Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Wie Nall-chan schon geschrieben hat ist das ein bisschen getrickst. Du brauchst noch ein Stop Szene (Script) um den Rollladen wieder anzuhalten.

Szene1: Activate Script: Rolladen runter Script
Deactivate Script: Rollladen Stop Script

Szene2: Activate Script: Rollladen hoch Sript
Deactivate Script:Rollladen Stop Script

Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

klappt beides gut :slight_smile:

Lichter, Dimmer, Schalter - alles funktioniert!
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, wie man mit nur 1 Script einen „On“ oder „Off“ Befehl ausführt. Das man 2x das gleiche Script in der deaktivierbaren Scene einträgt, soweit hab ich es verstanden.
In der alten Version habe ich das ganze über einen „TurnOnRequest“ und „TurnOffRequest“ gesteuert. Dies funktioniert jetzt aber nicht mehr. Auf einer der vielen Seiten habe ich etwas von „VoiceControl“ gelesen. Wie setze ich das jetzt richtig um?

Hier mein altes Script:

<?

$StatusSonosWohnzimmer = GetValueBoolean(53041 /*[Audio\Sonos Wintergarten\Status 2]*/);
$StatusCouchlicht = GetValueBoolean(23287 /*[Lichter\RGBW Wohnzimmer\DIMMER\Status]*/);
$Helligkeit = GetValueFloat(40754 /*[Beschattung\Helligkeit\Wert]*/);

if($_IPS['REQUEST'] == "TurnOnRequest")
{
MXC_SwitchMode(51376 /*[Netzfreischalter\Steckdose Fernseher EG]*/, true);

if($StatusCouchlicht === false AND $Helligkeit < 50)
{
HM_WriteValueFloat(56504 /*[Lichter\RGBW Wohnzimmer\DIMMER]*/, "LEVEL", 100);
}

IPS_Sleep(2000);
AIOIR_SendIR1(10084 /*[Aktoren\Receiver]*/); //Receiver einschalten
IPS_Sleep(2000);
AIOIR_SendIR1(29737 /*[Aktoren\Fernseher]*/); //Fernseher einschalten

if($StatusSonosWohnzimmer === true)
{
SNS_Stop(18905 /*[Audio\Sonos Wintergarten]*/);
}
}

elseif($_IPS['REQUEST'] == "TurnOffRequest")
{
AIOIR_SendIR1(29737 /*[Aktoren\Fernseher]*/); //Fernseher ausschalten
IPS_Sleep(2000);
AIOIR_SendIR1(10084 /*[Aktoren\Receiver]*/); //Receiver ausschalten
IPS_Sleep(4000);
MXC_SwitchMode(51376 /*[Netzfreischalter\Steckdose Fernseher EG]*/, false);
	if($StatusCouchlicht === true)
		{
		HM_WriteValueFloat(56504 /*[Lichter\RGBW Wohnzimmer\DIMMER]*/, "LEVEL", 0);
		}
}

?>

Hm ich versuche gerade ein Script für das Hinzufügen von Geräten zu Alexa zu schreiben, aber irgendwas stimmt nicht.

Ich habe einen manuell einen Dimmer angelegt und auch gespeichert, funktioniert auch, aber wenn ich die Konfig so auslese:

print_r(IPS_GetConfigurationForm ($instanceid));

Kommt das:

{"elements":[{"type":"Label","label":"Status: Symcon Connect is OK!"},{"type":"List","name":"DeviceLightSwitch","caption":"Light (Switch)","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"PowerControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceLightDimmer","caption":"Light (Dimmer)","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"BrightnessControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[{"Status":"OK"}]},{"type":"List","name":"DeviceLightColor","caption":"Light (Color)","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"ColorControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceLock","caption":"Lock","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"LockControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceTemperatureSensor","caption":"Temperature Sensor","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"SensorVariable","name":"TemperatureSensorID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceThermostat","caption":"Thermostat","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"ThermostatControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceGenericSwitch","caption":"Generic Switch","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"PowerControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceGenericSlider","caption":"Generic Slider","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Variable","name":"PercentageControllerID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectVariable"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceSimpleScene","caption":"Scenes","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"Script","name":"SceneControllerSimpleID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectScript"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]},{"type":"List","name":"DeviceDeactivatableScene","caption":"Scenes (Deactivatable)","rowCount":5,"add":true,"delete":true,"sort":{"column":"Name","direction":"ascending"},"columns":[{"label":"ID","name":"ID","width":"35px","add":"","save":true},{"label":"Name","name":"Name","width":"auto","add":"","edit":{"type":"ValidationTextBox"}},{"label":"ActivateScript","name":"SceneControllerDeactivatableActivateID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectScript"}},{"label":"DeactivateScript","name":"SceneControllerDeactivatableDeactivateID","width":"250px","add":0,"edit":{"type":"SelectScript"}},{"label":"Status","name":"Status","width":"100px","add":"-"}],"values":[]}]}

Das Testgerät heist „Test“, ich finde in der Konfig gar kein Gerät ?

Mache ich was falsch oder ist das ein Bug ?

Nimm doch IPS_GetConfiguration zum Auslesen der Config.
Die Form bringt dich nicht weiter.
Michael

Danke darauf bin auch schon gekommen sehr komisch aber ?

Wie kann man einen Temperature Sensor abfragen ? Alexa sagt immer das dass Gerät das nicht Unterstützen würde ?

Und was bedeutet DeviceDeactivatableScene ?

Ich bekomme es nicht mehr hin, das ich nur sagen muss z.B. Alxea Licht aus, sie sagt dann immer sie findet kein Gerät mit dem Namen Licht :banghead:

Ich habe eine Gruppe erstellt „Wohnzimmer“, in dieser Gruppe ist der Dot und alle Lichter Wohnzimmer 1 bis 4 :confused:

Wo ist der Fehler ?

Keiner einer Idee? Hat das noch kein einziger hinbekommen?

@Loewenkoenig: Bei deaktivierbaren Szenen musst du nicht bei beiden Feldern das gleiche Skript auswählen. Dies ist lediglich eine Option. Der meiner Meinung nach auch deutlich einfacher umzusetzende Fall sind einfach zwei verschiedene Skripte. Das eine wird dann beim Aktivieren und das andere beim Deaktivieren des Skriptes ausgeführt.

@drapple: Und für alle Lichter im Wohnzimmer ausmachen benötigst du eigentlich keine Szene. Dafür sollte es reichen den Dot und alle Lichter in die Wohnzimmer-Gruppe zu packen und mit „Alexa, Licht aus“ diese auszuschalten. Alexa übersetzt das dann selbstständig zu Anfragen an die einzelnen Lichter. Wenn du es über eine Szene lösen möchtest, kannst du diese möglicherweise nicht an- und ausschalten, sondern musst sie stattdessen aktivieren bzw. deaktivieren.

@Dr. Niels

Lese mal was ich oben geschrieben habe:

Ich bekomme es nicht mehr hin, das ich nur sagen muss z.B. Alxea Licht aus, sie sagt dann immer sie findet kein Gerät mit dem Namen Licht

Ich habe eine Gruppe erstellt „Wohnzimmer“, in dieser Gruppe ist der Dot und alle Lichter Wohnzimmer 1 bis 4

Wo ist der Fehler ?

Genau was du vorschlägst habe ich doch versucht, aber leider funktioniert es nicht :confused:

Ah, entschuldigung. Da nebenher über Szenen diskutiert wurde, habe ich die irgendwie auch in deinen Beitrag reininterpretiert.

Funktionieren die Lampen einzeln? Sind die auch als Lampen eingelernt und nicht etwa als Szenen oder etwas anderes? Ist das auch der korrekte Dot in der korrekten Gruppe?

Ja einzeln funktioniert alles, keine Szenen erstellt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das habe ich jetzt auch so umgesetzt, da ich es anders nicht hinbekommen habe. Ich brauche natürlich dann auch 2 Scripte, was sonst in einem Script untergebracht war. Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr, innerhalb des Scripts zu unterscheiden, welcher Befehl „On“ „Off“ „%“ usw. gesetzt wurde?

Bei mir erscheint , wenn ich nur ein Script angebe , unter Status nicht ein „OK“ sondern „Missing“

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du musst in beiden Feldern ein Skript angeben. Das kann aber halt das gleiche sein. Dann kannst du per $_IPS[‚VALUE‘] schauen, ob die Szene aktiviert oder deaktiviert wurde.

Wir haben gerade eine neue Version veröffentlicht. Jetzt sind die einzelnen Gerätetypen in Expansion Panels und das Modul wurde übersetzt.

update klappt bei mir nicht…

Hast du was am Modul per Hand verändert?

paresy

nein, nur Komponenten eingebunden… Licht, Rolladen etc.

Das ist merkwürdig. Eigentlich sollte die Konsole dich auch fragen, ob du die Änderungen zurücksetzen möchtest.

Um das zu umgehen kannst du aber das Modul (nicht die Instanz!) löschen und neu installieren. Dabei gehen auch deine aktuellen Einstellungen oder das Linking nicht verloren.

Danke, so hats geklappt.