Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Wie genau binde ich denn nun meine Rollläden ein. Sie sollen ja nicht mit meinem Licht gleich geschaltet sein.

Alexa unterstützt bisher keine Rollläden.

paresy

Hallo,

gibt es irgend wo eine Aufstellung, welche der Sprachsysteme im Bereich SmartHome welche Devices unterstützen?

Gruß
Christian

Würde mich auch interessieren!?!

Mal eine Frage zum Devicetyp LOCK…

Ich habe alle Einträge in diesem Thread gelesen aber 100% sicher bin ich nicht ob man nun ein Tür auf bzw. zuschließen kann. Bei mir geht nur ABSCHLIESSEN. Sonst steht da „Alexa kann dieses Smart Device nicht entsperren“.

Wollte damit mein Eingangstor und Garagentor schalten … geht aber anscheinend nicht. Muß ich den Weg über LIGHT gehen?

Weitere Frage … wurde hier schon ein paar mal gestellt, aber nicht wirklich beantwortet … Rolläden werden ja noch nicht unterstützt … wie macht Ihr das dann?

Danke & Ciao
Pitti

Die einzige Möglichkeit ist einen Dimmer vorzutäuschen, dann kannst Du zumindest dann so was sagen wie Alexa Rollladen auf 50% schalten.

Es gibt Hersteller bei denen ist auch ein Aufschließen möglich, dann aber mit Sicherheitsabfrage. Im Standard lässt sich ein Schloss nur Abschließen, keine Ahnung ob IP-Symcon da was ergänzen kann, dass man nach Abfrage eines Sicherheitscodes auch aufschließen kann.

Am einfachsten mit einem Skript und da eine Routine drauf legen dann geht auch aufschließen oder sogar Tür öffnen z.B. Keymatic, wenn man das denn unbedingt will bzw. sicherheitstechnisch selber verantworten will.

Du meinst ein Scene und dann via Routine die Scene einbinden? Aber dann brauche ich pro Tor 2 Routinen - Tor auf & Tor zu - oder?

Danke Heiko

Soo, habe das jetzt mit einer Scene (Deactivable) = 1 Script und 2 Routinen („Alexa, Einfahrt öffnen“ & „Alexa, Einfahrt schließen“) hinbekommen. Musste jetzt sogar nicht soviel an meinen Scripten ändern :wink:

Ob man das eleganter lösen kann weiß ich nicht :eek:

Mach mich jetzt mal an die einfachen Sachen = Licht :slight_smile: bevor ich mir was für die Rolläden ausdenke!

Danke & gute Nacht
Heiko

Um kurz noch einmal Feedback zu geben: Es scheint noch ein Problem mit dem Beta-Skill zu geben, wenn man US als Sprache gewählt hat. Wird sind dran!

paresy

HI,
ich habe eine Klimaanlage eingebunden.

Die Ansteuerung erfolgt als Thermostat.
Läuft prima, nur fehlt mir das Kommando zum Ausschalten, derzeit mache ich es dadurch, das ich die Klimaanlage über den Sprachbefehl auf Null Grad schalte und in diesem Fall ausschalte.

Der Befehl zum Ausschalten würde mir auch bei Heizungen fehlen.

Gibt es eine Möglichkeit den Befehlssatz bei Thermostaten (und Klimaanlagen) diesbezüglich zu erweitern.
(Alexa Klimaanlage ausschalten) Jetzt kommt immer als Antwort: „Klimaanlage unterstützt das nicht“

Das Problem mit dem US-Skill ist gelöst. Wir haben somit den Skill bei Amazon eingereicht und hoffen natürlich, dass die Zertifizierung bis zum 5.0 Release durch ist :slight_smile:

paresy

Hallo,

Die Entertainment Devices dürften ja jetzt auch in Deutsch verfügbar sein, wann kann man den mit einem Update rechnen?

Thomas

Bräuchte ich auch ganz dringend +1

Allerdings weis ich nicht wie das zur Zeit funktionieren soll, das hatte in ja schon mal geschrieben das es einer Zuweisung einer Instanz bedarf und nicht einer Variable wie dies zur Zeit als Workarround genutzt wird.

Ich habe im Fall eines Entertainment Devices ja 6 verschiedene Variablen, die unterschiedliche Dinge steuern aber alle zum gleichen Gerät gehören.

Alexa.PowerController
Alexa.ChannelController
Alexa.InputController
Alexa.PlaybackController
Alexa.StepSpeaker
Alexa.Speaker

Wir können übrigens zur Zeit keine weiteren Beta-Tester hinzufügen, solange der Skill im Review ist…

paresy

hat noch jemand Probleme mit dem Skill?
seit heute Morgen funktioniert es nicht mehr, nach neuer Geräte Suche werden alle Offline angezeigt
im Debug kommt auch nichts mehr an!
Connect funktioniert, Dienst Neustart hat auch nichts gebracht…

Habe hier auch Probleme.
Die Steuerung der HM Geräte über Alexa klappt nicht mehr.

Habe auch das gleiche Problem wie die Vorredner.
Keine Geräte werden gefunden.
Connect funktioniert.
Dienst neu gestartet, Computer neu gestartet, ein neues Gerät angelegt aber der Skill findet auch dieses nicht.

Auch hier, alle Geräte Offline.

+1

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Problem schien seit heute früh ca. 5:45 bestanden zu haben. Es ist ab sofort korrigiert!

paresy