Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Puh, das ist aber nicht wirklich zufriedenstellend, da es den ganzen Komfort einer Alexa-steuerung zunichte macht, wenn man, wie ich nur Dimmer in der gesamten Wohnung einsetzt…
Zumal es ja keine große Sache wäre, einen weitern Parameter bei Dimmern mit auszugeben, wenn Amazon ihn ja liefert…

Hallo Marc,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wenn du Alexa An/Aus sagst, geht dein Dimmer doch auf 0% oder 100%. Warum macht es den „Komfort“ zu nichte… Das verstehe ich nicht?

Du kannst doch ein Aktionsskript nehmen und bei 0% oder > 0% eine weitere Aktion aufrufen, falls du spezielle Geräte hast, die eine Sonderbehandlung brauchen.

paresy

Hi Paresy,

ich hab (schande über mein Haupt) überall in der Decke 50 W Halogen-Einbaustrahler…
Wenn ich jetzt „Alexa schalte Licht an“ sage… wird auf 100% eingeschaltet… Das ist dann schon ziemlich hell… (wird eigentlich nur beim Putzen gebraucht…) :wink:
Klar, ich könnte anstelle „schalte an“ , „schalte auf x %“ sagen… aber für die Frau, die zu Hause nur das Licht anschalten will, wie es zuletzt stand ist es halt doof und die sagt, dass sie ihre alten Schalter zurück will ;-))

Wenn ihr jetzt nur einen weiteren Parameter liefern würdet, der beinhaltet ob an oder Prozent gesagt wurde, würde das ja schon reichen. Dann bau ich mir ein Script, dass bei an auf den letzten Wert schaltet…
Niels sagte mal, dass Amazon das an das Modul liefert, Ihr das der einfachheit halber aber gleich schaltet…

Hallo Marc,

naja… dann musst du jetzt eben selber Hand anlegen. :wink: Erstelle einfach für jeden Spot ein eigenes Skript, welches die „Standardaktion“ überschreibt. Und dann mappst du halt 100% auf 50%. Dadurch kannst du „An“ sagen und bekommst 50% und kannst bis 99% dimmen, falls du zum Putzen doch mehr Licht brauchst.

paresy

Mmh, vielleicht liegt es bei mir an meiner grundsätzlichen Programmierung, aber ich nutze nahezu ausschließlich Scripte zum Schalten über Alexa, da kann man natürlich einfach bei „AN“ auch hinterlegen das er nur auf 50% anschaltet. Wäre das nicht auch eine Lösung für dich? Dann kannst du die Standard-Aktion auch so belassen wie sie ist.

P.S.: Ich bin froh das es die „konvertierung“ vom alten Modul gab, hab gerade von Hand ein Script hinzu gefügt, das ist DEUTLICH umständlicher als früher ohne einen Vorteil… wenn ich die Wahl hätte, hätte ich es gerne wieder wie früher… oder man könnte einfach wieder Links unterhalb der neuen Instanz hinzufügen… aber das berücksichtigt das Modul dann leider nicht.

Wir haben gerade eine neue Version mit zwei neuen Gerätetypen veröffentlicht: Generische Schalter und generische Slider.

Viele von euch verwenden momentan ja den Gerätetyp Lampe für allerlei Geräte, die gar keine Lampen sind, damit halt die Lüftung angeschaltet werden kann, der Rolladen auf eine Position gefahren werden kann und dergleichen mehr. Dafür gibt es jetzt die generischen Schalter, welche keine spezielle Geräteassoziation haben. Damit könnt ihr eure Geräte wunderbar in Gruppen einsortieren und wenn ihr „Alexa, schalte das Licht an“ sagt, gehen auch wirklich nur die Lampen an und nicht auch noch diverse andere Geräte, welche zur Realisierung als Lampen dargestellt wurden.

Viel Spaß damit.

Hallo Dr. Niels,

super, brauch ich auch schon dringend!
Wie schaut’s mit den Entertainment Devices aus, kommt da auch bald was?

Thomas

Ja, und dann kommt die frau, die meckert, weil das Licht bei Ansage von 100% nur auf 50% geht.
Klar würde funktionieren, aber ist für mich eher nur ne Krücke.:wink:

Hallo Dr. Niels,

an welcher Stelle kann ich den Gerätetyp einstellen.
Ich finde nach dem Update eine Stelle dafür.

Dann per Script überschreiben, dann kannst du weiterhin „Licht 100%“ sagen

Du hast, wie ich auch, nur ein Update des IQL4-Moduls gemacht, die Geräte gibt es im Alexa-Modul (siehe 1. Beitrag)

Nein ich habe das Update im Alexa-Modul durchgeführt.

Das IQL4-Modul nutze ich nicht.

Ich bin noch nicht weiter gekommen,
“muß” jetzt “leider” zwei Wochen auf die Fehlersuche verzichten, es geht in den Urlaub.
Danach geht es wieder frisch ans Werk.
Vielen Dank schonmal bis hierher.

Die generischen Schalter sind neue Gerätetypen, die weiter unten im Modul zu finden sind.

@thka: Entertainment Geräte gibt es so noch nicht direkt bei Alexa. Es gibt allerdings Lautsprecher. Da kann man dann die Lautstärke verstellen und auf Stumm schalten. Außerdem gibt es noch einen Kanal-Controller, bei dem man den Sender umschalten kann. Meinst du davon etwas?

Danke
manchmal ist die Lösung so nah. :slight_smile:

Hallo Dr. Niels,

benötige die Entertainment Devices um mein MultiRoom System anzusteuern (Lautstärke, Kanal Umschaltung…)
sollte doch jetzt möglich sein (oder habe ich da was falsch verstanden)

Brauche ich auch dann kann man z.B. endlich ordentlich den Input wechseln von einem AVR der über IPS gesteuert wird oder die Lautstärke verstellen eines Geräts das über IPS gesteuert wird. Oder eben alle Geräte die in IPS über IR angebunden sind sei das nun über IR Trans, Logitech Hub, AIO Gateway usw… Es geht ja nur darum den Entertainment Device Type zur Verfügung zu stellen das IPS das Gerät an Alexa als solches meldet. Ein Ansteuerung des Geräts kann IPS ja schon nur die Variablen bzw. die Instanz müsste eben gemappt werden.

Was hat’s da? Habe gestern auf IP-Symcon 5 umgestellt.
Bisher war IQL4SmartHome erfolgreich im Einsatz. Die Instanzen und das Modul habe ich gelöscht und wollte jetzt das Alexa-Modul installieren - leider ohne Erfolg.
Jemand eine Idee? Ich bin mit meinen verfügbaren Variablen knapp an der 1000er Grenze (15 frei). Kann’s damit zusammen hängen?
Fehler Installation Alexa.png

@thka: Alle Entertainment Interfaces sind für SmartHome Skills noch nicht auf Deutsch verfügbar. Für den Moment können wir da also leider nichts machen und müssen auf Amazon warten.

@Loewenkoenig Hast du mal geschaut, ob die genannten Dateien vorhanden sind, also insbesondere die autoload.php? Ist da vielleicht bei der Modulinstallation etwas schiefgegangen?

Ja, das wirds gewesen sein. Hab das Modul gelöscht und nochmals neu installiert und jetzt funktioniert es. Danke für den Tipp!!

Hi Paresy,

ich nochmal… :wink:
Klar… das würde soweit funktionieren, wie nicht jemand sagt, dimme auf 100 %… :wink:

Wäre es denn soviel Aufwand für euch ein Bool-Flag mitzuliefern, das mitgibt ob „an“ gesagt wurde?

Dr. Niels hatte ja gesagt, dass die Unterscheidung durch Amazon schon bei euch ankommt, ihr die aber immer als 100% übergebt…

Ist schon in Planung, wann Rolläden als Devices hinzukommen?