Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Hallo.

Hat schon einmal jemand eine Lautsprechergruppe (Nicht Multiroom!) ansprechen können? Um den SUB einzubinden wird dieser mit einem oder zwei Echos zu einer Gruppe zusammengefasst. Der Gruppe kann man dann einen Namen geben und entsprechend mit „Alexa, spiele NDR3 auf NamederGruppe“ ansprechen.

Das geht aber doch heute schon mit dem „Remote Control“, oder verstehe ich da etwas falsch?
So habe ich das zumindest hier gemacht. Geofence->WebHook->Variable ändern->Script mit Remote Control Befehl

Meinst Du Amazon Echo Remote Control ? Grundsätzlich hast Du Recht, dies lässt sich in dem Beispiel auch so realisieren. Der Unterschied besteht mehr darin, dass der Trigger in einer Routine der offizielle Weg ist wie sich das wohl Amazon vorstellt. Außerdem sollte dann wohl der Status des Bwegungsmelders wohl auch in der Alexa App sichtbar sein.

Hi ich bekomme es nicht hin, einen angelegten Lautsprecher per Sprache zu steuern:

‚Setze die Laustärke von <device> auf 10.‘

Egal was ich versuche, Alexa sagt immer : Das wird vom Gerät xyz nicht unterstützt ???

Was mache ich falsch ?

Genau so funktioniert die Lautstärkeänderung bei mir. Ich lasse zwar ein paar Worte weg, aber genau deine Formulierung hat gerade mehrfach funktioniert.

Komisch…

Was für eine Variabelprofil hast du ?

Das ist eine Integer Variable mit einem Profil aus dem SqueezeBox Modul, im Kern aber „nur“ 0-100%.

SO jetzt geht es, ich muss immer das Wort Lautstärke mit in den Satz einbauen, sonst macht sie es nicht…

Aber so ist es ein Wort mehr als wenn men es als Dimmer konfiguriert ?

Ja, genau die meine ich.

verstehe was Du meinst.

Habe auch noch eine Frage.

Kann ich (z.B. bei einer Scene) im script herausbekommen, über welches Gerät die Anweisung erteilt wurde?

Und auch mal wieder eine Frage…

Ich hab von Lightify die Gartenspots verbaut. Die Steuerung übers Webfront funktioniert mit dem erhältlichen Modul auch problemlos.
Der Aufruf aus Alexa funktioniert in soweit, dass die Farbe gewählt werden kann. An/Aus funktioniert nicht. Von Alexa kommt zwar die Quittierung „OK“ aber es tut sich nichts… Auch aus der Alexa-App kann das Gerät nicht an/aus geschaltet werden. Die App symbolisiert kurz den Schaltvorgang, stellt sich dann aber wieder zurück auf den Ursprungszustand.

Es ist doch richtig, dass bei einer RGB-Lampe nur die Variable Color in das Alexa-Modul verknüpft werden muss, oder?

mhm, wenn du nicht sagst, was du schreibst, dann klappts auch nicht mit Alexa :p.

@godik: Das auslösende Gerät schickt Amazon leider nicht mit, daher kann man das leider auch nicht herausbekommen. Du kannst allerdings unterscheiden, ob die Änderung durch Alexa kommt oder nicht, indem du $_IPS[‚SENDER‘] prüfst. Bei Alexa (und anderen Sprachsteuerungen) ist der Wert ‚VoiceControl‘

@Marc: Das Alexa-Modul geht davon aus, dass die Lampe insgesamt über eine Variable geschaltet wird, also im Falle der Farbe schwarz für aus steht. Daher müsstest du aktuell über eine Hilfsvariable gehen. Ich würde aber zeitnah mal ein Element bereitstellen, das für alle möglichen Lampenparameter (An/Aus, Dimmwert und Farbe) einzelne Variablen annimmt. Damit könntest du das dann direkt umsetzen.

Hallo Dr. Niels,

wie geht’s dir mit der Weiterentwicklung der Entertainment-Device?
dürfen wir da bald auf ein Update hoffen?

Alles klar…
Dann weiss ich bescheid… Danke… Dann wäre ja auch das Problem mit „An = 100%“ bei ner gedimmten Lampe erledigt… ;-)) Würde mich sehr freuen…

Da das Thema ja immer mal wieder aufkam, gibt es jetzt ein neues Element, die Lampe (Experte). Diese Lampe bietet für Schalter, Helligkeit und Farbe einzelne Variablen. Es müssen nicht alle Variablen gesetzt werden, die Schnittstelle teilt Alexa die Möglichkeiten entsprechend mit. Ihr könnt also beispielsweise nur die Schalter- und Helligkeitsvariable setzen. Lediglich die Schaltervariable ist benötigt.

Da hierfür einiges unter der Haube angepasst wurde, wird dieses Element erst einmal in einem separaten Branch angeboten: light-expert
Wechselt also gerne darauf und probiert die Lampe aus, ich bin auf euer Feedback gespannt.

Bei Schaltbefehlen von Alexa wird lediglich die passende Variable geschaltet. Intelligente Zusätze, wie beispielsweise die Helligkeit erhöhen, wenn diese beim Einschalten auf 0 steht, oder dergleichen müssen selber eingebaut werden.

Hiervon profitiert übrigens auch das Entertainment Device, da viele der inneren Anpassungen auch dafür erforderlich sind.

Modul schon geladen und die erste Lampe eingetragen…

Werde dann von den Ergebnissen berichten…

die Lampe (Experte) gefällt mir schon sehr gut, könnte man da auch noch eine Variable für die ColorTemperature mit einbauen Alexa.ColorTemperatureController Interface | Alexa Device APIs

Habe ich etwas verpasst und IPS kann schon ColorTemperature?

hast nichts verpasst, mir fehlen nur die Funktionen die ich mit dem alten Modul hatte
mit einem Script war ich damals flexibler
hab zb. eine Kaminbeleuchtung mit RGB und Weißer LED’s die konnte ich mit diesem Script ganz einfach Steuern
jetzt ist das mit Variablen unmöglich


if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome"){
	if($_IPS['REQUEST'] == "TurnOnRequest"){
		SetValue($ID_Schalter , 1);
	}

	elseif($_IPS['REQUEST'] == "TurnOffRequest"){
		SetValue($ID_Schalter , 0);
	}

	elseif($_IPS['REQUEST'] == "SetPercentageRequest"){
		SetValue($ID_Wert_Weiss, ($_IPS['VALUE'] / 100 * 255)); // helligkeit weisse LED
		SetValue($ID_Schalter , 1);
	}
	elseif($_IPS['REQUEST'] == "SetColorRequest"){
		SetValue($ID_Wert_RGB , hexdec($_IPS['VALUE'])); // Farbe übernehmen
		SetValue($ID_Schalter , 2); // RGB einschalten
	}
	elseif($_IPS['REQUEST'] == "SetColorTemperatureRequest"){
	# 2700 = Warmweiss, 4000 = weiss, 7000 = Kaltweiss
	SetValue($ID_Wert_Weiss, 255); // LED auf 100%
	SetValue($ID_Schalter , 1); // LED einschalten
	}
}