Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Ich habe mal versucht einen RGBW Strip in Alexa zu bringen. Profil ist ColorPicker.

Wie kann ich im Script unterscheiden, ob ich dimme, an / aus schalte, oder die Farbe ändere ?

Die Arbeit nimmt dir das Modul ab und berechnet selbstständig die neue Farbe, inklusive An (Weiß), Aus (Schwarz) und Dimmen (Helligkeitswerte).

Achso ich hatte das so verstanden, das ich die Befehle unterscheiden kann:

An / aus

Dimmwert

Farbe

Weil für was gibt es AN / AUS ?

Ich kann nur die Farbe ändern, an / aus und dimmen zeigen keine Funktion :frowning:

Hi,

irgendwie zermürbe ich mir gerade den Kopf wie das funktioniert :banghead:

Sind das jetzt 2 Szenen (deaktivierbar) oder wie? Und vor allem - wie heißen die Sprachbefehle dazu??? Die Stop Befehle unterscheiden sich doch gar nicht?

Szenen kann man doch nur ein/ausschalten! Benutzt ihr dann Routinen in der App zum stoppen?

Eigentlich will ich haben …

  • Alexa, fahre Markise aus.
  • Alexa stoppe Markise
  • Alexa fahre Markise ein.

Ob Markise oder Rollladen ist mir egal :wink:

Wo sehe ich die Lösung nicht?

Danke Pitti

Seit heute morgen erhalte nach einem Befehl folgende Ansage:
Der mit diesem Geraet verbunde Skill ist nicht aktiviert…
In der Alexa App sieht es bei meinen Skills normal aus.

Seit heute früh ist die Beta-Version vom Skill abgelaufen… (Ich habe da eine E-Mail bekommen - warum auch immer!?)

Aber die Beta sollte ja mit Release automatisch seitens Amazon beendet worden sein. Zumindest hätte ich das jetzt erwartet.

paresy

Bei mir auch :slightly_frowning_face:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
Was muss ich jetzt tun ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diese Meldung bekam ich gerade als ich mit dem Webbrowser auf alexa.amazon.de gegangen bin

Der Skill wurde auch aus meinen Skills herausgelöscht :frowning:

Wenn man dann nach Symcon sucht findet er auch einen, weiß aber nicht ob es der neue ist?!?

Ciao Pitti

Der offizielle Skill aus dem Shop ist der korrekte. Das ist ja echt unglaublich… Da macht Beta-Testen für Skills ja wirklich keinen Spaß, wenn man alle paar Wochen den Skill neu verknüpfen muss :frowning: Tut mir Leid, aber das ist dann eine etwas doofe Lösung von Amazon…

paresy

Hab jetzt auf den offizellen Skill umgestellt ( BETA deaktiviert ).
Skill findet alle meine Geraete, aber bei jedem Geraet hab ich
„Es ist ein Problem aufgetreten“

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hier ebenso: „Ein Problem ist aufgetreten“. Muss man evtl. alle Geräte erst wieder löschen und neu hinzufügen ?

Hallo zusammen,

also ich habe den Skill neu verbunden (Verification Code usw.). Dannach nochmal nach Geräte gesucht (am PC über alexa.amazon.com) Dannach waren einige Einträge mit (Offline) drinne. Diese alle „verworfen“ und dann nochmal über die Handy App Geräte gesucht. Alles da, aber als neu markiert (blauer Untertitel).

Aber jetzt funktioniert wieder alles!

Ciao Pitti

Hab alles gelöscht und hinter wurde es neu eingelesen. Anschließend alles wieder den Gruppen und ggf. Routinen zuordnen.

Selbiges bei mir. Skill verschwunden. Also den offiziellen neu verknüpft. Danach waren alle alten Geräte wieder da - allerdings Offline. Daher alles gelöscht und neu gesucht. Jetzt rennt wieder alles wie es soll.

Tja, das mit dem „nur“ Raumnamen funktioniert nur solange perfekt bis man mit Gruppen arbeitet, Also eine Gruppe für einen Raum anlegt um die Befehle zu verkürzen, anstatt „Licht Studio an“ nur noch „Licht an“ für die Gruppe (Raum) Studio.

Das Problem müssten doch sehr viele haben - wie benennt ihr es? Ich habe den Themostat „Studio Heizung“ genannt und funzt, aber den Temperatur Sensor ???

Bin für Vorschläge offen :confused:

Gruß Heiko

Hi Heiko,

was ist denn, wenn du der Gruppe einen anderen Namen gibst…

Den Raumnamen benötigst du doch nur für die Gruppierung oder?

Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht - DANKE!

Gruß Heiko

Hallo,
ich bin jetzt auch auf die IPS 5.0 und das neue Alexa Modul umgestiegen.
Ich verwende einige Teile von Digitalstrom. Die Lampen schalten und Dimmen funktioniert schon gut.
Nur bei den Shuttern habe ich noch Probleme.
Wenn ich direkt auf die Positionsvariable von Digitalstrom verlinke kann Alexa darauf zugreifen.

Nur Leider ist bei Digitalstrom der Wert 255 geöffnet und 0 geschlossen.

Das ist intuitiv Käse.

Ich möchte z.B. gerne sagen Shutter 10%.

Da hatte ich mir überlegt eine eigene Integervatiable für die Position anzulegen und den Wert dann entsprechend in einem script umrechnen und auf die Digitalstrom Variable schreiben.

Habe das auch versucht, aber meine Variable ändert den Wert nicht wenn ich das zu Alexa sage.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Kann es sein ,dass du bei der Konfiguration von Alexa beim Status der Variablen kein „OK“ hast
sondern ein „Action required“?