Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Ich habe der Variable eine „Eigene Aktion“ Skript zugeordnet daher steht OK dran.
Dieses Script wird auch aufgerufen, aber eben der Variablenwert nicht geändert.

Hast du in deinem Skript auch folgendes drin stehen ?

SetValue($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE']);

Nein, bisher nicht.
Jetzt funktioniert es. Vielen Dank

Genau das habe ich in der Instanzkonfiguration für die Farbänderung eines HM-RGBW Controllers.
Wo kann ich da nach dem Fehler suchen?

Du benötigst ein Aktionsskript für die Variable. Statusvariablen sollten das schon standardmäßig haben. Falls du allerdings ein eigenes benötigst oder nutzen möchtest, ist hier erklärt wie das geht: Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ich wollte auch eine Int-Variable schalten lassen. So als generischer Dimmer.

Aktionsscript ist dran aber kann es sein, dass das Darstellungsprofil einen Einfluss auf die Funktion hat?
Denn ich habe einiges probiert und als dann das Standardprofil ~Light oder so war dann ging es? Ich möchte aber ein eigenes Profil verwenden.

Du kannst ein eigenes Profil verwenden, und ja es ist relevant, was im Profil für Min/Max eingerichtet ist.

paresy

Ok, das heisst?
Tippe mal wie bei dem Beleuchtung Standardprofil dann Min=0 und Max=100
Hat die Schrittweite einen Einfluss? Hätte gerne Schrittweite=0 wegen der Webdarstellung.

Die Schrittweite ist egal. Ob du beim Suffix % oder nicht wählst ist ebenfalls egal. Aber Min und Max sollten sinnvoll gesetzt sein. (Also Max > Min)

paresy

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Temperaturansage.:o

Ich habe in einem Zimmer ein FHT und in einen anderem Raum auch. Beide Variablen haben die gleichen Profile, aber trotzdem wir mir für einen Raum die Temperatur angesagt und für den anderen höre ich „Dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht“.

Woran kann das liegen, ich sehe den Fehler einfach nicht. :frowning:

Moin Horst,
ich habe mit Temperaturen auch immer mal wieder Probleme. Das liegt bei mir immer an der Wahl des Wortes. Doppelte Bezeichnungen und Namen, die nicht wie ein Raum klingen, scheint Alexa da nicht wirklich zu mögen.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

kommt dann bei Dir auch wird nicht oder wird scheinbar nicht unterstützt?

Ich meine die Frage: Wie ist die Temperatur im Ankleidezimmer, kann doch eigentlich nicht eindeutiger sein. :confused:

Ja, Horst. Das sind die typischen Antworten der Zicke :smiley:
Versuch mal nur Ankleide - wenn man beim Namen ‚doofe Kuh‘ eingibt, geht das auch nicht :slight_smile:
Auf Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. reagiert sie bei mir auch nur sporadisch - Wohnen, Kochen, Essen geht da deutlich besser.

Grüße, Uwe

Dann werde ich es mal mit Ankleide versuchen…

Hallo,

ich habe für Alexa zwei generische Schalter eingetragen (anwesenheit und sonnenschutz, beides Boolean Variablen). Sie tauchen im Alexa Modul unter GENERISCHE SCHALTER auf.
Merkwürdigerweise steht in der Spalte STATUS nach Übernahme der Daten ACTION REQUIRED.
Der Befehl an Alexa „Schalte Anwesenheit an“ wird mit „Anwesenheit reagiert gerade nicht“. Selbiges gilt für Sonnenschutz.
Habe gerade zum testen eine weitere Boolean-Variable angelegt und im Alexa-Modul eingetragen. Hier das selbe, in der Spalte STATUS erscheint „Action required“.
Was habe ich übersehen?

LG, Andreas

Es müssen „schaltbare“ Variablen sein. Lassen sich die Variablen aus dem Webfront schalten? Wenn nicht, dann ist Ihnen noch kein Aktionsskript zugeordnet.

Gruß

Burkhard

Aaaahhhh! Das war’s! Danke

Hallo,

seitdem ich auf das neue Modul umgestellt habe, kann ich meine HUE-Lampen nicht mehr ausschalten. Ich habe Sie alle unter „Licht (Farbe)“ mit der Variable eingerichtet.
Wie ich es verstanden habe sind dieser Variable auch an-aus-heller-dunkler untergeordnet.
Ich habe alle Geräte einzeln eingerichtet und in Alexa importiert. Dann in Alexa eine Gruppe Wohnzimmer eingerichtet.

Sage ich „Alexa Wohnzimmer“ ein, oder Alexa schalte Wohnzimmer ein, schalten alle Lampen mit der Farbe weiß ein.
Sage ich Alexa, Wohnzimmer 60% dimmt sie auf 60%
„Alexa, Wohnzimmer Farbe rot“, werden alle Lampen rot.
Sage ich jedoch Alexa, Wohnzimmer aus" bleiben die Lampen minimal (weniger als 10%) an. Das hat zuvor funktioniert. Ich muss sie dann mit Hue App komplett ausschalten.

Viele Grüße
Frank

Eine richtige Lösung habe ich nicht, da muss wohl was im Alexa Modul angepasst werden oder aber im Hue Modul.
Du kannst Dir aber so behelfen mit einem Ereignis auf die Variable Farbe Bei bestimmten Wert 0 führst Du ein Skript aus das die Lampe ausschaltet.
z.B.


HUE_SetValue(12345, "STATE", false);

Funktioniert, ist aber nicht ideal, ich würde mir wünschen das es dafür eine Lösung im Alexa Modul gibt.

Danke für deine schnelle Antwort Fonzo.
Ich habe das gestern mal probiert, aber irgendwie noch nicht hinbekommen. Ich teste es heute noch weiter und melde mich.

VG Frank