Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Gibt es was neues bezüglich der Implementierung von Entertainment Devices in den SmartHomeSkill? Ich bräuchte dies dringend, damit ich die entsprechenden Geräte auch sauber über den SmartHomeSkill ansprechen kann ohne extra einen Custom Skill nutzten zu müssen, was ja auch den Nachteil hat, dass ich immer den Invocation Name beim Custom Skill nutzten muss.

Lange Zeit waren die relevanten Interfaces nicht auf deutsch verfügbar, daher kam da auch von unserer Seite her nichts. Welche Funktionen eines Entertainment Systems wären denn für dich relevant? Hier kann man ja einiges machen, ich möchte die Konfiguration allerdings nicht unnötig verkomplizieren.

Leider so ziemlich alle wenn ich das Heimkino über den SmartHomeSkill steuere wie TV, AV-Verstärker und Musik.

[ul]
[li]Turn things on and off / Alexa.PowerController, Brauche ich zum Ein/Ausschalten des Geräts
[/li][li]Change the channel on a device / Alexa.ChannelController. Brauche ich zum Schalten auf einen anderen Fernsehsender
[/li][li]Change the input of a playback device / Alexa.InputController. Brauche ich zum Wechsel des Eingangs am AV Verstärker
[/li][li]Control the playback of device; fast forward, rewind and pause / Alexa.PlaybackController. Brauche ich für die Playback Controll wie Timeshift beim Fernsehen oder die Bedienung von Plex.
[/li][li]Change the volume to anywhere on a continuous range / Alexa.Speaker. Brauche ich zum Einstellen der Lautstärke vom Gerät bzw. des AV Verstärkers.
[/li][/ul]

Das wäre super cool. Gibt es die alle schon in deutsch?:eek: Oder hast du eine Übersicht gefunden, welche für Deutschland schon verfügbar sind?

Von deiner Liste bräuchte ich vorrangig die Punkte 1, 3 und 5 :slight_smile:

ich würde auch alles brauchen

Wie handhabt ihr die Operationen wie Play, Pause, Forward, … in IP-Symcon? Habt ihr da eine Variable zum Schalten oder habt ihr da Skripte? Oder noch was ganz anderes?

Schaltbare Variablen :slight_smile:
Zumindest bei meinen Modulen von SqueezeBox, Onkyo und KODi.
Michael

für den TV verwende ich das Logitech Harmony Hub Modul nur Ein/Aus mittels Script alles andere war bisher nicht sinnvoll umsetzbar.
Für mein Multiroom System (ist mir am wichtigsten) sind alles Variablen Ein/Aus, Volume, Eingänge und Radiosender

Ich nutzte die Module Denon, Sony, Sonos und Enigma2.

Von denen unterstützt nur das SONOS Modul diese Operationen (als Variable).

Ich mache das meist auch über Integer-Variablen (z.B. 0 = Play, 1 = Pause, …). Hier sollte man sich dann ggf. auf eine einheitliche Reihenfolge einigen - sonst weiß das Alexa-Modul ja nie wann was gemeint/gewollt ist.

Viele Grüße,
Chris

Wird schon schwer.
Einige haben ja bool für Pause und bool für Play/Stop. Andere Integer für Play,Pause,Stop.
Michael

Ich merke schon, das wird komplizierter. Aber wir werden uns da mal ransetzen.

Meist sind das Integer Variablen zumindest bei mir.

Das wäre zumindest eine Option wenn es nicht anders geht das man die Module einheitlich anpasst. So was wie Previous, Play, Pause, Stop, Forward haben ja fast alle gemeinsam, die Frage ist ja nur auf welchen Wert man die dann eben legt.

Oder die Module implementieren eine Alexa Methode nach Schnittstellenvorgabe und sorgen dann für die Umsetzung. Damit wären sie dann Alexa-ready. Und was auch wichtig ist: weiter kompatibel.

Als neuen Gerätetyp gibt es erst einmal das kleine Entertainment-Device: Den Lautsprecher

Viel Spaß damit.

Prima, was genau muss die Variable die verlinkt wird da erfüllen? Gibt es eine Anleitung dazu? Ich kann dann damit lauter und leiser stellen oder geht da sonst noch was damit?

Die Doku kommt noch. Es muss also eine Float Variable sein. Wenn es ein Profil mit Minimum und Maximum gibt, dann ist Lautstärke 0 das Minimum und 100 das Maximum, ansonsten wird direkt auf 0 bis 100 gesetzt.

Und der Funktionsumfang ist wie korrekt erkannt ein leiser stellen, lauter stellen oder auf einen exakten Wert setzen.

Sieht schon mal ganz gut aus.

Was habe ich gemacht?

[ul]
[li]in der Instanz unter Lautsprecher die Volume Variable einer Sonos Instanz hinzugefügt. Wichtig: Es muss ein Name vergeben werden, sonst findet Alexa den Lautsprecher nicht. Bei mir ist es ‚Sonos Wintergarten‘.[/li][li]in der Alexa App unter Smart Home -> Geräte -> Gerät hinzufügen einen Lautsprecher (Sonstiges) auswählen und Geräte suchen anwählen[/li][/ul]

Dann sollte der neue Lautsprecher in der Übersicht auftauchen.

[ul]
[li]da mein Sonos im selben Raum steht wie ein Echo, habe ich ihn zusätzlich noch der entsprechenden Gruppe zugeordnet.[/li][/ul]

Das war es.:loveips:

Nun funktioniert ein
‚Alexa, Sonos lauter‘ und ‚Alexa, Sonos leiser‘. Dabei wird das Volume um +10 bzw. -10 verändert.

Was aber noch nicht funktioniert ist ein Setzen auf einen bestimmten Wert. Da die Schritte von +10/-10 in meinem Fall recht grob sind, habe ich es mit ‚Alexa, setze Sonos auf 15 Prozent‘ versucht. Aber das wird quittiert mit ‚Sonos Wintergarten unterstützt das nicht‘. Vielleicht hängt das zusammen.

Die Volume Variable ist jedoch auch vom Typ Integer und nicht wie gefordert vom Typ Float. Dafür hat sie aber einen Wertebereich (Profil) von 0 - 100[emoji3]. Es wäre natürlich schön, wenn das auch unterstützt würde.

Gruß

Burkhard

Meine vorherige Aussage war falsch, Integer sollte genau so passen.

Ich bin selber fleißig über die Prozente gestolpert. Diese mag Alexa nicht, auch wenn es de facto Prozente sind. Bei mir hat „Alexa, schalte die Lautstärke von Lautsprecher auf 70“ funktioniert. Ein „Alexa, schalte Lautsprecher auf 70“ funktioniert übrigens leider auch nicht.

Analog klappt „Alexa, erhöhe Lautstärke von Lautsprecher um 20.“