Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Wahrscheinlich hat die Variable ein falsches Variablen Profil Locked.Reversed bzw. der Zustand ist einfach anders als in Alexa erwarten würde True für verriegelt. in dem Fall hilft es dann nur eine Bool Variable anzulegen mit dem Variablenprofil ~Lock, dann noch ein Aktion Skript zuweisen


<?

IPS_LogMessage( "Haustür:" , "erkannt" );
Switch ($_IPS['SENDER']) //Prüfen wer Script auslöst
	{
	Default:
	Case "RunScript":

	   break;
	Case "Execute":
	Case "TimerEvent":
		break;

	Case "Variable":
	Case "WebFront": 	   // Zum schalten im Webfront


	SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);	
	if ($_IPS['VALUE']){
               HM_WriteValueBoolean(36074 /*[Geräte\Homematic\Räume\Flur EG\Haustür]*/, "STATE", false); //Tür verschließen
					}
				else {
				   HM_WriteValueBoolean(36074 /*[Geräte\Homematic\Räume\Flur EG\Haustür]*/, "STATE" , true);
					}

	   break;
	}


?>

Entsperren geht so oder so nicht mit Alexa aber zumindest dann über den Webfront.

Du hast recht mit dem Profil. Bei der Homematic ist es ~Lock.Reversed. Ich vermute, dass bereits IPS den Zustand nicht richtig abbildet, da bei mir ~Lock.Reversed als eigenes Profil eingetragen ist. Das Standardprofil ist ~Switch.

Das ist aber zu kompliziert. Hier müsste eine smartere Lösung her :slight_smile:

Entsperren geht so oder so nicht mit Alexa aber zumindest dann über den Webfront.

Entsperren soll ja später kommen …

Hallo Leute,

bei der Aktivierung des Skills benötige ich ja den „verification code“.
Leider kommt unter meiner E-Mail Adresse kein Code an.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Ich habe Symcon 5.0 und das neue Modul installiert und fehlerfrei in meinem Amazon Alexa account aktiviert, WebOauth und connect sind vorhanden und funktionieren.

Ich nutze zur Zeit meine eigenen Scripts in Verbindung mit meinem Alexa custom skill.
Das Symcon Modul nutzt den Lambda Skill und deshalb mögen Euch meine Fragen seltsam vorkommen.

Ich nehme an das meine Homematic Devices (z.b. Temperaturfühler) die ich im Alexa Modul erfolgreich registriert habe als Device auf meiner Alexa App auftauchen muss um es über Alexa abfragen zu können. Genau das passiert aber nicht.

Ist meine Annahme richtig oder kann ich über Alexa mit dem Device kommunizieren ohne das es in der Alexa App registriert ist ? Gibt es einen Tipp wie ich das Device bei Alexa registrieren kann ?

Ich denke nicht das da IPS dran Schuld ist bei Homematic ist true einfach offen und nicht zu und Alexa erwartet das anderes herum, da hilft es in dem Fall dann nur eine zusätzliche Variable anzulegen.

Ich habe keine Ahnung ob das ein Problem von Amazon ist oder ob man da irgendwas einstellen kann. Ich kann Szenen anlegen diese werden auch in der App als auch im Alexa Webseite unter Szenen gefunden. Wenn ich nun eine Routine erstellen will werden mir dort aber alle möglichen Szenen angeboten aber nicht die Szenen von IP-Symcon. Was mache ich hier falsch ist das bei Euch auch so?

Alexa nach Geräte suchen lassen :wink:
Michael

Ich dachte das das klar war :slight_smile: Alexa sucht wie ein Weltmeister und findet ausser meinem Nest und den Sonos Boxen nicht meinen Temperaturfühler

Falscher Skill aktiv?
Sorry meine Glaskugel ist neblig nicht klar :smiley:

Schau doch einfach im Debug der Alexa Instanz ob Alexa anfragt und IPS antwortet.
Michael

Gute Idee, mach ich

Nichts zu sehen, Alexa scheint nicht mit dem Symcon Modul zu kommunizieren

Also auch die E-Mail mit dem Code bekommen und eingetragen?
Dann sollte Alexa aber den Weg zu deinem IPS kennen und dort irgendwas ankommen.
Michael

Nein, das sehe anders. IPS weiß, um welches Gerät es sich handelt und sollte für eine korrekte Darstellung von STATE sorgen. Es sollte nicht sein, dass sich alle Anwender das gleiche Hilfskonstrukt basteln müssen…

Ja genauso.
1.) Ich habe erstmal meinen eigenen Skill von Symcon in SymconAF umbenannt
2.) Dann habe ich sichergestellt das bei meinem normalen Lizenzrechner connect deaktiviert war
3.) Danach den (richtigen) Symcon Skill nochmal deaktiviert und wieder aktivert.
4.) Danach die e-mail adresse meiner symcon lizenz (das ist auch die e-mail adresse mit der ich meinen Alexa account registriert habe) in der alexa app eingeben.
5.) Danach den Code den mir Symcon auf die E-Mail adresse schickt empfangen und in der alexa app eingegeben.
6.)Alexa app sagt skill aktiviert.
7.) Dann Alexa suchen lassen, geprüft ob auf meinem Symcon 5.0 Rechner connect aktiv ist (ja)
8.) Keine Nachrichten im Debug Fenster auf den Alexa Symcon Modul zu sehen. Alexa findet kein neues Device
9.) Über connect erfolgreich mein 5.0 Webfront aufgerufen (das heißt Symcon kennt den Weg)

Ist es denn auch der richtige Skill? Also der dev-Skill?
Hast du dich da denn auch angemeldet?
Siehe erster Post.
Michael

Ja habe ich über das Formular auf der ersten Seite gemacht und dann auch eine E-Mail bekommen
Hier ein Screenshot

Und hier im Android Fenster steht auch USDev

Huch… Ich habe einen devDE.
Eventuell liegt es ja daran.
Ideen haben ich sonst keine mehr.
Michael

Hmmmm da wir zuhause nur English sprechen und zeitweise in Florida leben habe ich meinen US Amazon account registriert. Das wäre natürlich Mist wenn ich Alex nur auf Deutsch ansprechen kann. Meine Frau würde das gar nicht lustig finden :frowning:

Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat aber in der Skill Beschreibung wird glaube ich anscheinend das alte Modul beschrieben (Symcon > 4.2 URL zu Github etc.) :

Kann sein das der Skill zur Zeit nur in devDe entwickelt wird, aber wenn IP-Symcon das will könnten sie ja auch gleich auf devUS zusätzlich umstellen. Der alte Skill war ja auch deutsch und englisch. Das hätte den riesigen Vorteil das man bestimmte Funktion schon testen könnte und du Zugriff hättest. Außerdem ist dann IPS auch im land der Logitech und yonomi vertreten wäre ja auch nicht so verkehrt, die Webconsole ist ja zur Zeit auch erst mal Englisch. Das wäre dann so zu sagen ein Ninja Kanal für Alexa. So könnte man auch gleich das mit den Entertainment Devices antesten bevor das nach Deutschland kommt. Ich habe auch ein US Account könnte also da auch zeitweilig testen :-).