Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Hab das Alexa Beta Formular nun schon zum Dritten mal ausgefüllt, leider immer noch kein Invite. :o

Swen

Update: Grade im ersten Post gesehen :D. Hat sich erledigt.

Ich habe mir die V3 noch nicht im Detail angeschaut aber deshalb gibt es ja extra Entertainment Devices. Keine Ahnung ob die Parameter die mit der V2 noch übergeben wurden jetzt mit der V3 abgeschafft worden sind. Wenn nicht, wäre es ja das einfachste auch Skripte, wie in der alten Version einbinden zu können, die dann die Parameter auswerten können und spezielle Dinge erledigen. Das wäre zumindest eine Übergangslösung. Aber Prinzipiell sollte man sich jetzt schon Gedanken machen, während der Beta, wie man das lösen will. Es wird nämlich mit einer Variable pro Device nicht getan bleiben. Wenn das mit Skripten geht wäre das sehr wünschenswert dies einzubauen, man kann ja auch einen Haken Experten Einstellungen machen und dann erlauben auf Skripte zu verlinken, für den 0 8 15 Nutzer ist das sicher nix.

Baut ihr Smart Home Cameras auch noch ein, das ist ja schon verfügbar? Ich würde gerne ein Bild von der Klingel auf einem Echo Show bei Bedarf anzeigen lassen, indem ich auf das Medienelement mit Bild oder Stream des Videos in IP-Symcon verlinke.

Ein kurzer Hinweis, da sich Leute immer wieder doppelt anmelden: Bitte nutzt den Invite Link im ersten Beitrag. Ich kann euch leider nicht mehrfach „einladen“. Solange eure E-Mail Adresse auf der Invite Liste ist, sollte der Invite Link funktionieren :slight_smile:

paresy

Mal eine Frage in die Runde und insbesondere ans IP-Symcon Team, wäre es nicht generell sinnvoller und logischer für den normalen Nutzer im Formular eine Instanz auszuwählen und nicht einfach eine Variable?
IP-Symcon ist doch in der Lage pro Instanz wie z.B. einem Homematic Dimmer zu wissen welche Variable angesprochen werden muss. Das hätte auch den Vorteil das man Formular nicht zukünftig umbauen muss bzw. der Nutzer nicht ständig anpassen muss. Das Gerät bleibt das gleiche und wenn neue Controllertypen von Amazon freigeschaltet werden muss nichts an der Konfiguration rumgebastelt werden sondern nur im Modul Anpassungen vorgenommen werden damit die Instanz das auch unterstützt wird.

Wie seht ihr das, spricht da was dagegen?

Zur Zeit ist es noch nicht umgesetzt. Habe auch noch keinen Hinweis gelesen, ob es zur 5.0 noch kommt.

Ich habe meine IPS-868 RGBW Controller als Light-Dimmer (Statusvariable ‚White‘) und Light-Color (Statusvariable ‚Color‘) eingebunden. Grundsätzlich funktioniert das Schalten, aber ab und zu gibt es Fehlermeldungen:

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
   Error in Script C:\Windows\System32\- on Line 1
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
    1 in C:\Windows\System32\- (call IPS_RequestAction)

Ich vermute, dass das Schalten etwas zu lange dauert …

Und ab und zu gibt es:


Warning: Division by zero
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\capabilities\colorController.php on Line 182
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  182 in modules\Alexa\Alexa\capabilities\colorController.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  264 in modules\Alexa\Alexa\capabilities\colorController.php (call computeColorForBrightness)
   64 in modules\Alexa\Alexa	ypes\base.php (call doDirective)
  116 in modules\Alexa\Alexa\registry.php (call doDirective)
  121 in modules\Alexa\Alexa\module.php (call doDirective)
  159 in modules\Alexa\Alexa\module.php (call ProcessDirective)
  168 in modules\Alexa\Alexa\module.php (call ProcessRequest)
  184 in modules\Alexa\Alexa\module.php (call ProcessData)
    3 in C:\Windows\System32\- (call ProcessOAuthData)
    4 in C:\Windows\System32\- (call ProcessOAuthData)

Gruß

Burkhard

Hier das gleiche mit dem Homematic Türschloß.
Alexa glaubt dadurch Absperren nicht funktioniert hat.

gruß
bb

Wir wollen doch wohl hoffen das die weiter gepflegt wird. Das Webdingens kann doch wohl bestenfalls eine Notlösung sein.

bb

Im jetzigen Zustand ist das keinesfalls ein Ersatz, so wie ich das verstanden habe ist die alte Konsole aber ein Auslaufmodell, der Plan ist also wohl alles mit der Webconsole machen zu können. davon ist man momentan noch weit entfernt.

Natürlich ist da noch eine Menge zu tun, aber der Ansatz ist richtig und vielversprechend.

Gibt es eigentlich mit einem SmartHomeSkill die Möglichkeit eine Bild aus IP-Symcon auf einen Echo Show zu bekommen z.B. von einer Kamera oder Klingel? Oder brauche ich da zwingend einen Custom Skill für?

Würde bei der Frage von Fonzo auch gerne nach mal nachhaken.

Sonst würde ich mir das hier noch mal versuchen einzurichten! GitHub - goruck/alexa-ip-cam: Use Alexa’s Smart Home Skill API with standalone IP cameras without needing cloud service. . Aber schöner wäre es schon wenn es direkt über IPS klappen würde. :loveips:

Wir haben bisher nicht vor das Senden von Bildern zu unterstützen.

paresy

Plant ihr folgendes „Entertainment Control Message“ zu integrieren,
also Multimediageräte wie Fernseher?

Damit wir die Befehle sagen können wie Kanal wechseln.

Swen

Soweit ich weiß sind diese Traits noch nicht in Deutschland verfügbar, oder?

paresy

Ja aber für Einstellung auf English :cool:, also wenn ihr den Skill so oder so auch in English rausbringen wollt wäre das eine feine Sache, dann könnte man das nämlich schon testen bevor der Entertainment Type in Deutschland freigeschaltet wird. Könnte ich auch dringend gebrauchen für Lautstärke Regelung und umschalten.

Ich würde Alexa gerne auf meinem Testsystem mit Symcon 5 testen, aber ich will nicht dafür den Connectdienst dafür umziehen und meine Produktivsystem lahm legen…

Könnten Ihr nicht die Beta dafür aufmachen ? BZW. das man die beta zusätzlich aktivieren kann ?

Das geht nicht, da pro Lizenz nur eine Connect Dienst laufen kann und Alexa eben diesen erfordert.

paresy

Das ist aber blöd, könntet Ihr das nicht für die Beta ändern, das man Prod. System und 5 beta gleichzeitig benutzten kann mit Alexa ?