Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

ich brauche mal euren Tipp,
wie ihr die beiden Namen für Alexa vergeben habt.

Wenn ich für -

Temperatur Sensor : „Arbeitszimmer Temperatur“ u. Thermostat : „Arbeitszimmer Heizung“

benutze, kommt Alexa damit nicht klar. Wenn ich für „Arbeitszimmer Temperatur“ zB. „Arbeitszimmer Fernseher“ als Name nehme, kann ich die Temperatur abfragen.:confused:

Das Problem hatte ich auch. Wenn beide Thermostat und Sensor Temperatur heißen geht es nicht. Habe den Thermostaten auf Heizung umbenannt und alles war gut.

Danke Uwe,

aber genauso habe ich es ja gemacht und es geht trotzdem nicht. Es kommt immer die Info das mehrere Thermostate vorhanden sind.

Hi zusammen,

habe auch das gleiche Problem - „Studio Temperatur“ & „Studio Heizung“ wird nicht unterschieden :frowning:

Schreibt man <Raum> <Typ> oder besser <Typ> <Raum>???

Danke & Ciao
Pitti

Hallo,

In der Instanz unter Scenes eine Szene „Schlafen“ angelegt und unter Scenes (Deactivatable) eine Szene „Aufwachen“ angelegt.

Wenn ich dann auf alexa.amazon… die Geräteerkennung starte, werden diese Einträge nicht angezeigt.

Temperatursensoren oder Schalter etc. bekomme ich rein. Aber keine Szenen.

Jemand eine Idee?

Szenen werden nicht unter „Geräte“ dargestellt, sondern haben eine eigene Kategorie. Diese findest du, indem du links auf SmartHome und dann auf Szenen klickst. Findest du deine Szenen dort?

Klingt logisch und ist tatsächlich auch so…
Danke und Asche auf mein Haupt…

für alle die mit der Benennung etwas Probleme haben:

Ich hab das so gelöst:

Für Licht:

Raumname Licht

Für Temperatur

Nur Raumnahme (die Temperatur versteht Alexa). Bedeutet die Frage: Alexa wie ist die Schlazimmer Temperatur ? – Wird erkannt.

Für Thermostate

Raumname Heizung
Raumname Thermostat

Dann funktioniert auch zb: Alexa setze die Schlafzimmer Heizung (oder Thermostat) auf 22 Grad.

grüße Strider

Ist eigentlich auch mal eine Rolladensteuerungsintegration geplant ?

Hi Strider,
ich benutze die HM Aktoren und habe Levle Variable unter Generic Slider eingefügt. Funktioniert perfekt, ich kann z.b sagen „ Alexa Rollladen Wonzimmer 50% usw“.

Gruß Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hm, ich hab es über LCN_Shutter gelöst. Kann also aktuell nur rauf oder runterfahren. 50% müsste ich Timen. Aber ich wüsste nicht wie ich das in IPS Alexa einbinden könnte.

Wenn ich das als Generic Slider in Alexa einbinde und Alexa bitte den „Büro Rolladen“ zu schlie0ßen, oder 100% - klappt das leider nicht

Vielleicht wäre das Timen über Scripte zu lösen, die dann als Szene in Alexa eingefügt werden. Für rauf und runter könntest du
Scenes(Deactivatable) benutzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier wurde getrickst und der Rollladen als Dimmer eingebunden:

Entsprechend muss du sagen ein/ausschalten zum kompletten öffnen/schließen.

Auch wenn es nervt, man kann auch dieses Thema hier durchsuchen und muss nicht jede Frage mehrfach stellen.
Michael

gute Idee. Also jeweils ein Script für hoch und runter. Muss ich mal Testen.

Ja genau und vielleicht noch ein drittes für Stop, wenn gewünscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bin gleich soweit. Melde dann ob es klappt :wink:

Ich habe ein Programierbeispiel für einen Motortimer von der Hotline bekommen. Der Timer läuft auf einem (3.) virtuellen Ausgang.
Für eine Abschaltung ohne Endschalter (Dachfenster) funzt das perfekt. Ich werde das auch mal mit Alexa probieren …

Grüße, Uwe - der das Beispiel leider nicht dabei hat :wink:

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Also der Vorschlag funktioniert. ^^

musst erst kurz googlen wie ich eine Szene starte. – Alexa aktiviere Szene Büro Rolladen (fährt runter)

aber wie deaktivere ich die Szene wieder … auf : Alexa deaktiviere Szene Büro Rolladen reagiert Sie nicht

Wie oben erwähnt funktioniert als Dimmer einbinden auch :slight_smile:

Alexa Büro Rolladen 100 - schliesst ihn