Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

ich will ja keine „Lampe“ die Alexa in den Routinen schalten kann. Ich möchte über IPS eine Alexa Routine starten. Ich brauche einfach eine Variable die als Trigger in Alexa einsetzbar ist. Stell dir einen Bewegungsmelder in IPS vor. Wenn die Variable auf true geht soll Alexa eine Routine starten.

Alexa unterstützt ja mittlerweile Sensoren wie Bewegungsmelder. Man kann in diesem Alexa Modul nur leider keinen Bewegungsmelder erstellen.

Ich würde gerne die neue Funktion „Alexa Ankündigungen“ über IPS verwenden. Damit hätten wir endlich einen TTS Ersatz.
Hier wird die Funktion gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=RVZpXhr_5Bs

Das geht siehe Dokumentation des Moduls, ansonsten konkretes Problem schildern.

Das hat weniger mit dem Modul zu tun, das muss IP-Symcon in den SmartHome Skill einbauen. Geräte kann man ja steuern über den Smarthomeskill. Das diese Geräte auch als Trigger direkt in Routinen genutzt werden können muss IP-Symcon ergänzen, alternativ startest Du die Routine einfach direkt aus IP-Symon sobald der Bewegungsmelder in IP-Symcon auslöst.

Es gibt keine dummen Fragen … :smiley:
Du kannst in der Routine ein beliebiges Gerät einbinden, also auch eine Szene etc.pp. wo dann ein Skript in IPS ausgeführt wird.
Damit ist quasi „alles“ möglich.

Grüße, Uwe - der hofft, dass das jetzt nicht als dumme Antwort gewertet wird :wink:

Hallo Uwe,

ich will es ja genau anderes rum. Das ich von Alexa aus Sachen in IPS steuern kann ist klar. Das ist ja der Sinn dieses Moduls. Ich möchte aber genau in die andere Richtung steuern. Wie starte ich denn von IPS aus eine Alexa Routine?

Viele Grüße
Stephan

IPSymconEchoRemote

kenne ich und verwende es für die TTS Ansagen. Ist in meinen Augen aber leider nicht produktiv einsetzbar so lange die Anmeldeproblematik nicht dauerhaft gelöst ist.
Sich dauernd da neu anmelden zu müssen ist halt ein echter Showstopper. :mad:

Kann ich verstehen, dann bleibt aber nur die Möglichkeit das IP-Symcon die Anbindung an Alexa entsprechend der API erweitert.

Wäre wirklich gut, wenn es demnächst funktionieren würde :wink: Vielleicht 5.1 ? Dann könnte Alexa mir auch sagen welche Leistung meine Solaranlage momentan hat.

Ich hoffe auch das sich hier etwas entwickelt. Das wäre ein absoluter Mehrwert von IPS, ohne den Umweg mit dem umständlichen auslesen der Anmeldedaten. Ich glaube aber das hier Sicherheitskriterien eine Rolle spielen. TTS wäre echt cool.

Nicht das ihr was durcheinander bringt, TTS gibt es keine offizielle API, daher wird das eben nur über IPSymconEchoRemote gehen. Es sei denn Amazon ändert eines Tages mal seine Meinung und lässt den Echo auch ansteuern.

Die Aussage das IP-Symcon etwas anpassen müsste bezog sich auch die Contact und Motion Sensor API, diese ist zur Zeit nicht von IP-Symcon implementiert worden. Dies wäre aber notwendig um ein Gerät wie einen Bewegungssensor in eine Routine einbinden zu können. Daher wäre es schön wenn IP-Symcon diese Dinge ergänzen würde.

Ist es eigentlich schon möglich, einen per Alexa gesetzten Timer abzufragen bzw. die Restlaufzeit darzustellen?

Nicht hier, wenn überhaupt in dem von Fonzo verlinkten Modul.
Hier geht es um den SmartHome-Skill.
Michael

Du meinst dieses?
IPSymconEchoRemote

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Nicht das ihr was durcheinander bringt, TTS gibt es keine offizielle API…

Die Aussage das sich etwas entwickelt war auch auf Amazon bezogen. Es sollte ja wohl kein Problem sein die API für Sprachausgabe freizugeben.

Die Frage ist weniger ob das ein technisches Probem ist, sondern ob Amazon das will. Anscheinend ja eher nicht, sonst hätte Amazon ja eine API für den Echo längst freigeben können, aber anscheinend ist es nicht im Sinne von Amazon das man ein Echo Gerät oder auch Echo Plus von extern ansteueren und und in eine Hausautomation einbinden kann.

Hallo.

Ich hätt da ein Problem:
Nachdem ich nun endlich von meiner 4.xer Version auf 5.2 aktualisiert habe, wollte ich das „alten“ IQL4SmartHome durch das nun offizielen Alexa Modul im Store wechseln.
Also das alte Modul gelöscht, neues geladen und konfiguriert, sah auch alles gut aus, connect - ok, etc.
In der Alexa App konnte ich die Geräte jedoch nicht synchronisieren, also habe ich den kompletten Skill auch noch einmal gelöscht und bin von vorn angefangen.
Nun kann ich den Skill allerdings nicht mehr aktivieren, es kommt die Fehlermeldung:

„Error: IP-Symcon is not proberly configured!“

Was kann ich nun tun?
Ich vermisse auch die WebHook Instanz zum Alexamodul, meine da wäre vorher eine gewesen…

Wer kann helfen?

Besten Dank!

Wie kann man den Wert einzelner Variablen abfragen? Ich würde gerne bei meiner Wetterstation die Luftfeuchtigkeit abfragen, wüsste aber grad nicht wie ich das in Symcon einbinden soll. Über Temperatursensor gehts ja nicht da kein Float. Hat jemand einen Tipp?

Hi,
Temperatur scheint die einzige Möglichkeit bei der Alexa auch antwortet. Ich würde den Wert in eine eigene Float Variable mit dem Profil ~Temperature kopieren und diese Variable als Temperatur bei Alexa angeben. Ich weiß nur nicht ob Alexa Temperaturen >1000 Grad zulässt.

Ralf

Du kannst Dir entweder einen eigenen Custom Skill erstellen, damit kannst Du ein komplett eigenes Interaction Modell für Alexa bauen und abfragen was Du will, das geht mit dem Patami Framework.

Wenn Du kein Interaction Modell brauchst sondern nur eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort, kannst Du auch eine Alexa Routine nutzten und IPSymconEchoremote. Dazu erstellst Du Dir einfach ein Skript mit dem Text der auf dem Echo ausgegeben werden soll. Das Skript bindest Du in Alexa als Szene ein. Diese Szene kannst Du einer Alexa Routine zuweisen und die Sprache auf die es reagieren soll frei festlegen.

Danke für die Tipps. Leider besitze ich keinen Echo sondern den Fire TV Stick 4K. Scheinbar geht es damit wohl nicht.