Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Moin moin Community!

Ich vermisse bei der Beta des Alexa-Moduls die Einstellungen für Licht (Experte)!
Gibt´s 'nen Grund, dass das plötzlich weg ist?

So kann ich meine RGBW-Stripes nicht mehr wirklich richtig steuern…

Oder gibt´s da jetzt eine andere Möglichkeit die ich bloß nicht blicke?

Gruß

Timo

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt ganz unten noch einen „Schalter“ der die Expertenoptionen aktiviert.

paresy

Jo, das passt!

Lieben Dank

Timo

Ich steuere Symcon seit ein paar Wochen über Alexa. Danke für dieses Feature - funktioniert toll :-).

Einige Skills, die ich mit Alexa nutzen möchte, sind offenbar nur im US Amazon Store verfügbar. Soweit ich gelesen habe könnte ich meine Amazon Settings entsprechend anpassen, sähe aber dann die deutschsprachigen Skills nicht mehr.

Daher follgende Fragen:

  • Ist der Symmcon Skill auch auf der amerikanischen Plattform verfügbar?
  • Falls nein: Könntet Ihr ihn dort verfügbar machen?

Thx, G.

Den Skill gibt es auf englisch und deutsch. Somit sollte der Skill auch im amerikanischen Raum verfügbar sein.

[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Moin Moin,
ich habe gerade meine ersten Sprachübungen mit Rollos gemacht - funzt prima. Hintergrund: ein Kunde möchte das haben …
Nun habe ich bei mir gefühlt ne Stunde gesucht bis ich die in der Doku vorhandene Funktion in der Beta-Instanz des Moduls entdeckt habe.
Habt ihr ne Timeline ab wann das auch in der Stable verfügbar ist oder muss ich meinem Kunden auch die Beta verpassen?

Grüße, Uwe

Ich schiebe das direkt hoch. Dann muss das nur noch einmal durch den Review und ist verfügbar. Also wohl spätestens nächste Woche.

Super Niels, danke dir :loveips:

Schönen Sonntag allerseits,

Habe mein Samsung Tizen Modul angepasst, so das ich alle Funktionen von Alexa verwenden kann.
Leider wird der Fernseher von alexa nicht erkannt, habe auch schon den Debug überprüft.
Auf die Anfrage einer Gerätesuche vom AWS/Symcon Alexa Server wird ja eine Antwort mit allen Geräten gesendet.
Der Fernseher ist in dieser Meldung(JSON String) nicht enthalten.

Wahrscheinlich wurde das hier schon öfters besprochen und da ich leider nicht die Zeit hatte 75 Seiten zu durchsuchen.

Hier meine Frage:
Gibt es dafür schon eine Lösung.
Gerne sende ich den Devs, den Debug-Auszug und den Alexa abschnitt aus der Konfig zu.

Gruß: Swen

Hi,
hat dein IPS auch die Alexa-Einstellungen fehlerlos übernommen? Ich bin drüber gestolpert das ich bei der Übernahme nicht auf Fehler geachtet habe und da fehlte einer Variablen ein Profil und das gefiel nicht.

Ralf

Müssen die Variablen bestimmten Profilen zugewiesen sein?

Gruß Swen

Hallo Swen,

ja, die Einbindung als Fernsehgerät hat ein paar Anforderungen an die Profile. Schau dazu sonst mal in die Dokumentation: Fernsehgerät — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Was steht denn bei Status? Falls da „OK“ steht, hast du alles richtig konfiguriert. Ansonsten steht da woran es hapert.

Wenn du den Status aus den Alexa Modul oben meinst, da steht Symcon Connect ist OK!

Update:
So hab mal alles außer der Schaltvariable rausgeworfen, jetzt wird es von Alexa auch erkannt.
Ich Prüfe heute Abend mal welche Variable da Probleme macht, danke für eure Hilfe.

Gruß: Swen

Er meint hinter der Variable.
Die Anforderungen an die Variablen stehen in der Doku auf der Symcon Website.
Michael

Guten Abend allerseits,

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe das Alexa-Modul installiert und auch mit EchoDot verbunden so wie in der Doku beschrieben ist. Hat auch soweit alles geklappt. Symcon Skill ist auch installiert und verbunden. Wenn ich in Alexa-App auf Geräte suchen gehe findet sie nichts!

Kann ich alle Schalt- und Dimmvarianten, die ich aktuell habe auch über Alexa steuern? Oder funktioniert es nur mit spezielle Lampen etc?

Aktuell werden die Lampen über Dimmaktoren (KNX/EIB) gesteuert!

Danke schon mal!

Die Frage ist, ob in der Alexa Instanz bei den dir ausgewählten Geräten ein OK an der rechten Spalte steht?

paresy

da steht int/Float required. Aber ich kann nirgends einen Wert eingeben. Ich wähle doch einfach das Objekt aus der Liste aus und fertig.

2.png

Was ist das denn für eine GA? Wie sieht die im WebFront aus? Wenn es ein Dimmer ist, muss das so eine 0-100% Slider Variable im WebFront sein. Erst wenn an der Spalte OK steht, werden die Geräte bei Alexa gefunden.

Teste es am besten mit einem Schalter und einer simple An/Aus Variable.

paresy

OK. Wenn da OK steht dann muss ich in der App auf Geräte suchen und da muss mir die App bestenfalls was anzeigen, richtig?