sich öffnen, ist nur ziemlich nervig das man immer noch nach einem Modulupdate jedes mal den Deinst neu starten muss, sonst geht nix.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für den Tipp.
Hab`s gefunden.
Ich dachte es läge an der Stelle die ich bei der Einrichtung angegeben hatte.

Vielen Dank!

Gruß

Axel

Hier das gleiche. Da häng ich mich mit +1 dazu.
Ansonsten ganz brav die Lady.

bb

Ich habe alle Einladen soweit wieder abgearbeitet :slight_smile:

paresy