Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Schön wäre das schon, ich bin mir da nur nicht so sicher ob das so einfach ist. Wenn das ein Datenpunkt von Homematic ist dann wird dieser ja von Homematic vorgegeben. IPS könnte höchstens in der Instanz eine zusätzliche Variable anlegen die den Datenpunkt invertiert darstellt und somit dann für Alexa kompatibel ist.

Nach dem Modul Update kommen keine Daten mehr rein bzw. Alexa sagt x reagiert gerade nicht. Irgendjemand eine Idee was zu machen ist? Skill noch mal neu verknüpfen?

Neu verknüpfen habe ich probiert ohne erfolg.

Alexa sagt mir

Kameras funktionieren auf diesem Gerät leider nicht.
:confused:

Ich beobachte das aber bereits bei den jetzigen Geräten:

  • ich habe einen Homematic Thermostaten, den ich zur Temperaturabfrage als Temperaturfühler (‚Temperaturfühler Wintergarten‘) eingebunden habe. Ordne ich das Gerät nun meiner Gruppe ‚Wintergarten‘ zu, dann kann ich Alexa fragen: ‚Wie ist die Temperatur im Wintergarten‘. Sie antwortet korrekt mit ‚Die Temperatur von Wintergarten ist xx Grad‘

  • nun habe ich auch den Thermostaten zum Setzen der Temperatur (‚Thermostat Wintergarten‘) eingebunden und ihn der Gruppe ‚Wintergarten‘ zugeordnet. Ab da kann Alexa die Geräte nicht mehr auseinanderhalten und antwortet auf die gleiche Frage mit ‚Es gibt mehr als ein Thermostat im Wintergarten. Frage erneut und nenne den Gerätenamen‘. Jetzt muss ich fragen: ‚Wie ist die Temperatur von Temperaturfühler Wintergarten‘ - sprachlich ein Unding:(

Mir sieht es danach aus, als müsste auch hier schon ein Gerät mit zwei Eigenschaften eingebunden werden.

Gruß

Burkhard

Ich beantworte das mal selber, ist aber nicht so das Alexa einen jedes mal versteht :o,

Alexa ist die Haustür verschlossen?

Ich prüfe das, einen Moment… Die Haustür ist abgeschlossen.

Ergänzend das komische ist das ich die Geräte aus dem Skill in Routinen finde und auch einbinden kann nur von den Szenen ist komischerweise bei mir keine einzige unter der Auswahl bei Routinen zu finden.

@buumas: Das ist merkwürdig, dass das bei dir nicht funktioniert. Ich habe gerade einmal einen Temperatursensor und ein Thermostat in eine Gruppe gepackt. Frage ich mit „Wie ist die Temperatur?“ die Temperatur ab, wird die Temperatur vom Sensor gefragt und stelle ich die Temperatur via „Stelle die Temperatur auf XX Grad“ wird das Thermostat eingestellt. Wie formulierst du deine Frage? Und wie hast du das genau eingerichtet?

Zum umgedrehten Schloss: Wir bauen heute wohl noch ein, dass Variablen mit einem .Reversed-Profil den Wert entsprechend umdrehen. Dann kannst du dein Schloss mit Lock.Reversed korrekt verwenden.

edit: Das Update ist raus.

Zum Temperatursensor: ich kann leider erst nach dem WE weiter testen…

Zum Schloss: super! Vielleicht könntet ihr noch prüfen, ob beim Anlegen der Homematic Instanz gleich die richtige Standardaktion angelegt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man da zur Zeit manuell eingreifen.

Hallo Dr. Niels,

ich habe auch einen Temperatursensor und ein Thermostat in den Gruppen, beim abfragen funktioniert das in der Gruppe jedoch bei mir nicht.
Alexa sagt dann es sind mehrere Thermostate vorhanden…
Hast du mehrere Thermostate und Gruppen oder nur eine, und wie hast du die benannt?

Zum Test habe ich genau eine Gruppe mit genau einem Thermostat, einem Temperatursensor und meiner Alexa angelegt. Codetechnisch wird auch klar zwischen Termostat und Temperatursensor unterschieden, daher wundere ich mich, dass es bei euch nicht klappt. Was für Geräte hast du denn genau in der Gruppe?

Licht, Thermostat und Temperatursensor in allen Gruppen
nur bei Licht funktioniert es

Ok, ich habe es reproduziert. Das klingt für mich aber nach einem Alexa-Bug und werde mal recherchieren.

Hat man eine Gruppe mit Sensor, Thermostat, und Echo, kann man die Temperatur vom Sensor mit „Wie ist die Temperatur?“ abfragen. Entfernt man aber den Echo aus der Gruppe und fragt „Wie ist die Temperatur im Büro?“ werden die verschiedenen Thermostate gemeldet.

edit: Ich habe den Fehler mal im Entwicklerforum von Amazon gemeldet und hoffe auf Rückmeldung: https://forums.developer.amazon.com/questions/109501/groups-with-thermostat-and-temperature-sensor-do-n.html

Ich hab gerade ein Modul update gemacht, jetzt sind die Schaltbefehle invertiert!
sage ich „Alexa schalt das Licht ein“ wird ausgeschalten und bei „aus“ eingeschalten

Ich war zu drastisch bei meiner Erkennung von .Reversed-Profilen. Das sollte jetzt wieder gefixt sein.

passt wieder!
wollte gerade versuchen die Rollläden mit „Lock“ zu steuern leider lässt Alexa das entriegeln nicht zu!
kann man die Sicherheitseinstellung von Alexa irgend wo deaktivieren?

Das ist bei Amazon so dokumentiert, dass es noch nicht geht.

Hat von Euch mal einer Szenen probiert? Tauchen die bei Euch auch nicht unter Routinen auf oder ist das nur bei mir so?

Was sind jetzt Routinen? Szenen tauchen bei Alexa in der App und bei alexa.amazon.de auf jeden Fall nicht bei den Geräten auf, sondern haben einen eigenen Reiter Szenen.

Alexa ohne Routinen ist wie Bier ohne Alkohol, bzw. Alexa ohne Routinen ist dumm wie Brot :cool:. Wird also Zeit sich das mal näher anzuschauen falls ihr das nicht nutzt.

Routinen lassen sich ausschließlich in der App einrichten und sind der eigentliche Grund warum die API V3 einen Vorteil bringt weil nur mit der V3 Geräte und Szenen in Routinen eingebunden werden können.
In der App auf Routinen gehen


dann neue Routine erstellen

Hier hat man die Auswahl nach Zeit oder wenn was gesagt wird, nimmt man mal wenn was gesagt wird

jetzt will ich das mehrere Dinge auf einmal passieren

und natürlich will ich auch das unter anderem mein SmartHome etwas macht mit IP-Symcon und dem neuen Skill

Hier habe ich die Auswahl was die Routine machen soll

Wenn ich auf Gerät steuern gehe dann habe ich die Auswahl aus den Geräten die ich in IP-Symcon angelegt habe :loveips:
das Problem ist nur wenn ich hier auf Szene steuern gehe wird mir leider keine einzige Szene aus IP-Symcon angeboten, was ja an sich komisch ist, die Geräte werden ja angezeigt.
So kann ich also leider keine Szenen nutzten was sehr schade wäre. Daher hoffe ich darauf das man das Problem eingrenzen kann und den Fehler findet warum IP-Symcon Szenen hier nicht auswählbar sind.

Das einzige was ich unter Szenen finde sind Hue Szenen, diese werden auch unter Szenen aufgeführt. Unter der App SmartHome -> Szenen sind hingegen die IP-Symcon Szenen sichtbar.

Also ich habe das grade mal getestet, bei mir Funktioniert es :eek: :smiley:

LG
Sven

Moin,
Habe noch einen Fehler.
Ich benutze 1Wire Temperatur Sensoren und die haben ja eine recht hohe Auflösung.

Wenn ich Alexa frage wie die Temperatur im Garten ist liest sie z.b. vor „Im Garten sind es -1.700000072 Grad“

Da greift wohl das Variablen Profil nicht. :rolleyes:

LG
Sven