Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Bin leider erst ab 18:30 zu Hause.
Wie lange seit ihr erreichbar?

Wir sind bis 17:00 im Office. Schick mal mir eine PM mit deiner Nummer. Uhrzeit stimmen wir dann auch noch gemeinsam ab.

paresy

Ich melde einfach mal hier Vollzug …
Mit aktuellem Modul geht das auch mit der 4.4 - was meine Himbeere da wohl vorher immer aktualsiert hat … :rolleyes:

Kleines Aber: wie und wo erkenne ich denn den Unterschied ob ich das „alte“ Modul von Dave nutze oder das „neue“ von IPS. Ich finde (bei mir) nur das IQL4SmartHome in den Kerninstanzen …:confused:

LG und Danke
Uwe

So, ich bin gerade nach Hause gekommen und es funktioniert wieder.
Um 11:45 Uhr lief es noch nicht, da hatte ich meine Frau nochmal gebeten es zu probieren.
Dann drücke. wir mal die Daumen das es so bleibt.

So ganz am Ziel sind wir noch nicht,
einige Ziele findet Alexa nicht, das werden die sein die ich gestern nicht neu einspielen konnte.
Die anderen werden aber nur mit 25% Helligkeit (laut Webfront) eingeschaltet,
was einige LED Leuchtmittel
zu munterem Discoflackern animiert.
Über die LCN App wird auf 100% geschaltet aber Webfront zeigt nur 25% an.

Die Variablen kann ich ich ändern, das Systemprofile ist als “Nur Lesen” markiert und
können nicht geändert werden.

Variablen kann ich NICHT ändern ^

Änderungen werden nicht übertragen, sondern müssen über die PHP Funktionen aufgerufen werden.

Variablen lassen sich über die Konsole nicht ändern, nur über das Webfront oder die dazugehörige Funktion…

Im Webfront kann ich sie regeln, aber die Intensität geht nicht über 25%, wenn ich auf z. Bsp. 65% steigere fällt sie automatisch auf 25% zurück. Der Button AN schaltet das Modul auf 4 % ein = LED’s flackern.

Hab nun auch dieser Meldung, IQL4SmartHome Module habe ich aktualisiert und danach auch konvertieren aktiviert…
Leider hat es nichts geholfen… Gibt’s dazu schon Neuigkeiten?

Danke & viele Grüße,
Michael

@UweR: Es gibt aktuell zwei verschiedene Alexa-Module. IQL4SmartHome von Dave und Alexa von Symcon. Da beide den gleichen Alexa-Skill benutzen und dieser frisch auf v3 aktualisiert wurde, brauchte IQL4SmartHome ein Update, welches auch v3 verarbeiten kann, da es bisher v2 benutzt. Somit gibt es eine „neue“ Version von IQL4SmartHome, welche v3 unterstützt und parallel dazu das Alexa-Modul von uns.

Da Alexa bei dir funktioniert und du IQL4SmartHome hast, hast du die aktuelle Version davon.

@Bellagio74: Was passiert im Debug-Log, wenn du mit Alexa Geräte suchst oder schaltest?

@meberhardt: Kommen die Nachrichten von Alexa bei dir an? Was steht im Debug-Log wenn du eine Anfrage verschickst?

Meldet euch sonst bei Problemen gerne auch direkt telefonisch bei uns.

Moin Niels,
die Worte von paresy „unser Modul kann ‚etwas mehr‘“ machen ja neugierig. Wo finde ich das denn?

Über die LCN App wird auf 100% geschaltet aber Webfront zeigt nur 25% an.

Das sieht für mich nach einem 50/200 Problem aus. Die Kopplung (PCHK) muss auf 200 Dimmschritte eingestellt sein.
Vom IPS geht das im LCN-Gateway - es gibt aber auch ein PCK-Kommando dafür.
Ich nutze dafür gerne dieses kleine Skript beim Start von IPS:

<?
$TX_BUF= '!OM1P'.chr(10); //200 Dimm Schritte in 0-100%
//$TX_BUF= '!OM0P'.chr(10); //50 Dimm Schritte in 0-100%

CSCK_SendText(13264 /*[Client Socket LCN]*/  ,$TX_BUF); //ID anpassen!
?>

Grüße, Uwe

@UweR: Schau mal in diesem Thema in den ersten Beitrag :slight_smile:

paresy

Habe jetzt auch auf das neue Alexa Modul umgestellt, soweit klappt es auch. Schwierigkeiten habe ich mit Heizungsthermostate von HM. Die Raumtemperatur abfrage klappt einwandfrei, aber die Temperatur setzen geht nicht. Alexa ist der Meinung das das vom Gerät nicht unterstützt wird.
Meine Anweisung lautet Alexa „die Temperatur im Bad auf 20 Grad setzen“

Was muss da noch beachtet werden?

Ich meine es gibt da ein Problem wenn beides (Sensor und Regler) Temperatur heißen.
Bei mir funktioniert es ‚Stelle die Heizung …‘
Alexa hat ja Recht, den Temperatursensor kann sie nicht stellen :wink:
Michael

Hallo Michael,

Danke für den Denkanstoß, habe den Reglern andere Namen gegeben und schon klappt es.

Bei mir geht’s jetzt plötzlich auch wieder…
Manchmal hilft einfach etwas warten :slight_smile:

Habt Ihr da jetzt eigentlich eine Lösung gefunden?

Für die nahe Zukunft haben wir hier nichts vorgesehen, da dies Expertenfunktionen sind, welche in den ersten Releases des Moduls nicht mit dabei sein werden.