Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Ich kriege das mit den Jalousien nicht hin.

In IPS habe ich sowohl unter Dimmer als auch unter generic slider mein KNX Objekt für absolute Position anfahren ausgewählt.
Das ist ein Integer mit Profil Shutter und darunter ist ein ActionScript mit dem Inhalt:


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

vorhanden.

IPS sagt mir hinter dem Eintrag „OK“ und Alexa sagt ebenfalls „OK“ nach dem Kommando Alexa, Jalousie Arbeitszimmer 50%.

Aber es passiert nichts.

Habe jetzt noch VARIABLE durch die Objekt ID der IntegerVariable ersetzt. Tut aber auch nicht.

Das liegt daran das nur die Variable beschrieben wird aber kein Schaltbefehl abgesetzt wird.

Zum Anfahren einer KNX Instanz auf Position muss noch
EIB_Position ergänzt werden.

so?

<?

SetValue($_IPS[5694], $_IPS['VALUE']);
EIB_Position(5694, 'VALUE');

?>

Eine ObjektId ist immer 5stellig, daher würde ich das überprüfen, 5694 kann nicht stimmen, ansonsten ja.

Hallo
Ich denke eher so

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
EIB_Position(xxxxx, $_IPS['VALUE']);

Es funktioniert immer noch nicht. Wenn ich aber ins Webfront gehe, habe ich für die Varible einen Slider. Verstelle ich den kommen folgende Fehlermeldungen:
Für Zeile 1:
Variable is marked as read only

und Zeile 2:
Instance does not implement this function.

Die Instanz ist als DriveShutterValue eingestellt (0-100%) und die Variable darin als Shutter

Das Script lautet nun:


<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
EIB_Position(23179, $_IPS['VALUE']);  
?>

So, habe es hinbekommen:


<?
EIB_DriveShutterValue(Instanz-ID, $_IPS['VALUE'])
?>

Hi

ich habe hier 5 Küchenlampen in einer Gruppe.
Wenn ich die „State“ Variable der Gruppe in eine Schalter Konfiguration packe kann ich es auch ein / ausschalten.
Aber wie genau soll das mit dem Dimmer funktionieren?
ich habe mal den Gleichen Alexa Namen verwendet und unter „Switch/Dimmer“ dann die Brightness variable verwendet aber da meckert Alexa / Symcon:

12/28/2018, 5:23:29 PM | Result | {„payload“:{„type“:„NO_SUCH_ENDPOINT“},„eventName“:„ErrorResponse“,„eventNamespace“:„Alexa“}

Ich wolleigentlich nur ein / ausschalten und Dimmen, Farbtemparator ist mir erstmal nicht so wichtig.
Habe ich hier was offensichtliches übersehen? Laut Anleitung kann ich ja alles in „Dimmer“ packen, aber welche Variable nehme ich da, damit ein- / aus und dimmen geht?

Danke

Wie genau schaltet der Dimmer? Falls alles über eine Helligkeitsvariable läuft, die bei 0% ausschaltet und sonst entsprechend des Dimmgrades anschaltet, dann nimmst du diese für Dimmer. Hast du zwei separate Variablen für Helligkeit und An/Aus, dann kannst du die Expertenlampe verwenden. Farbe kannst du hier freilassen, wenn deine Lampen das nicht unterstützen.

Hallo Zusammen,

wir registrieren, wie von Symcon empfohlen, unsere Kundenlizenzen immer nach folgendem Schema „info+KUNDENNAME@scs-showtec.de
dies scheint aber bei der einbindung der netten Computerdame zu einem Problem zu führen.

Wenn ich als Mailadresse die des Kunden wie oben genannt eintrage kommt eine Fehlermeldung dass die Mailadresse eventuell flasch sein könnte. Und ich bekomme auch keine Mail auf die „info@“.
Trage ich allerding das ganze ohne „…+KUNDENNAME…“, also die Mailadresse unserer Hauptlizenz ein, bekomme ich einen Verfizierungscode, finde mit der Alexa des Kundens allerdings dann die Geräte unserer Hauptlizenz :eek:

Eine option wäre es die Mailadresse des Kunden auf eine „eigene“ zu ändern, was ich auch schon einmal gemacht habe, allerdings ist das für Integratoren bzw. Reseller wie uns nicht die Optimale Lösung.

Kannst du uns eine PM mit dem problematischen Kundennamen schicken? Dann prüfen wir das gerne einmal. Wir haben die ±Notation bei uns getestet und diese funktioniert mit unseren Adressen auch.

Mail ist in dieser Minute unterwegs

Hallo Paresy,

ich benutze einen selbst erheblich erweiterten Patami Alexa custom skill über einen angepassten Webhook aus dem Patami framework, das ich auch bei einem update von IP symcon v4.1 —> v5.0 unbedingt weiter nutzen möchte.

Läuft das Patami Framework / der Patami Alexa custom skill inkl. dem eigenen angepassten Webhook auch unter v5.0 oder muss man dann das hier integrierte Alexa-Modul verwenden ?

Gruß
J.Kaminsky

An den Webhooks hat sich nichts geändert, also solltest du deinen eigenen Skill weiterhin nutzen können. Unser Alexa-Modul ist nur eine Option, die wir anbieten, keine Pflicht bei der Kommunikation mit Alexa. Eigene Skills können verwendet werden.

Ich habe Probleme mit meinem Alexa-Modul und fürchte, dass ich es neu installieren muss.

siehe
https://www.symcon.de/forum/threads/39754-Module-gehen-nicht-mehr-Konnte-Konfigurationsform-nicht-laden?p=382924#post382924

Gibt es eine Möglichkeit, die eingetragenen Befehle zu sichern und neu einzuspielen, ohne dass man aktuell ins Alexa-Modul kommt?

Gruß
Stromberg

Die Einstellungen sind in der settings.json abgelegt und die wird ja täglich automatisch gesichert.

Da sollte dann nichts verloren sein. Versuch mal, eine alte settings zu benutzen.

Gruß

Burkhard

entschuldigt bitte falls es eine dumme Frage ist oder diese schon beantwortet wurde. Ich konnte jedenfalls nichts über die Suchfunktion finden.

Ich würde gerne Alexa Routinen über IPS starten. In der Alexa App gibt es ja als Trigger die Kategorie Geräte. Ist es möglich in IPS ein virtuelles Gerät zu erstellen welches bei Alexa als Trigger verwendbar ist? Alexa unterstützt angeblich Bewegungsmelder die dann Routinen starten können.

Viele Grüße
Stephan

Dumm ist die Frage bestimmt nicht.
Es gab die Frage auch hier schon mal:
Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden - Seite 66

Eine Antwort dazu aber nicht wirklich.
Ich habe mich damit auch nicht beschäftigt.
Aber ein virtuelles Gerät wäre doch einfach eine Variable Aktions-Skript welches du z.B. als Lampe einbinden kannst.
Sofern die Alexa-Routine dieses Gerät ‚Lampe‘ dann ansteuern kann, sollte es doch funktionieren, oder :confused:
Michael