Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Hallo Alexa, äh Gemeinde!

Hab ich das richtig verstanden, das ich für das Alexa Modul Symcon Connect brauche ?
Oder reicht mein DynDns aus ?

Da ich nicht jeden Beitrag komplett gelesen habe:
Funktioniert mit dem Modul jetzt Sachen wie:
„Alexa, wie ist die Temperatur im Pool?“
Also quasi Rückmeldungen von Values aus IPS heraus.

Liebe Grüße
Sascha

Lies doch bitte einfach die Doku:
Amazon Alexa — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/amazon-alexa/temperatursensor/
Alle deine Fragen werden dort beantwortet.
Michael

wow, die doku ist ja schön umfangreich !

du hast natürlich recht, da hätte ich mal vorher nachsehen können :slight_smile:

LG
Sascha

Du kannst entweder den Status direkt abfragen siehe Dokumentation. Alternative ist es in der Alexa App eine Gruppe (Raum) anzulegen, dort weist Du der Gruppe den Temperatursensor zu, dann kannst Du auch fragen Wie ist die Temperatur im <GRUPPENNAME>

ok, super.

Sachen wie „und“ kann Alexa noch nicht, oder ?

„Alexa, mach im Flur das Licht aus UND mach das Licht im Wohnzimmer an“

Irgendwann wünscht man sich natürlich eine verkürztes Kommando:

„Alexa, mach im Flur das Licht aus UND im Wohnzimmer an“

LG
Sascha

Die Lautstärke einstellen funktioniert, aber wie ist es mit mute/unmute? Kommt da noch etwas?
Bei manchen Gelegenheiten (z.B. bei eingehendem Anruf) möchte man gerne schon mal stumm schalten.

Kann man auch das Volume abfragen? Das ist mir noch nicht gelungen. Es kommt die Antwort ‚xy unterstützt das nicht‘.

Gruß

Burkhard

Dafür gibt es bei Alexa Routinen, Du legst Dir in der Alexa App eine Routine an, vergibst eine Formulierung auf die Alexa hören soll und weist der Routine dann entsprechende Schaltbefehle zu. Ansonsten wüste ich persönlich nicht das Alexa so was wie „und“ zur Zeit unterstützt, kann ja aber vielleicht mal doch kommen.

In der aktuellen Implementation gibt es noch kein Stummschalten. Bei Interesse kann ich aber noch eine weitere Variante des Lautsprechers implementieren, die das unterstützt. Dann hätte man das ähnlich wie bei den Szenen, wo es ja die einfache und die deaktivierbare Szene gibt, auch bei den Lautsprechern.

Von der Schnittstelle her unterstützt das Gerät eine Zustandsabfrage, ich habe es aber bisher auch nicht rausbekommen wie das sprachtechnisch funktioniert.

Die Umsetzung über Szenen kann ich mir noch nicht konkret vorstellen. Wie würde ich dann die Szene ansprechen? Mein Gerät heißt bislang z.B. ‚Sonos Wintergarten‘, Kann ich dann den gleichen Namen für die Szene nehmen?
Und wie sieht es dann bei einem Receiver oder TV Gerät aus, das die Möglichkeiten PowerController, ChannelController, InputController, PlaybackController und Speaker unterstützen soll.

Vielleicht gibt du mir da einmal ein Beispiel.

Kannst du mir eine genaue Quelle nennen, aus der du das ableitest? Ich habe bei bei Amazon gerade ein Ticket offen und würde die Anfrage gerne noch weiter belegen können.

Ansonsten funktionieren bei mir folgende Sprachbefehle:

‚Setze die Laustärke von <device> auf 10.‘
‚Setze die Laustärke von <device> auf 10 Prozent.‘:stuck_out_tongue:

Wenn ich den Gruppennamen nehme (und nur dann), dann funktioniert auch ein Erhöhen/Verringern der Lautstärke::confused:

‚Erhöhe/Verringere die Lautstärke von <gruppe> um 5‘

Alexa ist noch klein, die lernt noch :slight_smile:

Gruß

Burkhard

Ich meinte nicht, dass du Szenen fürs Stummschalten verwenden sollst. Ich meinte Szenen in diesem Kontext nur als Beispiel für eine Umsetzung innerhalb des Alexa-Moduls. Bei Szenen hat man ja die einfache Szene, bei der man ein Skript auswählt, und die deaktivierbare Szene, bei der man zwei Skripte auswählt. Ähnlich könnte man das bei Lautsprechern umsetzen, so dass man den einfachen Lautsprecher mit einer Variable hat, und einen stummschaltbaren Lautsprecher, bei dem man halt eine zusätzliche Variable zum Stummschalten aussucht.

Bei Discovery gibt man die unterstützten Direktiven zurück. Hier gebe ich zurück, dass die Lautsprecher die Direktive ReportState unterstützen, welche halt den Zustand des Gerätes zurückgeben. Dies mache ich bei allen anderen Gerätetypen analog.

Ein/Aus oder Stummschalten braucht man doch immer beim Lautsprecher, warum noch eine eigene Auswahlmöglichkeit machen?

@bumaas: Ich habe gerade noch einen Typo entdeckt, wodurch ich die Eigenschaft der Lautstärke falsch angegeben habe. Damit klappt es jetzt bei mir. Möglicherweise musst du den Lautsprecher aber nochmal neu suchen.

Ah, verstehe. Ja so kann man es machen. Aber eigentlich braucht man keine zwei Lautsprecherarten. Ich würde eine Art vorschlagen, der man eine Variable für die Lauststärke und eine für das Stummschalten mitgeben kann. Beide optional, aber mindestens eine.

Bei den anderen Geräten (z.B. Receiver oder TV Gerät) könnte man es genauso machen und die Eigenschaften für PowerController, ChannelController, InputController, PlaybackController und Speaker unterstützen soll. Also braucht man doch vielleicht sogar nur eine Geräte Art, der man wahlweise mehrere Eigenschaften zuordnet. Weiß aber nicht, ob das so im Sinne von Alexa ist :slight_smile: Es wäre nur sehr ungünstig , wenn man nachher seinen Fernseher mit 5 verschiedenen Namen ansprechen muss…

Was genau funktionert jetzt? Die Lauststärkeabfrage?

Viele optionale Felder halte ich bedienungstechnisch nicht unbedingt für schön. Wenn einem nicht bewusst ist, dass die Einträge optional sind, dann möchte man möglicherweise alles füllen und scheitert dann bei der Einrichtung. Deswegen gibt es auch die „einfache“ Szene.

Ich habe schon vor nachher ein Gerät als Entertainment Device bereitzustellen. Du sollst deinen Fernseher nur mit einem Namen ansprechen. Hier sind dann vielleicht auch die optionalen Einträge angebracht, da man nicht alle Permutationen anbieten möchte.

Und genau, die Lautstärkeabfrage funktioniert.

Ok, aber der Fernseher hat auch eine Lautstärke und ein Mute. Dann hätte ich bereits drei Möglichkeiten (Speaker, Speaker mit Mute und Entertainment Device) einen Lautsprecher einzubinden. Ich selber würde dann alle Geräte (auch meine SONOS) als Entertainment Device einbinden. Von daher halte ich es für verständlicher, wenn es nur ein Entertainment Device gäbe, was man sukzessive ausbaut.

Wie fragst du die Lautstärke ab? Bei der Frage ‚Wie ist die Lautstärke von <Device>?‘ gibt mir Alexa immer die Laustärke des Echos zurück :banghead:

Ah, du hast recht… Das ist nur die Lautstärke vom Echo. Nein, dann war das wohl nur ein entdeckter Schönheitsfehler

Daher muss das auch ein Entertainment Device sein mit unterschiedlichen Variablen die man den Geräteeigenschaften zuweisen kann, alles andere macht keinen Sinn.

In der Alexa App kann man nun auch theoretisch Geräte als Trigger für Routinen nutzten, allerdings wird mir dort keines der Geräte von IP-Symcon angezeigt. Liegt das an Alexa oder muss da noch was in IP-Symcon ergänzt werden, damit ein Nutzen der Geräte in Routinen funktioniert?
Wäre schon sehr praktisch wenn man die Geräte, die man über IP-Symcon mit Alexa steuern kann, dann auch für Alexa Routinen als Auslöser nutzen kann.

Ich habe gerade nochmal recherchiert. Meines Verständnisses nach können Routinen nur mit Bewegungsmeldern und Kontaktsensoren als Trigger benutzt werden. Diese sind aber bisher nicht im Alexa-Modul enthalten.

Das wäre prima wenn man Bwegeungsmelder und Kontaktsensoren dann noch zukünftig voll ergänzen könnte. Dann könnte man den Status dieses Gerätetyps einerseits in der Alexa App einsehen und vielleicht auch abfragen. Aber noch besser wäre es, dass man dann faktisch jede Variable aus IP-Symcon, die unter dem Typ Bewegungsmelder deklariert wird, in Alexa als Trigger für eine Routine nutzten kann. Damit würde man die Möglichkeiten nochmals deuttlich erweitern.

Beipiel: Ich verlasse einen Geofence, in IP-Symcon wird eine Variable verändert, die Alexa als „Bewegungsmelder“ bekannt ist. Daraufhin macht Alexa z.B. eine Durchsage, das ich auf dem Weg bin.